Einsteigsleuchten Wackelkontakt

Diskutiere Einsteigsleuchten Wackelkontakt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hehyo.. Mein erstes Problem ist, das die Fernlicht anzeige nicht geht :/ Weis jedoch nicht warum Oo Hat die eine spezielle Sicherung?! Bzw wo...

  1. #1 DeSchenk, 22.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    Hehyo..

    Mein erstes Problem ist, das die Fernlicht anzeige nicht geht :/
    Weis jedoch nicht warum Oo
    Hat die eine spezielle Sicherung?! Bzw wo sitzt diese?
    Sonst funktioniert alles...
    Außerdem gehen meine Einstiegsleuchten ebenfalls nicht mehr :/
    Wo sitzt dafür die Sicherung bzw woran kann das liegen?!

    Gruß
    Olli
     
  2. Anzeige

  3. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS FL
    RE: Einstiegsleuchten und Fernlicht Anzeige T18

    Die Fernlichtanzeige alleine hat meines Wissens nach keine gesonderte Sicherung, nur das komplette Cockpit. Ich schätze mal eher Glühlampe defekt, passiert hin und wieder mal.

    Zu der Einstiegsbeleuchtung kann ich leider nichts sagen.
    Geht denn Fahrer und Beifahrerseite nicht mehr? Dann Sicherung (In der Betriebsanleitung steht die Belegung ja drin)
    Wenn nur einsieitig ausgefallen: Glühlampe, oder vllt Türkontaktschalter. Geht die Türanzeige im Cockpit an?
    Ansonsten Kabelbruch oder ähnliches
     
  4. #3 DeSchenk, 22.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    RE: Einstiegsleuchten und Fernlicht Anzeige T18

    also tür anzeige geht im cockpit...
    wie kann ich die birne wechseln?!
    muss ich dafür das ganze cockpit auseinander nehmen?!
    wo sind die türschleifer kontakte?!

    danke für die schnelle antwort..
    gruß
    olli
     
  5. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS FL
    RE: Einstiegsleuchten und Fernlicht Anzeige T18

    Lampe wechseln: Cockpit ausbauen, hinten sind die Lampen in kleinen Fassungen, die sich rausdrehen lassen.

    Türleuchten:Wenn die Lampe geht, sind die Türkontakte heile (sind in der B-Säule, so kleine schwarze Stifte die sich reindrücken lassen.)
    Gehen beide Türlampen nicht oder nur eine?
     
  6. #5 DeSchenk, 22.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    mess ich beide montag mal nach...
    also muss ich den tacho ausbauen um die birne zu wechseln?!
     
  7. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS FL
    Genau, zumindest musst du den Tacho so drehen, das du an seine Rückseite kommst, denn da sind ja die Leuchten verbaut.
    Den Tacho selber musste aber nicht auseinandernehmen oder ähnliches, ist eigendlich kein Problem!
     
  8. #7 DeSchenk, 23.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    gibt es noch eine andere möglichkeit strom herzuholen (nur wenn die tür aufgeht) außer von den kontakten hinten in der verkleidung`?
    wollte mir einstiegsleuchten bauen..
    aber will nicht extra alles auseinander bauen um ein kabel zu legen..
    gruß
    olli
     
  9. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS FL
    Also, je nachdem was du genau für eine beleuchtung haben möchtest...
    Ich hab bei mir z.B. blaue Fussbodenbeleuchtung, welche auch beim öffnen der Türen angeht.
    Signal habe ich vom großen Stecker entnommen, welcher ans Cockpit geht. Ist das signal für die Türlampe im Cockpit. D.h. aber auch, das dann alle 4 Lampen angehen. Ist für Fussrarum ideal, für Einzeltürbeleuchtung aber wohl eher nicht.
    Wenn du also nur eine Tür beleuchten willtst (also die die du grad aufmachst) dann bleibt nur der Türkontaktschalter übrig.
    Der müsste ja bei dir heile sein, da das Türsimbol im Cockpit aufleuchtet wenn du die Tür öffnest. Von daher kannst du doch da das Kabel abzweigen für deine Beleuchtung.
     
