Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hinai, 11.11.2006.

1. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Ich hatte bisher einen leicht unruhigen Leerlauf. Wenn ich mich so vorne am Motor auf den Grill mit beiden Händen abstütze, dann konnte ich immer ein leichtes Rucken feststellen. Das Rucken ist zeitlich gesehen, ziemlich unregelmäßig, aber kam immer so alle 0,5 bis 4 Sekunden vor. Auch beim Fahren ist das Rucken zu spüren.

Jetzt gerade hatte ich einen Ölwechsel- mit Zündkerzenwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass eine Zündkerze (die auf der kraftabgebenen Seite) völlig schwarz ist. Und das Rucken gibt es weiterhin.

Nun die Frage: a) Wie schlimm ist das? und b) was könnte ich machen? Wie kann ich denn feststellen, dass die Zündkerze richtig feuert? :D

Grüße
    Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 11.11.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Paar zusätzliche Infos wären ganz gut. Wie alt ist der Wagen, wieviele km hat er runter, viel Kurzstreckenbetrieb? Ob die Kerze zündet, kannst Du folgendermaßen überprüfen: Schließ sie im ausgebauten Zustand an das Zündkabel an und lege sie so im Motorraum ab, daß sie geerdet ist. Ein Helfer startet den Motor und du kannst sehen, ob ein Funke überspringt.

4. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Also, Kurzstrecke und lange Strecken halten sich in etwa die Waage... Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat erst 87 TKM gelaufen.

Also, ich werde mal prüfen, ob der Zündfunke wirklich überspringt.
    Ich glaube, wenn der nun auf drei Pötten laufen würde, dann sollte das ja ganz anders klingen...
    Also, nächste Woche werde ich mit dem Wagen 2 x ca. 400 km Autobahn fahren. Dann baue ich noch mal zwei Kerzen aus.. Mal sehen, wie sie dann aussehen.

Hendrik

5. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo noch einmal!

Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut, da ich gestern ein paar Meter gefahren bin und siehe da, es bleibt bei dieser einen schwarzen Kerze.
    Die Kerze habe ich gerade mal ausgebaut und dann versucht den Motor zu starten: Der Zündfunke kommt ohne Probleme. Eine andere habe ich auch noch ausgebaut, um mal zu gucken, ob ich einen Unterschied feststellen kann, aber den kann ich nicht feststellen.

Warum wird denn eine Kerze schwarz? Wird da Öl mit verbrannt? Oder zündet die Kerze zum falschen Zeitpunkt? Das würde mich mal interessieren... :D

Grüße
    Hendrik

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Eine schwarze Zündkerze und leicht unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  4. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...