Einspritzdüse auf defekt prüfen

Diskutiere Einspritzdüse auf defekt prüfen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, würd gerne wissen wie man das macht und was genau passiert wenn ich den Stecker von einer Düse abziehe?

  1. Janni

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    Hallo, würd gerne wissen wie man das macht und was genau passiert wenn ich den Stecker von einer Düse abziehe?
     
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  3. P7er

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    Fahr den Motor warm, dann laß ihn im Stand laufen. Zieh dann vorne nacheinander jeweils einen Stecker einer Einspritzdüse ab und beobachte die Reaktion, läuft der Motor auf einmal sehr ruckelig, dann steck den Stecker wieder drauf. Wenn bei einem Ventil kein Unterschied feststellbar ist, dann ist es defekt.

    Den Widerstand der (kalten) Ventile kannst Du auch messen. Sollten 13,8 Ohm sein, sehr geringe Abweichung erlaubt.
     
  4. Janni

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    also, danke erstmal. Um den wiederstand zu messen muss der Motor auch laufen?
     
  5. P7er

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    Nein, natürlich nicht. Widerstand kalt steht da. Der Motor ist dabei aus und nicht betriebswarm.
     
  6. Janni

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    Hi, ich bins wieder. Mitlerweile hab ich´s geschafft an ein Multimeter zu kommen. die erste Düse konnte ich messen bei den anderen hab ich die stecker nicht abbekommen. Ich werd das dann morgen nochmal versuchen, hab jetzt kein bock mehr. Jedenfalls hab ich beim ersten ca. 15 bis 22 Ohm. Hat ein wenig geschwankt und ist wieder auf ca. 15 Ohm zurück gegangen. Ich denke auch nicht, dass ich etwas fallsch gemacht hab.
     
  7. Janni

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    Hallo, ich bins nochmal. inzwischen konnte ich die widerstände an Düsen messen. Die hatten alle um die 15,2 Ohm, ist jetzt in ordnung oder nicht?
     
  8. P7er

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    Tja laut meinem 4A-FE Handbuch wäre das nicht in Ordnung. Hat das Multimeter einen meßbaren Eigenwiderstand und hast Du den abgezogen?
     
  9. Janni

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    Hab ich eben nachgeschaut, der liegt bei 2,7 Ohm. Wenn den abziehe hab ich 12,5 Ohm an den Düsen, also immernoch nicht in ordnung. Hab übrigens nen 4e-fe. Aber im "SO WIRD´S GEMACHT" Buch steht auch 13,8 Ohm, nur steht halt nicht für welchen Motor. ?(
     
  10. P7er

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    Ich vermute, Dein Multimeter ist nicht in Ordnung. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn alle 4 Düsen den falschen Widerstand haben und noch dazu so dicht beieinander.
     
  11. Janni

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    Das Multimeter ist neu, aber von Walmart :D
    Gehn wir mal davon aus, das Gerät ist inordnung, wäre es denn Schlimm wenn ich so weiter fahren würde?
     
  12. #11 Celi_fan, 04.02.2007
    Celi_fan

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    Naja die Multimeter von Walmart sind ja auch nich gerade die besten. Das sind eher Schätzeisen als wirkliche Messgeräte. Die haben unglaublich Große Tolleranzen

    Also ich würde mal sagen die Ventile sind alle okay.
     
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  14. Janni

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    @Celi_fan: Du hast wohl recht, die Ventile sind wohl in Ordnung.
     
  15. #13 Toyo Tom, 04.02.2007
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