Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung

Diskutiere Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich stand heute mit gedrücktem Kupplungspedal an der Ampel. Beim Lösen des Pedals knallte und schepperte es. Es hörte sich an...

  1. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stand heute mit gedrücktem Kupplungspedal an der Ampel. Beim Lösen des Pedals knallte und schepperte es. Es hörte sich an als ob sich eine Feder gelöst hätte.

    Jedes mal wenn ich nun das Pedal durchdrücke habe ich weiterhin so ein leiseres schepperndes Geräusch. Die Kupplung an sich scheint weiterhin OK. Auch im Innenraum habe ich nix gefunden. Dort ist zwar eine Feder am Pedal, diese verrichtet aber brav ihren Dienst. Kann es sein das im Motorraum irgendwo noch was ist, was sich gelöst haben könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 18.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Diesel? Ein paar mehr Infos zum Wagen / Motor wären hilfreich!
     
  4. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, sorry.
    Typ: Corolla Verso R1
    BJ: 10/2004
    Antrieb: Diesel - 116PS
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    evtl. Zweimassenschwungrad ?
     
  6. #5 diosaner, 18.07.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Oh ja. Und das wird teuer. Noch hat es nur gescheppert, wenn das Teil aber mal auseinander fliegt oder sich teilzerlegt, dann wird das Geräusch echt schlimm.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich hab jetzt gestern Abend nochmal etwas genauer geschaut. Im Innenraum gibt es zwei Federn. Eine etwas weiter unten, gut zu erreichen, und eine die etwas höher sitzt und genau diese ist in der Tat kaputt gegangen. Leider muss man dafür den kompletten Amaturenträger für abbauen.
    http://www.hetzke.net/feder1.jpg
    http://www.hetzke.net/feder2.jpg
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 19.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da hast Du nochmal "Schwein" gehabt. :)

    Das Zweimassenschwungrad wäre preislich eine ganz andere Hausnummer geworden.
    An die Pedale kommst Du aber auch, ohne das Armaturenbrett zulegen zu müssen.
    Einfach die Abdeckungen da drunter lösen (das geht schnell) und dann in der bequemen "Überkopfhalbaufdemsitzliegen-Position" in den Fußraum legen. Dann kommst Du auch an die Pedalerie.
     
Thema: Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung
Die Seite wird geladen...

Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  2. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...
  3. 2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung

    2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung: Für Jeden der seiner Toyota Celica/Corolla oder jedem Auto mit eine 2zz-ge Motor ein gutes Upgrade verpassen möchte ;) Verkauft wird ein...
  4. Schleifen der Kupplung bei Leerlauf

    Schleifen der Kupplung bei Leerlauf: Hab beim Toyota Yaris XP9 D4D ein Problem mit 207000 km ! Schleifen der Kupplung bei Leerlauf ?
  5. Kupplung Endlüften Paseo

    Kupplung Endlüften Paseo: Moin zusammen, ich möchte gerne mal die upplungsflüssigeit erneuern und entsprechend endlüften. im Gro habe ich hier im Forum schon gefunden, am...