Eine Frage der Ehre! 17" oder 18" auf T23?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ChargerT23, 19.05.2003.

1. #1 ChargerT23, 19.05.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

Hi, bin am überlegen ob ich mir 17" oder 18" kaufe. Nun meine frage ist ob ihr eure Erfahrungen mal so schilderb könnt. Mein kumpel fährt einen Eclips mit RH Technic in 18" und die sehen hammer aus. Hab ich viel Leistungsverlust bei 215er oder 225 auf 18"???? ?( ?(

Bitte postet eure Meinungen!!!! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Asha'man, 19.05.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hi Charger,

18" sehen natürlich nett aus. Von der Performance her sind es bei meiner S aber schon ganz ordentliche Unterschiede zu der original Bereifung. Von der Höchstgeschwindigkiet zieh mal 10-15km/h hab und in der Beschleunigung wirds schon deutlich zäher.

Das merkst du vor allem dann, wenn du ein Jahr 18" gefahren bist im Winter auf die 16" wechselst und DANN zurück.

Naja, aber bald gibts ja den Turbo. ;)

18" sind auch fast doppelt so teuer, ziehen Spurrillen schön nach (Lenkrad festhalten) und sind vom Gefühl her etwas härter als 17" mit höherer Reifenflanke (aber nur etwas). Benzinverbrauch ist auch fast nen Liter/100km höher. Eigentlich spricht alles für 17"...aber die Optik und die großen Radkästen spielen ihr eigenes Lied. :D :D :D

4. #3 rpm6200, 19.05.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Leistungsverlust hast auf alle Fälle nur wie viel wird wohl niemand so genau sagen könne.
    Beschleunigung dürfte nicht so sehr leiden wenn die Felgen nicht sehr schwer sind (Massenträgheitsmoment) aber die Endgeschwindigkeit geht etwas in die Knie (5-10km/h) und der Spritverbrauch steigt um ca. 0.5-1L.

Aber was solls - wenns gut aussieht....

CU

5. #4 Speedsta, 19.05.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ein frage der prioritäten - ich fahre sehr viel - ergo möchte ich auch noch etwas restkomfort ergo 17er ;)

wenn dir das egal ist kannst ruhig 18er nehmen, das bisserl an beschleunigungsverlust und vmax is zu verkraften

6. #5 ChargerT23, 19.05.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

Mit dem Verlust der Endgeschwindigkeit kann ich leben aber Beschleunigung ist mir schon wichtig. Also kleiner verlust ist zu verschmerzen.

Aber noch ein paar erahrungen würden mir schon helfen. Neben mir stand mal ein Mazda mit 17" und die waren genau so haoch wie meine 205/50 R16 und Kasten ist leer

7. #6 Edi-T23, 19.05.2003
    Edi-T23

Edi-T23 Junior Mitglied

Zu den Unterschieden im Fahrverhalten zw. 17" & 18" kann ich nichts sagen da ich keine 18" habe.

Aber der Preisunterschied auch bei den Pneus spricht eindeutig für 17"

also auch hier ... eine Frage des Geldes ;(

8. #7 Asha'man, 19.05.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Komfort leidet unter 18" weit weniger als unter anderen Federn oder gar Fahrwerk.

Hab ich zuerst auch nicht glauben wollen, bis der Cheftechniker von TTE mir das alles erklärt und auch zwei verschiedene Reifenstücke gezeigt hat. Ein 215/45 R17 und im Vergleich dazu ein 225/35 R18.

18" Reifen scheinen aus rein logischen Gesichtspunkten, wegen ihrer flacheren Flanke weniger Dämpfend. Weniger Material das Dämpfen kann, ganz klar denkt sich klein Asha.

Dann zeigt mir der TTE Mann die beiden Reifen und erklärt mir was über Kräfte, die auf eine hohe Flanke wirken und viel weniger Kräfte, die auf eine flache Flanke wirken. Oha, hab ich zwar eigentlich mal im Physikunterricht gelernt und ist eigentlich auch ganz klar, aber dran gedacht...

Der kleinere Reifen, war aussen viel dicker und aufwändiger verstärkt, um damit die höheren wirkenden Kräfte abfangen zu können. Und somit wesentlich härter, wenn man versucht hat ihn auf den Tisch zu drücken.

Ich war selber erstaunt, aber eigentlich ists ja logisch.

Und da ich um 8 Uhr auf meiner Zivistelle sein muss, beeil ich mich jetzt ganz doll und melde mich heut abend wieder. :) Celi mit neuem Fluxkompensator wirkt Wunder.

9. #8 Asha'man, 19.05.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Ahso, da fällt mir noch was ein (sorry Zivi). Mit 225er liegt die Celica, wesentlich satter in der Kurve. Wie an der Schnur gezogen zieht sie durch jede Kurve.

Durch das Fahrwerk, Reifen und meinetwegen auch dem Flügel gibt's kein nervöses Heck mehr oder ähnliches.

Wie gesagt, auf dem Ring gingen 9:xx min von erster Schikane bis Ausfahrt. (bitte nicht wieder irgendeine Diskussion darüber, mir ists egal, was man hier glaubt oder nicht. Ich weiss es.)

10. #9 T23Owner, 19.05.2003
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Das is klar. Wenn du nur die 18er Felgen aufziehst, ohne Federn oder Fahrwerk, dann steht die Celi da wie nen Ziegenbock. :D Die Räder werden ja in dem Sinne nicht größer als deine 16er, nur die Felge wird größer und dafür der die Reifenhöhe kleiner. Stell mal ne 18 Zoll Felge mit nem 225/35/18er Reifen neben deine 16er und du wirst sehen, das das 18Zoll Rad nur unwesentlich größer ist. Das muß so sein, wegen dem Abrollumfang. Also ich kämpfe persönlich auch noch mit mir, ob ich nun 17er oder 18er drauf mache. Endgeschwindigkeit ist für mich auch kein Argument, so wenig wie ich auf der Bahn bin. :D Das mit dem beschleunigen interessiert mich schon mehr, nicht das mich dann jeder 08/15 1,8er T Audi o.ä. stehenläßt. Ich sag mal so, wenns Urlaubsgeld dieses Jahr üppig ausfällt, werden es 18er und wenn nicht, dann halt 17er. Vom Preis her kann ich nicht viel billigere bekommen, ich krieg sie ja schon zum Einkaufspreis. :D

11. #10 Torsten Riedel, 19.05.2003
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Wenn später Änderungen am Motor schon geplant sind, stellt sich doch wohl eher die Frage: 18" oder 19"???
    18" find´ ich schon fast Pflicht, 19" kommt Hammer, wenn die Leistung stimmt oder zumindest ausreicht, die Originalwerte wieder reinzufahren.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian W, 19.05.2003
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Sehe ich genauso wie du Torsten, es sollten schon 18" sein.

14. Planet

Planet Guest

Also ich finde 18 zoll geil!
    Also ich mek von der endgeschwindikeit mek ich nicht viel ,er brauch halt ein kleines bisschen länger aber das ist nicht so schlimm!
    Die härte,darüber kann man sich streiten,also ich finde sie sind ok ,hab auch noch 40 mm federn drinn!

Gruss Planet :D

Thema:

Eine Frage der Ehre! 17" oder 18" auf T23?

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Ehre! 17" oder 18" auf T23? - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...