einstellbare Nockenwellenräder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celi3S-GTE, 30.10.2008.

1. #1 Celi3S-GTE, 30.10.2008
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

Hallo hier eine Frage an die 3s-GTE Profis und an alle anderen......
    baue zur zeit einen 3s-GTE gen. 2 auf also komplett neuer Motor.
    verbauen tu ich unter anderen 272° HKS Nocken und einstellbare Nockenwellenräder von ATS Racing (siehe Bilder)
    Nun meine Frage, zur voreinstellung.
    Gibt es eine gundeinstellung bei den Nocken für ein und auslaß, also ein setup wo man am besten anfangen tut???
    ATS Racing gibt bei 264° Nocken an 4° vor beim Einlaß und 8° zurück beim Auslaß.
    Kann man die einstellung auch bei den 272° nutzen????
    oder hat einer dieses setup verbaut,
    oder vielleicht kann Emma was dazu sagen :D
    Danke an alle

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hui

Einbauen und auf Standart Einstellungen lassen.
    Motor komplett fertig tunen mit Zündung, Einspritzung, Leerlauf etc.
    Danach, nachdem der Motor sauber läuft, festlegen wo die Einstellungen nicht stimmen. Zuwenig Ladedruck untenrum? Zuviel Drehmoment in der Mitte? Zuwenig Endleistung? Zu heisse EGT?
    Danach an den Rädern rumdrehen. Grundsätzlich gilt:
    Einlass früher auf und Auslass später zu = Weniger Drehmoment bei tiefen Drehzahlen aber mehr Endleistung
    Einlass früher auf und Auslass früher zu = bessere Füllung untenrum und breiteres Drehmomentband
    Einlass später auf und Auslass später zu = Sprit sparen
    Einlass später auf und Auslass früher zu = Mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen dafür deutlich weniger Endleistung
    So ungefähr +/-. Es gibt kein Computerprogramm und keine Formeln wie sich welche Einstellung verhalten wird. Man muss es wirklich ausprobieren und herumpröbeln. Darum gefällt mir das so gut. Weil alles Pi x Daumen ist. Ohne CNC-Fräsanlage. :D :D :D :D

Emma :D

4. #3 Celi3S-GTE, 31.10.2008
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

RE: Hui

Danke Emma genau das wollte ich hören :D ok wenn es dir so gut gefallen tut, komm ich mal vorbei bei dir, und wir probieren dann bei mir ein bissel rum. ;)
    Hätte dann noch ein Ultimate was eingestellt werden müßte. :D
    Also sag mal bescheid ob du interesse dran hast :D
    Ganz dich auch gern per PN melden.

LG

5. #4 g-engine, 01.11.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

4 Grad vor beim Einlaß entspricht der Serie beim ST165, das dürfte für Nockenwellen mit größerer Gesamtgradzahl zu wenig sein, da die längere Öffnungszeit dann ausschließlich zu einen späteren Verntilschluß führen würde. Bei Schrick sind z. B. für eine 260 Grad Sportwelle vom ST202 11 Grad angegeben. Mit diesem Wert (Einlaßöffnung und Auslaßschluß) würde ich die Versuche beginnen.

6. #5 Celi3S-GTE, 02.11.2008
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

ok das ist wohl bei Turbo anders, und selbst die Nockenwellenräder haben nur eine verstellmöglichkeit von 10° vor wie 10° zurück.
    also werde dann mal bei 0° anfangen und mich zu den Daten von ATS Racing vorarbeiten, was dann zu Emma´s antwort paßt für mehr endleistung :D

7. #6 g-engine, 02.11.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Machen denn dann so scharfe Wellen beim Turbo überhaupt Sinn? Hat jemand einen 3SGTE mit 276 Grad Wellen?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Celi3S-GTE, 04.11.2008
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

ja denke schon ATS Racing gibt eine Leistungssteigerung von ca 50PS an je nach einstellungen.

Hier mal was von ATS Racing

Adjustable cam gears are MANDATORY when using HKS cams. We found over 50 rwhp on Warren Joe's blue 91T by tuning the cam gears on our dyno. Typical settings on HKS 264 cams are 4 degrees of advance on the intake and 8 degrees of retard on the exhaust.
    Hier die Seite von ATS

10. #8 g-engine, 30.11.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Die Gradangabe auf den Rädern dürften Nockenwellengrad sein. Bei der Einstellung sollte man bedenken, dass die Kurbelwelle sich doppelt so schnell dreht, also z. B. Öffnung vor OT 10 Grad KW = 5 Grad NW.

Thema:

einstellbare Nockenwellenräder

Die Seite wird geladen...

einstellbare Nockenwellenräder - Ähnliche Themen

1. HKS Nockenwellenräder 4age

HKS Nockenwellenräder 4age: ein satz Nockenwellenräder im gebrauchtem Zustand [IMG] Preis: 180 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Verstellbare Nockenwellenräder /Zylinderkopfdichtung 4AGE 20V

Verstellbare Nockenwellenräder /Zylinderkopfdichtung 4AGE 20V: Hallo Zusammen, biete 2 Nockenwellenräder von JUN für 4age 1x Einlass und 1x Auslass. Einlass ist für 20V. Pro Rad 80€ ohne Versand. Weiters...
  3. Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?

Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?: Hola, da es einen "kleinen" Zwischenfall mit meiner Celi gab ( ;( ) und ich den Kopf demontieren musste, da sich von einer der Resoklappen die...
  4. jemand der verstellbares nockenwellenrad herstellen bzw orginal umändern kann.

jemand der verstellbares nockenwellenrad herstellen bzw orginal umändern kann.: es handelt sich um ein 2EE nockelwellenrad.
  5. E12 Licht nicht einstellbar ? Wohl nicht Ernsthaft oder ???

E12 Licht nicht einstellbar ? Wohl nicht Ernsthaft oder ???: hi, fahre schon länger mit ner besch******* Lichtausbeute rum, dachte anfangs dass mein Licht nichtmehr so weit geht da ich Xenonlooklampen...