Einspritzdüse auf defekt prüfen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janni, 21.01.2007.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, würd gerne wissen wie man das macht und was genau passiert wenn ich den Stecker von einer Düse abziehe?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Fahr den Motor warm, dann laß ihn im Stand laufen. Zieh dann vorne nacheinander jeweils einen Stecker einer Einspritzdüse ab und beobachte die Reaktion, läuft der Motor auf einmal sehr ruckelig, dann steck den Stecker wieder drauf. Wenn bei einem Ventil kein Unterschied feststellbar ist, dann ist es defekt.

Den Widerstand der (kalten) Ventile kannst Du auch messen. Sollten 13,8 Ohm sein, sehr geringe Abweichung erlaubt.

4. Janni

Janni Senior Mitglied

also, danke erstmal. Um den wiederstand zu messen muss der Motor auch laufen?

5. P7er

Nein, natürlich nicht. Widerstand kalt steht da. Der Motor ist dabei aus und nicht betriebswarm.

6. Janni

Janni Senior Mitglied

Hi, ich bins wieder. Mitlerweile hab ich´s geschafft an ein Multimeter zu kommen. die erste Düse konnte ich messen bei den anderen hab ich die stecker nicht abbekommen. Ich werd das dann morgen nochmal versuchen, hab jetzt kein bock mehr. Jedenfalls hab ich beim ersten ca. 15 bis 22 Ohm. Hat ein wenig geschwankt und ist wieder auf ca. 15 Ohm zurück gegangen. Ich denke auch nicht, dass ich etwas fallsch gemacht hab.

7. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, ich bins nochmal. inzwischen konnte ich die widerstände an Düsen messen. Die hatten alle um die 15,2 Ohm, ist jetzt in ordnung oder nicht?

8. P7er

Tja laut meinem 4A-FE Handbuch wäre das nicht in Ordnung. Hat das Multimeter einen meßbaren Eigenwiderstand und hast Du den abgezogen?

9. Janni

Janni Senior Mitglied

Hab ich eben nachgeschaut, der liegt bei 2,7 Ohm. Wenn den abziehe hab ich 12,5 Ohm an den Düsen, also immernoch nicht in ordnung. Hab übrigens nen 4e-fe. Aber im "SO WIRD´S GEMACHT" Buch steht auch 13,8 Ohm, nur steht halt nicht für welchen Motor. ?(

10. P7er

Ich vermute, Dein Multimeter ist nicht in Ordnung. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn alle 4 Düsen den falschen Widerstand haben und noch dazu so dicht beieinander.

11. Janni

Janni Senior Mitglied

Das Multimeter ist neu, aber von Walmart :D
    Gehn wir mal davon aus, das Gerät ist inordnung, wäre es denn Schlimm wenn ich so weiter fahren würde?

12. #11 Celi_fan, 04.02.2007
    Celi_fan

Celi_fan Mitglied

Naja die Multimeter von Walmart sind ja auch nich gerade die besten. Das sind eher Schätzeisen als wirkliche Messgeräte. Die haben unglaublich Große Tolleranzen

Also ich würde mal sagen die Ventile sind alle okay.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Janni

Janni Senior Mitglied

@Celi_fan: Du hast wohl recht, die Ventile sind wohl in Ordnung.

15. #13 Toyo Tom, 04.02.2007
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Thema: Einspritzdüse auf defekt prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist kraftstoffeinspritz düse defekt

Die Seite wird geladen...

Einspritzdüse auf defekt prüfen - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...