Einspritzdüsen Corolla 2.0 DXL

Diskutiere Einspritzdüsen Corolla 2.0 DXL im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mal ne Frage, woran erkenne ich ob eine bzw. mehrere meiner Einspritzdüsen bei einem 94er Toyota Corolla 2.0 DXL defekt sind?...

  1. #1 i_am_a_berliner, 11.01.2005
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    Hallo,

    ich habe mal ne Frage, woran erkenne ich ob eine bzw. mehrere meiner Einspritzdüsen bei einem 94er Toyota Corolla 2.0 DXL defekt sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
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  3. #2 Toyo Tom, 11.01.2005
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    Hi

    Von außen so ohne weiteres nicht es sei denn der Motor zickt schon richtig rum.Eine Düße kann Tropfen,zu früh oder spät offnen,schlechtes Spritzbild haben verrußt oder ausgeschlagen(Dichtkegel) sein.Was ist denn dein Problem?

    Gruß Tom
     
  4. #3 Schuttgriwler, 12.01.2005
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    Wäre sinnvoll, wenn Du mal den km Stand dazuschreiben würdest und Fahrzeugalter.

    Einspritzdüsen drückt man ab und schaut am Spritzbild und an der Form des Strahls, ob sie defekt sind.
     
  5. #4 martin@st165, 12.01.2005
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    Du hast doch einen Diesel.
    Läuft das da nicht über die Dieselpumpe?

    Oder ist das bei deinem anders?
     
  6. #5 Schuttgriwler, 12.01.2005
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    Sprich deutsch :D
     
  7. #6 martin@st165, 12.01.2005
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    Was ist da nicht deutsch ?( :P
     
  8. #7 Schuttgriwler, 12.01.2005
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    Wen sprichst Du an ? Was willst Du mit der Frage bezwecken ? Ich verstehe Deinen Sinn der Frage nicht, auf was beziehst Du Dich ? Auf den defekt ? Auf die Prüfmethode ? Deine Frageformulierung ist nicht verständlich.
     
  9. #8 martin@st165, 12.01.2005
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    Achso.
    Ein Diesel hat doch genaugenommen keine Einspritzdüsen.
    Die Spritmenge und der Einspritzzeitpunkt wird durch die Dieselpumpe geregelt.

    Wenn also an einem Zylinder kein Diesel kommt, ist die Pumpe hinüber.
    (Ausser die nachfolgenden Leitungen sind verstopft, aber her unwahrscheinlich)

    Ich bin mal nicht so mit der Technik eins Diesels bewand, aber ich denke so müsste das stimmen.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 12.01.2005
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    1: Doch hat er. Diese schließen per Federkraft zu und der mit hohem Druck (zwischen 120 und 1200bar bei den ersten TDI von VW) hingepreßte Diesel öffnet die Federn und dadurch wird der Diesel fein zerstäubt, ansonsten würde er geradeso herauströpfeln und nicht in der heißen komprimierten Luft zünden. Deswegen ist ein Diesel ein "Selbstzünder"

    2: Ja. Aber eben die Düse widersteht dem Druck, bis die Federkraft überwunden wird.

    3: Davon hat der Ursprungsautor nichts geschrieben, daß nichts kommt ist aber dann wahrscheinlich daß ein defekt in der Pumpe vorliegt. Spritzversteller, Hubkolben etc.

    4: Informiere Dich und baue mal eine Einspritzpumpe auseinander :D
     
  11. #10 martin@st165, 12.01.2005
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    Danke, wieder was gelernt!

    Ich glaub, das mit dem zerlegen der Pumpe werd ich mal machen müssen.
     
  12. #11 i_am_a_berliner, 13.01.2005
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    also, vielen dank für eure bisherigen beiträge.
    bei mir handelt es sich um einen corolla der 06/94 zugelassen wurde und jetzt rund 162000 km laut tacho runter hat.
    das problem ist, wenn ich gas gebe (insbesondere langsam gas gebe) ruckelt er, aber wenn ich kurz vom gas gehe und dann nen bissl doller drauf trete dann läuft er okay. so habe ich den eindruck das eine oder mehrere einspritzdüsen "hängen".
    außerdem enstehen bei hoher umdrehung (autobahnfahrt) sehr viel abgase (schwarz).
    aus diesem grunde wollte ich wissen ob die einspritzdüsen daran schuld sein könnten?!?
     
  13. #12 martin@st165, 13.01.2005
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    Wann ist der Zahniehmen fällig?

    Lass doch mal die Steurezeiten überprüfen.
     
