Einbauanleitung Fernbedienung Waeco MT 350 für Carina E

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Killkenny, 05.12.2004.

  1. #1 Killkenny, 05.12.2004
    Killkenny

    Killkenny Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    zwar ist das Thema des Einbaus einer Fernbedienung in den Carina E schon oft angesprochen worden (insbesondere die Waeco MT-350), ich möchte es im Hinblick auf meine Einbauerfahrungen trotzdem nochmal breittreten...

    Zunächst mal, ich fahre ne Carina E, Limonade, Bj 1997, 1.8l - die Waeco MT-350 habe ich für 69,- € erstanden.:]

    Für den Einbau habe ich zunächst das ZV-Steuergerät suchen müssen, dies befindet sich zwischen Radioschacht in der Mittelkonsole und dem Handschuhfach. Am besten die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbauen.

    Das ZV-Steuergerät ist ein kleiner ca. 10x10 cm größer schwarzer Kasten, an dessen Ende ein oranger Stecker mit 16 Anschlüssen (Pins) ist. Man kann dieses Steuergerät auf zwei Arten lösen:
    1. aus der Metallhalterung (2 Klemmen) herausziehen
    2. unten rechts an der erfühlbaren Halterung befindet sich eine Schraube, diese lösen

    Nachdem das ZV-Steuergerät frei liegt, fängt schon mal der erste Ärger an, weil man mit sehr wenig Kabellänge klarkommen muss! Mit Geduld und kleinen bzw. Frauenhänden funzt das aber.:wand

    Sobald man den Stecker gelöst hat, kann man den Halteclip nach oben gedreht durchzählen, d.h. oben links ist Pin 1 und unten rechts ist Pin 16! Die Carina ist massegeschaltet, d.h. man braucht für den Einbau der Waeco die Pläne J3 sowie K7.

    Nun zur Belegung am 16er Pin, wobei die Farben je nach Modelljahr bzw. Baujahr abweichen könnten:
    Pin 8 (weiss-blau) = Dauerplus
    Pin 10 (braun-gelb)= schließen
    Pin 11 (braun-weiss) = öffnen
    Pin 2 (grün-gelb) = Innenlicht
    Pin 16 (weiss-schwarz) = Masse (diese habe ich jedoch an der Karosserie hinter dem Handschuhfach abgegriffen)

    Blinkeransteurung:
    Die Blinker können zwar auch im linken Fußraum am Sicherungskasten abgegriffen werden, ich finde es jedoch einfacher, die Blinkeransteuerung direkt vom Warnblinklichtgeber aus der Mittelkonsole zu nehmen. Hier sind 2 Kabel unten links am Stecker mit grün-schwarz sowie grün-gelb maßgeblich (Pins zur Kontrolle besser messen).

    Beherzigt man die geschilderten Pinbelegungen sowie die Handbuchseiten der Waeco (Bl. 9 sowie Bl. 17) sollte das ganze funzen.

    Den Kasten der Fernbedienung kann man je nach Wunsch und Aufwand verlegen wie man will. Ich habe ihn hinter dem Handschuhfach befestigt, so dass man ihn nicht sieht und trotzdem in ausreichendem Abstand das Fahrzeug öffnen/verschließen kann.

    Ich hoffe, dass irgendwer mit dem vorgenannten was anfangen kann...:looking
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 t19best, 26.01.2005
    t19best

    t19best Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Killkenny!
    Der Weihnachtsmann war für meine Rina auch fleissig und hat mich mit ner MT 350 bedacht, aber bevor ich jetzt richtig loslege habe ich eine Verständnisfrage zur Deiner Beschreibung:
    Was sind die Pläne J3 und K7
    Die Originalanleitung gibt das nicht her, da ist die Rede von zwei von - auf + steuernde Leitungen oder eine offene und minusimpulsgesteuerte Leitung oder eine + und minusimpulsgeteuerte Leitung oder zwei + impulsgesteuerte Leitungen oder zwei minusimpulsgesteuerte Leitungen.
    Wenn`s denn nachher funzt freu ich mich- im Moment geht nur ein häääääää?????????????? durch meine eingefrorenen Hirnzellen.
    Kannst Du mir helfen?
    Mfg
    t19best
     
Thema:

Einbauanleitung Fernbedienung Waeco MT 350 für Carina E

Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung Fernbedienung Waeco MT 350 für Carina E - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...