eine Frage zum Corolla E9 Motor (105PS)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 62/1, 08.03.2004.

1. 62/1

62/1 Guest

Hallo zusammen,
    bin gerade über dieses Forum gestolpert - nicht schlecht!
    Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage... Ich fahre unter anderen einen E9 Liftback mit 90 PS Vergaser-Motor. Wenn ich richtig informiert bin, gab es für den E9 auch einen Einspritzer mit 105PS.
    Kann es sein, das dieser Motor "baugleich" mit dem 1.6l 105 PS Daihatsu Triebwerk (verbaut seit 1989)ist??? Beide Firmen gehören ja wohl zusammen und die Leistung ist genau identisch.
    Wenn dem so sein sollte, gibt es von dem Toyota Motor eine "Weiterentwicklung" mit mehr Hubraum oder mehr Leistung?

Hintergrund meiner Frage ist meine Familienwagen - ein Daihatsu Grand Move. Mit den serienmässigen 1.5l 90PS kann man keine Bäume fällen. Es besteht aber die Möglichkeit, den o.g. 1.6l 105PS Daihatsu Motor einzubauen. Es wäre natürlich genial, wenn ein noch stärkerer Motor aus dem Toyota Regal einziehen könnte...

Gruss René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 08.03.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Ich glaube nicht dass die Motoren gleich sind. Ich hab mal an einem Applause (richtig so ?( ) gearbeitet, und der Motor sah eher nach einem Mitsubishi Triebwerk aus.
    Auf welcher seite hat der Grand Move denn den Zahnriemen, von vorne aus gesehen Links oder Rechts? Wenn rechts kannst du es vergessen. Und überhaupt muss man die ganze Electronic übernehmen, und dass ist ein Aufwand der sich meiner Meinung nach bei einem Familienauto nicht lohnt.

MfG.Alex

4. Alex

Alex Guest

Der Motor im Applause hat nichts mit dem Toyota-Motor gemein. Warum die jetzt aber einen anderen Motor entwickelt haben, weiß kein Mensch, zumal die den alten 4A-Motor (ohne DOHC) schon im Vorgänger "Charmant" verbaut hatten...

Mit Engine-Swaps ist es heutzutage nicht so leicht- ich sage fast unmöglich. Problem ist, dass Abgasgutachten, die für jedes Fahrzeug erstellt werden nicht verändert, bzw "verschlechtert" werden dürfen. Ergo sollte man den recht Modernen Granmove-Motor, der besitimmt Euro2 oder besser erfüllt nicht gegen einen alten Aplause-Motor, der vermutlich über Euro1 kaum hinauskommt austauschen. Eintragen wird Dir das keiner- selbst wenn es gehen würde- bleibt nur der Weg in´s Illegale, aber wer will das schon...

Um Deine Frage ganz zu klären: Der 90PS Motor in Deinem Corolla hat nur einen gerinfügig anderen Kopf und eine primitive Einpritzanlage bekommen. Die 15PS Leistungsunterschied sollte man nicht überbewerten, denn so richtig merkbar ist diese "mehrleistung" nicht...

5. #4 Red Celica, 09.03.2004
    Red Celica

Red Celica Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    mit dem kaum merkbaren Unterschied zwischen dem 90PS und 105 PS muß ich leider wiedersprechen.
    Wir haben sowohl einen 90PS Liftback (Mutter) und auch einen 105PS Compact(meiner) in der Familie.
    Mutter's E9 ist deutlich langsamer.
    Meiner ist wahrscheinlich besser eingefahren :D :D :D

6. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

der compact is bestimmt auch noch e stück leichter

7. Alex

Alex Guest

Also ich fand das Modell mit Vergaser von den Fahrleistungen immer sehr ordentlich, wobei man sagen muss, dass es darauf ankommt, wie der gefahren wird...

Der E9 Lifti von meiner Freundin "versauert" im Moment auch kurzstreckenbetrieb...

Die Messwerte sin eigentlich auch deutlich (Vergaser/Einspritzer): 175km/h~185km/h, 0-100km/h 10.8sec ~ 10.5sec

Vielleicht wirkt der Vergaser so flott, weil eben deutlich lauter ist und "kerniger" klingt...

Das Gewicht ist´s jedenfalls nicht, den das sind nur ~ 25Kg...

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Weiß eigentlich irgendeiner, warum die Carina teils mit 185km/h, bei mir aber mit 190 km/h im Schein eingetragen ist ? Gabs da mal ein anderes Getriebe oder sowas ?

9. Alex

Alex Guest

@T19´er: Weisst Du da die entsprechenden Baujahre/Typen?

10. P7er

Ich weiß auf Anhieb nur, daß z.B. "Christoph" seine Carina mit 185km/h angegeben hat. Er hat auch eine Vorfacelift mit dem 4A-FE als Liftback, soweit ich weiß.

11. Alex

Alex Guest

Hm...laut meine Unterlagen sind nur die Kombis mit 185 angegeben, die Liftis und Limo´s mit 190.... ?(

12. P7er

Ich mach deswegen nen neuen Thread auf, das wird sich doch herausfinden lassen.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. 62/1

62/1 Guest

Hallo,

Danke für die vielen Antworten... wollte mich schon früher melden, aber konnte mich nicht anmelden. Jetzt mit neuem Passwort klappts...

Gruss René

15. #13 stefan1210, 26.03.2004
    stefan1210

stefan1210 Junior Mitglied

@ rene

denk wohl auch wenns technisch machbar wäre dann wärs wohl extremst viel Arbeit!
    naja aba wenns geht und du machst das dann schreib ne story drüba und mach ne homepage =)
    könnten sich wohl einige vw fahrer ein beispiel nehmen und nen gescheiten motor verbaun ;) ...spass

aber würde man eigentlich ein pickerl (tüv) bekommen wenn man nen motor einer andren marke einbaut???

grüsse stefan

Thema:

eine Frage zum Corolla E9 Motor (105PS)

Die Seite wird geladen...

eine Frage zum Corolla E9 Motor (105PS) - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...