  14. #13 Schuttgriwler, 13.01.2005
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    Also eines vorweg: Laß bloß die Finger von den plombierten Schrauben weg ! Die dürfen NIEMALS verstellt werden !!!

    Schwarzer Ruß bei hoher Drehzahl ist ein Anzeichen für Luftmangel bei der Verbrennung.

    Lufi ist sauber ? Kraftstoffilter sauber ? Wie alt ? Putzlappen im Ansaugtrakt vergessen ? :D

    Bevor Du irgendwas dran machst, gib ihn lieber zum Motorenfachbetrieb, der Einspritzdüsen abdrücken kann. Es gibt für alle Düsen diverse Einzelteile die zwischen 0,64€ und 3€ kosten. Eine Düse selbst 72€, mit Düsenhalter 160€.

    Hat die Einspritzpumpe was, kann es richtig teuer werden, da Du erstmal einen Spezi finden mußt, der Dir die macht. Eine neue kostet 2000€.

    Aus eigener Erfahrung rate ich Dir mit MAXIMALER Intensität davon ab, an der Einspritzpumpe rumzufummeln. Ich hatte letztes Jahr einen NP70 (Starlet Diesel), wo ich die Einspritzpumpe abdichtete und dann wegen der Wasserpumpe nochmals ausbauen mußte. Danach sprang der Wagen nicht mehr an und die Pumpe föderte nicht mehr.

    Selbst ein Kollege von mir, der "Spezi" ist, konnte nicht helfen.

    Treffe Deine Entscheidungen mit Sorgfalt und Ruhe und versuche noch die Fragen weiter oben zu beantworten.
     
  15. #14 martin@st165, 13.01.2005
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    Ich meinte natürlich die Steuerzeiten vom Zahnriehmen!

    Dennis hat da schon recht, besser machen lassen.
    Ich hab mal eine Pumpe von eoinem Nissan Sunny überholen lassen, hat mich 250 Euro gekostet.
     
  16. #15 carthum, 13.01.2005
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    Wie gesagt, erstmal Luftfilter angucken und vielleicht prophylaktisch Dieselfilter wechseln. Wenn das nicht hilft - so blöde das klingt - ist es vielleicht besser, so weiter zu fahren oder sich einen "neuen" 2.0er zu holen (wenn es sich tatsächlich um die Pumpe handelt). Ist denn der Spritverbrauch höher oder die Fahrleistungen eingeschränkt?

    Zum Rußen: Der Diesel leidet bei hohen Drehzahlen generell unter Luftmangel. Auf der AB fahre ich auch mit schwarzer Wolke ;)
     
  17. #16 martin@st165, 13.01.2005
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    Das kann aber auch an zuviel Sprit liegen.
     
  18. #17 Schuttgriwler, 13.01.2005
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    Die alten Vorkammerdiesel haben in der Einspritzpumpe nur nen Drehzahlabhängigen Fliehkraftversteller, sonst nichts. Die können schon etwas rauchen, aber wenn es richtig fett hinten raus kommt, stimmt was nicht.
     
  19. #18 carthum, 13.01.2005
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    Ich weiß ja nicht, wie stark das Rußen im vorliegenden Fall ist. Das Empfinden dahingehend ist auch verschieden. Was der eine als "massenhaft" bezeichnet, sieht der andere noch als normal an. Mal abwarten, was der Berliner schreibt.
     
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  21. #19 i_am_a_berliner, 18.01.2005
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    also, meinen zahnriemen habe ich letzten sommer (vor ca. 35000 km) bei toyota wechseln lassen. ich gehe mal von aus, dass man diese fehlerquelle ausschließen kann.
    genauso kann ich lufi und kraftstofffilter ausschließen, alles i.o.!
    ob das mit dem rußen zu extrem ist, keine ahnung habe noch keinen anderen 2.0er dxl gesehen bzw. gefahren.
    spritverbrauch liegt im mom zwischen 5.7l und 6.5l. mit den fahrleistungen habe ich schon den eindruck, dass da nen bissl was fehlt. ist aber nur ein subjektives gefühl!
    freue mich schon auf weitere tips
     
  22. #20 Schuttgriwler, 18.01.2005
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    Du wirst auch nicht viele sehen, denn es wurden nur wenige verkauft.

    Der Verbrauch ist OK.

    Logisch fehlt da "was": Du hast einen Vorkammersaugdiesel und keinen D4D.

    Ich denke Dein Motor hat gar nix, und Du bildest Dir das nur ein mangels Erfahrungswerte.
     
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