Eine Schraube die mich wahnsinnig macht......

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mister_Two, 07.06.2006.

  1. #1 Mister_Two, 07.06.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Habe ein Problem mit meinem AW11, und zwar habe Ich heute von nem Kumpel meine Lima wechseln lassen, nach dem Wechsel hat er dann bemerkt das er Kühlwasser verliert, und zwar an dem Verbindungsstück vom Zylinderkopf (grüner Pfeil). Nun wollte er das ding wo undicht ist runterschrauben, aber dann kam die Schraube (roter Pfeil), nun folgendes Problem die Schraube lies sich zwar bewegen, aber er hat gesagt es kann passieren das se abreist und dann direkt in den Zylinderkopf fliegt. Das wäre natürlich der Gau, was soll Ich jetzt weiter machen, Ich kann mir des net leisten dass die Schraube abbricht und der ganze Motor zerlegt werden muss, aber gemacht werden muss es auch, denn es tropft andauernd alle 2 sekunden ein Tropfen. Helft mir bitte! Wenns reist sind 1 Jahr sparen angesagt für die Werkstatt!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green-Dream, 07.06.2006
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    dass is doch die wasserpumpe oder? wenn die schraube abreist kann sie nicht in den zyl.kopf fallen sie reisst halt nur ab und dann ist ausbohren angesagt und gewinde neu einschneiden. und dass ist leichter gesagt als getan wenn der motor eingebaut ist.
     
  4. #3 Green-Dream, 07.06.2006
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Ausserdem was hast davon wennst die rausschraubst und du weisst net mal für was die schraube ist :D
    Also für mich siehts sehr nach wasserpumpe aus, die muss neu abgedichtet werden. Vieleicht ist nur die dichtung im ar*** oder dass komplette teil. Aber bau dir gleich ne neue ein dann bist auf der Sicheren Seite. Aber ich weiss jetz nicht, läuft beim aw11 die wp über den steuerriemen oder über keilriemen? Und wennst mit ein bisschen gefühl an der schraube hin und her drehst reisst die denk ich net ab.
     
  5. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    WD40 oder so drauf klatschen... dann schön einwirken lassen und dann mit GEFÜHL dran drehen... wenn du merkst sie rührt sich nich, kannst se immernoch dran lassen ohne sie abzubrechen...
     
  6. #5 echt_weg, 07.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wie kommt er drauf das die reißen wird ?(
     
  7. #6 TOYOTA JOE, 07.06.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also ich weiß ja nicht wie dein Kumpel darauf kommt das sie in den Zylinderkopf rein fliegt ?(
    Sollte die schraube reisen was ich kaum glaube steckt der Kopf in deiner Nuss und der Rest ist im Motorblock muß dann halt irgendwie raus ,aber in den Zylinderkopf fliegt nicht.
    Ich habe an den Motoren schon einige Stunden geschraubt aber so ne Schraube habe ich noch nicht abgerissen. Wird zwar schwer laufen wegen der Kalkablagerung aber abreisen ne.
     
  8. #7 Mister_Two, 07.06.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    er hat gesagt die wahrscheinlichkeit das se reisst ist sehr groß, mir ist eigentlich wurscht wohin die fliegt jedenfalls hat er gesagt das sie in den Motor fliegen könnte und dann hätt Ich die kacke am dampfen weil ich null kohle für so einen Müll eingeplant habe. Morgen ist Stichtag, dann entscheidet sich wies weiter geht entweder sie reist und die Saison ist beendet oder sie geht raus und ich komm nach GZ. Ich denk ned das man so einfach die reste dann aus dem Motor rausbringen würde.
     
  9. #8 TOYOTA JOE, 07.06.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt schau mal aber wenn sie reist gibt es genug Möglichkeiten den Rest vom Gewinde raus zu bekommen.
    Linksausdreher, Warm machen ,ausbohren, Kopf anschweißen ...........
    Versuche es erst mal.
    Las uns wissen wie es gegangen ist
     
  10. #9 Green-Dream, 07.06.2006
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    mach dir mal lieber gedanken warum er kühlflüssigkeit verliert und denk net nur an die schraube. Da fällt 100 pro nix im motor rein!!!! und selbst wenn sie abreisst kriegst des restgewinde schon irgendwie raus ;)
     
  11. #10 Mister_Two, 08.06.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Um das Leck zu beseitigen muss die Schraube runter weil an der dichtung von dem teil das Leck ist. Und um die Dichtung zu tauschen muss ja die Schraube runter....
     
  12. muc

    muc Guest

    :rolleyes: Was ist dein Kumpel von Beruf? ;) Wie schon gesagt, da fliegt nix in den Zylinderkopf, wie sollte das auch gehen?

    Wenn du mit etwas Gefühl bei der Sache an die Schraube ran gehst, dann reisst die auch nicht ab, das "Allheilmittel" WD 40 wird hier m.E. leider kaum was bringen, da es gar nicht hin kommt, wo es klemmt; versuchen kann man es aber.
     
  13. #12 Roderic McBrown, 08.06.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ihr habt Probleme :rolleyes:
    Besorg die ne Büchse "Bars Leaks" Kühlerdichtmittel.
    Das Zeug ist absolut klasse und versaut dein Kühlsystem nicht.
    Schmiert auch quietschende Wasserpumpen.
    Wenn das nicht hilft kannst du immer noch schrauben.

    Dein Kumpel sollte weiter VW und Opel schrauben :D :D

    Gruß

    Rod
     
  14. #13 AE92SR5, 09.06.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Das würde iich gerne sehen, wie das zeuch das kühlsystem nicht versaut
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mister_Two, 26.07.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    So das Problem ist behoben, die Schraube ist abgerissen, aber wie Ihr schon gesagt hat ist die ned in den Motor reingeflogen. Es wurde dann eine Mutter aufgeschweißt und konnte relativ problemlos entfernt werden, nur der Flansch war hinüber, und hat nochmal 75€ inkl der 2 schrauen gekostet, jetzt hab Ich wieder 2 schöne neue Schrauben im Gewinde die mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen mehr bereiten werden :D
     
  17. #15 gazelle, 13.08.2006
    gazelle

    gazelle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Finger weg von Kühlerdicht
    Das zeug is der letzte Dreck
    neue Dichtung rein und gut und erst mal probieren ob die schraube auf geht, so wie die aussieht war da noch kein schlüssel drauf
     
Thema:

Eine Schraube die mich wahnsinnig macht......

Die Seite wird geladen...

Eine Schraube die mich wahnsinnig macht...... - Ähnliche Themen

  1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

    Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  5. Zylinderkopf Schraube rund

    Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...