Einstellbare Nockenwellenräder?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von OBGangstar, 13.01.2006.

1. #1 OBGangstar, 13.01.2006
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

hmmm..

mal ne Frage: Einstellbare Nockenwellenräder bringen die eigentlich was für normale Nockenwellen, oder sollte man das mit Sportnockenwellen verbinden.

bzw. Was bringt das überhaupt. Kann mir da irgendwie nichts darunter vorstellen. ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wuidi

Wuidi Junior Mitglied

also bringen tun die auf jeden fall was. die ganzen vvt-i motoren haben ja verstellbare nockenwellen. die verbesssern die zylinderfüllung. sie öffnen die ventile je nach drehzahl früher oder später

4. #3 OBGangstar, 13.01.2006
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

ok cool danke. :D :D

Wie siehts so mit dem einbau aus. Ich meine Zeit/kosten usw.

5. GReggy

GReggy Mitglied

Die Nockenwellen von vvt-i Motoren werden dynamisch verstellt ;) Hat damit also nichts zu tun.

Bis auf die Tatsache, dass solche Nockenwellen leichter und glänzender sind, ist es eher ne Sache, die kaum der Rede Wert ist.

Die Wirkungsgradeinstellung solcher Nockenwellen ist eine Glaubensfrage und auch für einen Profituner nicht sehr leicht.

Richtig ist, dass durch das verstellen des Nockenwellenwinkels sich die Öffnungszeiten der Ventile verändern. Ob bei der Einlass- oder Auslassnockenwelle.
    Dies kann idealerweise einen Leistungszuwachs bringen, kann aber auch das gegenteil bewirken, den Motor wie ein Ei laufen lassen oder schlimmstenfalls verbrannte Ventile oder den Motortod bringen.

6. #5 OBGangstar, 13.01.2006
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

ohhhh,

so schlimm ja?

7. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hm..ganz gut und schön. mit den verstellbaren nockenwellenrädern..nur hat der 4efe und 4afe leider NUR 1 nockenwellen rad....also kann das ja da zum beispiel gar nix machen...da ja ein- und auslass nockenwelle eh über zahnräder zueinander greifen. da kann das einlassventil net eher aufmachen oder so..
    und wenn.. dasnn wirkt sich das gleich aufs auslassventil aus.. also gehts net, oder irre ich?? ?(

also denkich müsste man scho nen motor haben, wo ein- und auslassnockenwelle JE ein nockenwellenrad haben

8. #7 Master_328, 13.01.2006
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

Für Seriennockenwellen in der Regel überflüssig. Für "Tuning" Nockenwellen ein absolutes Muss um die Lobe Centers einstellen zu können, da diese in der "Serieneinstellung" meist weit vom Optimum weg sind...

9. Jan

na ABER wenn die 2 nockenwellen jetz über ein rad angetriebenwerden.. dann bringt sone verstellung NIX? da ja die zahnräder die verbidungherstellen.. da kann man nix verstellen....

ergo..falscher motor... ?(

10. #9 Master_328, 13.01.2006
    Master_328

na das ist ja wohl logisch...

11. Jan

na ja eben...

weil der themenstarter ja nen E10 hat..und da gabs nur motoren mit einem nockenwellenrad...also ist das ganze ja eh sinn los..

12. #11 Master_328, 13.01.2006
    Master_328

...das geht auch unheimlich gut mit der feinen Verzahnung... 2 Grad Kurbelwellenwinkel sind Welten...

13. #12 Ädam`s, 13.01.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    kannst am nockenwellenrad dann nur beide wellen früher oder später stellen.

