Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von magnum, 18.07.2012.

  1. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stand heute mit gedrücktem Kupplungspedal an der Ampel. Beim Lösen des Pedals knallte und schepperte es. Es hörte sich an als ob sich eine Feder gelöst hätte.

    Jedes mal wenn ich nun das Pedal durchdrücke habe ich weiterhin so ein leiseres schepperndes Geräusch. Die Kupplung an sich scheint weiterhin OK. Auch im Innenraum habe ich nix gefunden. Dort ist zwar eine Feder am Pedal, diese verrichtet aber brav ihren Dienst. Kann es sein das im Motorraum irgendwo noch was ist, was sich gelöst haben könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 18.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Diesel? Ein paar mehr Infos zum Wagen / Motor wären hilfreich!
     
  4. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, sorry.
    Typ: Corolla Verso R1
    BJ: 10/2004
    Antrieb: Diesel - 116PS
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    evtl. Zweimassenschwungrad ?
     
  6. #5 diosaner, 18.07.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Oh ja. Und das wird teuer. Noch hat es nur gescheppert, wenn das Teil aber mal auseinander fliegt oder sich teilzerlegt, dann wird das Geräusch echt schlimm.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. magnum

    magnum Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich hab jetzt gestern Abend nochmal etwas genauer geschaut. Im Innenraum gibt es zwei Federn. Eine etwas weiter unten, gut zu erreichen, und eine die etwas höher sitzt und genau diese ist in der Tat kaputt gegangen. Leider muss man dafür den kompletten Amaturenträger für abbauen.
    http://www.hetzke.net/feder1.jpg
    http://www.hetzke.net/feder2.jpg
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 19.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da hast Du nochmal "Schwein" gehabt. :)

    Das Zweimassenschwungrad wäre preislich eine ganz andere Hausnummer geworden.
    An die Pedale kommst Du aber auch, ohne das Armaturenbrett zulegen zu müssen.
    Einfach die Abdeckungen da drunter lösen (das geht schnell) und dann in der bequemen "Überkopfhalbaufdemsitzliegen-Position" in den Fußraum legen. Dann kommst Du auch an die Pedalerie.
     
Thema: Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung lauter knall

Die Seite wird geladen...

Einmaliges lautes Knallen und scheppern der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  2. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  3. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  4. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...