Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf

Diskutiere Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich hatte bisher einen leicht unruhigen Leerlauf. Wenn ich mich so vorne am Motor auf den Grill mit beiden Händen abstütze, dann konnte...

  1. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte bisher einen leicht unruhigen Leerlauf. Wenn ich mich so vorne am Motor auf den Grill mit beiden Händen abstütze, dann konnte ich immer ein leichtes Rucken feststellen. Das Rucken ist zeitlich gesehen, ziemlich unregelmäßig, aber kam immer so alle 0,5 bis 4 Sekunden vor. Auch beim Fahren ist das Rucken zu spüren.

    Jetzt gerade hatte ich einen Ölwechsel- mit Zündkerzenwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass eine Zündkerze (die auf der kraftabgebenen Seite) völlig schwarz ist. Und das Rucken gibt es weiterhin.

    Nun die Frage: a) Wie schlimm ist das? und b) was könnte ich machen? Wie kann ich denn feststellen, dass die Zündkerze richtig feuert? :D

    Grüße
    Hendrik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 11.11.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    9
    Paar zusätzliche Infos wären ganz gut. Wie alt ist der Wagen, wieviele km hat er runter, viel Kurzstreckenbetrieb? Ob die Kerze zündet, kannst Du folgendermaßen überprüfen: Schließ sie im ausgebauten Zustand an das Zündkabel an und lege sie so im Motorraum ab, daß sie geerdet ist. Ein Helfer startet den Motor und du kannst sehen, ob ein Funke überspringt.
     
  4. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also, Kurzstrecke und lange Strecken halten sich in etwa die Waage... Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat erst 87 TKM gelaufen.

    Also, ich werde mal prüfen, ob der Zündfunke wirklich überspringt.
    Ich glaube, wenn der nun auf drei Pötten laufen würde, dann sollte das ja ganz anders klingen...
    Also, nächste Woche werde ich mit dem Wagen 2 x ca. 400 km Autobahn fahren. Dann baue ich noch mal zwei Kerzen aus.. Mal sehen, wie sie dann aussehen.

    Hendrik
     
  5. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch einmal!

    Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut, da ich gestern ein paar Meter gefahren bin und siehe da, es bleibt bei dieser einen schwarzen Kerze.
    Die Kerze habe ich gerade mal ausgebaut und dann versucht den Motor zu starten: Der Zündfunke kommt ohne Probleme. Eine andere habe ich auch noch ausgebaut, um mal zu gucken, ob ich einen Unterschied feststellen kann, aber den kann ich nicht feststellen.

    Warum wird denn eine Kerze schwarz? Wird da Öl mit verbrannt? Oder zündet die Kerze zum falschen Zeitpunkt? Das würde mich mal interessieren... :D

    Grüße
    Hendrik
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Celica TA22 1600ST schwarz BJ 73

    Celica TA22 1600ST schwarz BJ 73: Schwarzes 2-türiges Sportcoupé. Vierzylindertakt-Reihenmotor, wassergekühlt, V-förmig hängende Ventile, kettengetriebene Nockenwelle, fünffach...
  3. Neue zündkerzen ?

    Neue zündkerzen ?: Hallo , meine Toyota Corolla Verso hat 200.000 Km und habe noch nie die zündkerzen gewechseld - Soll ich neue zündkerzen reinmachen oder bringt...
  4. Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht

    Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Bremswarnleuchte glimmt immer sichtbar vor sich hin, obwohl mit den Bremsen alles in Ordnung sein soll....
  5. Schleifen der Kupplung bei Leerlauf

    Schleifen der Kupplung bei Leerlauf: Hab beim Toyota Yaris XP9 D4D ein Problem mit 207000 km ! Schleifen der Kupplung bei Leerlauf ?