14. #13 OBGangstar, 14.01.2006
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

Falsch gedacht. ;)

Ich habe nichts davon geschrieben das ich den lecherlichen 4f fe Motor tunen will. Die Frage bezog sich darauf, dass ich überhaupt mal wissen wollte was man so alles mit einstellbaren Nockenwellenrädern so machen kann. :]

15. Emma

Emma Ab 250PS/l

Lol

Stimmt! :D Kann ich das glauben, dass mit verstellbaren Nockenwellenrädern und Seriennocken und angepasstem Zünd- und Spritkennfeld bei einem B18H4 tatsächlich nochmals 12PS drin waren? :D :D

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind verstellbare Nockenwellenräder bei DOHC-Motoren sehr wirkungsvoll. Oder man hat VVTi etc. welches man frei programmieren kann. EVO9, wir kommen!!! :D :D

Ja, man kann untenrum mehr Drehmoment machen (dafür obenrum weniger Leistung), man kann die Spitzenleistung erhöhen (dafür untenrum weniger Drehmoment. Bedingung ist einfach, dass beide Nockenwellen unabhängig voneinander eingestellt werden können. Beim FE-Kopf ist es eher unmöglich, resp. die Schritte werden mit dieser Verzahnung wohl zu gross.
    Bei Turbomotoren z.B. kann man das Turboloch "abschwächen", d.h. wenn der Lader dann einsetzt, dass es nicht allzu heftig geschieht. Man kann sehr viel machen mit verstellbaren Nockenwellenräder. Wie oben erwähnt ist es aber nicht ganz easy und braucht Zeit für die Abstimmung, weil es sich auch mit guten Programmen nicht genau voraus berechnen lässt.
    Bei einem Versuch mit einem 2JZ-GTE hat es dann zum Luftfilter rausgebrannt. War wohl eher zu spät, das Schliessen der Einlasswelle... :D :D

Emma :D

16. #15 OBGangstar, 14.01.2006
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

Ja das würde ich auch mal sagen Emma

17. GReggy

GReggy Mitglied

Man hört gelegentlich, dass in der Schweiz Motoren in flammen aufgehen :D

Würde all zu gerne Wissen, wie lange Motoren mit einem solchen Setup halten. Das sind vielleicht mal kurz ausgetestete Setupeinstellungen, ein Langzeittest würde da wohl das ausschlagebene Argument sein.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Emma

Emma Ab 250PS/l

Lol

Gerüchte Gerüche, sag ich Dir :D :D

Also der Honda Integra fährt damit rum. Das hält! :tup
    Und am Supra wurde das natürlich wieder richtig eingestellt. Da hat sich nur einer verrechnet beim Striche zählen... :D 24° is to much! :D

Emma :D

20. #18 Kurvenfreund, 14.01.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

RE: Lol

"Einer" oder Du? *gg* Shit happens!

Thema:

Einstellbare Nockenwellenräder?

Die Seite wird geladen...

Einstellbare Nockenwellenräder? - Ähnliche Themen

1. HKS Nockenwellenräder 4age

HKS Nockenwellenräder 4age: ein satz Nockenwellenräder im gebrauchtem Zustand [IMG] Preis: 180 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Verstellbare Nockenwellenräder /Zylinderkopfdichtung 4AGE 20V

Verstellbare Nockenwellenräder /Zylinderkopfdichtung 4AGE 20V: Hallo Zusammen, biete 2 Nockenwellenräder von JUN für 4age 1x Einlass und 1x Auslass. Einlass ist für 20V. Pro Rad 80€ ohne Versand. Weiters...
  3. Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?

Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?: Hola, da es einen "kleinen" Zwischenfall mit meiner Celi gab ( ;( ) und ich den Kopf demontieren musste, da sich von einer der Resoklappen die...
  4. jemand der verstellbares nockenwellenrad herstellen bzw orginal umändern kann.

jemand der verstellbares nockenwellenrad herstellen bzw orginal umändern kann.: es handelt sich um ein 2EE nockelwellenrad.
  5. E12 Licht nicht einstellbar ? Wohl nicht Ernsthaft oder ???

E12 Licht nicht einstellbar ? Wohl nicht Ernsthaft oder ???: hi, fahre schon länger mit ner besch******* Lichtausbeute rum, dachte anfangs dass mein Licht nichtmehr so weit geht da ich Xenonlooklampen...