  10. #9 DeSchenk, 24.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    das heißt aber ich muss die hintere siitzbank rausbauen...
    linke obere verkleidung linke untere verkleidung..
    oder?
    wie sieht der kontakt denn aus so ca?!
    oder erkenn ich direkt wo ich das kabel dran löten muss?
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Die Türkontaktschalter schalten nur Masse, also ein einzelnes (weiß-rotes) Kabel auf die Karosserie. Du kannst natürlich damit einfach die Masseverbindung deiner Fußraumbeleuchtung schalten und deren Stromzuleitung direkt auf Dauerstrom klemmen, aber du wirst auf jeden Fall noch Kabel verlegen müssen und kannst dich dabei nicht auf die Türkontaktschalter beschränken.

    Ach ja; Tacho ausbauen bei der T18 ist ne scheiß Arbeit weil da erst mal die Heizungsbedienung raus muß...

    mfg Eric
     
  12. #11 DeSchenk, 28.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    alles klar :)
    dann schaltet der schalter also nicht plus sondern minus ;)
    tacho ausbau:
    ohja :D:D:D
    lass das erstmal so bis ich nochmal iwie ran muss :/
    bin froh das ich erstmal fahren kann :)
     
  13. #12 DeSchenk, 08.02.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    so bin endlich dazu gekommen die dinger fertig zu machen..
    neues problem..
    rechts der kontakt hat nen wackler..
    das heißt wenn ich diesen "stift" bzw den kontakt etwas bewege geht alles...sonst nicht :D
    was kann ich dagegen machen?
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Bau den Kontakt aus und schau dir die Rückseite genauer an. Der Aufbau von dem Ding ist recht simpel und evtl ist da nur etwas Korrosion vorhanden oder du mußt da was nachbiegen damit er wieder funzt. Ansonsten mußt ihn halt ersetzen.

    mfg Eric
     
  15. #14 DeSchenk, 08.02.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    top! hatte die karre heute erst auseinander :D also morgen wieder :D:D:D
    also wenn ich den ganz leicht zur seite drücke gehts einwandfrei...
    wenn der wieder "gerade" ist gehts nicht..
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Es kann sein daß der von aussen zu demontieren ist, du also nicht schon wieder die ganzen Verkleidungen rausbasteln mußt. Aber ich bin mir da nicht sicher weil ich die Türkontaktschalter meiner T18 noch nicht draussen hatte (wobei der rechte an meiner Sainz auch nicht geht fällt mir eben mal wieder ein...) und ich jetzt auch nicht nachsehen kann weil meine Sainz momentan 15 km entfernt ihren Winterschlaf hält.

    mfg Eric
     
  17. #16 DeSchenk, 09.02.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    also das gummi daran kann ich fast abziehen..
    hängt an diesem stift son bissle..
    wollte das jetzt nicht mit gewalt abreißen..
    abzuschrauben sind sie aber von außen...
    gruß
    olli
     
  18. #17 DeSchenk, 09.02.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    so konnte die provisorisch reparieren ;)
    also man kann die von draußen "bearbeiten"
    passen die türkontakte von der t16 eigentlich an die t18?!
     
  19. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Kein Plan. Aber derzeit bekommt man auffm Schrott recht easy T18-Teile weil da einige im Laufe des Abwrackprämienwahnsinn über die Wupper gingen weswegen da lange Suchen nicht lohnt.

    mfg Eric
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DeSchenk, 09.02.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    bei uns sind nirgendwo aufm schrott t18...
    war schon alle schrotplätze hier gucken...
    tür kontakt auf der fahrerseite geht garnicht..
    wird auch nicht im cockpit angezeigt ob die türe offen ist..
    woran kann das liegen?!
     
  22. #20 HeRo11k3, 10.02.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    1) Schalter klemmt
    2) Kabel durch
    3) Massekontakt fehlt

    ...sind die drei Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.

    Jedenfalls wenn der Schalter (wie ich beim E10 gerade im Schaltplan gelesen habe) Masse schaltet.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Einsteigsleuchten Wackelkontakt

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden