Einbauanleitung f. Blinkermodul E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fitzi, 04.06.2003.

  1. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    Hallo alle!

    Also, hab mir das blinkermodul von www.blinkermodul.de gekauft, hat mich 2 tage arbeit gekostet weil die elektrik im e11 echt schlimm ist. 100000 kabel :rolleyes:
    habs aber nu gecshafft, und da die frage nach dem wie im forum schon oft gestellt wurde werd cih mal ne anleitung posten.

    erstmal:
    wenn ihr an der elektrik rumfummelt, dann geht nicht an die gelben stecker für die airbags ran, wenn ihr bei abgeklemmter bat die airbagstecker abzieht, dann die bat wieder anklemmt und danach erst die stecker wieder reinsteckt dann kann im schlimmsten fall der airbag hochgehn. auf jeden fall meldet er dann nen airbagfehler. hab ich gehabt und ich hab glück gehabt....
    die dazugehörigen kabel sind mit ner art schlauch umwickelt (gelb).

    dann zum thema kabelfarben:
    die sind in fast jedem e11 anders. wenn man 2 e11 mit gleichem baujahr vergleicht dann ist zwar alles gleich, aber die kabelfarben nicht.

    also das blinkermodul arbeitet nach altbewährtem prinzip,hier die anschlüsse und wo ihr sie findet:

    +12V leitung:
    nehmt ihr am besten vom radio.dort gibts ne leitung die immer strom führt, auch wenn die zündung aus ist, damit das radio seine sender speichern kann.
    ist meistens dick und rot, manchmal auch mit nem plastikanhänger versehen auf dem +12V draufsteht.ansonsten guckt in der radioeinbauanleitung nach da stehn die anschlüsse hinten drin.

    +12V ACC leitung:
    nehmt ihr am besten auch vom radio, is auch gekennzeichnet, is auch ne dicke leitung, farbe variirt.sorgt dafür das beim anschalten der zündung das blinkermodul nicht losgeht wenn ihr den wagen von innen verriegelt.

    blinkerleitungen:
    an meinem modul sind 6 blinkerleitungen, hab die warnblinkanlage eingeschaltet und ein paar stecker gezogen, als nichts mehr geblinkt hat hab ich den stecker gefunden. unten links im fussraum, bei mir isses ein schwarzer stecker mit 6 (bei mir grünen) leitungen. hab alle 6 kabel angeschlossen, das ergebnis wahr das die blinker blinken, aber auch standlicht und nebels 8)
    ich denke mal das nicht alle 6 kabel zu den blinkern gehn, vielleicht gehn da nur 2 hin und der rest is fürs standlicht und nebels. ich ahbs gelassen, sieht geil aus :D so hats keiner. wenn ihr nur die blinker haben wollt müsst ihr halt durchmessen welches kabel wohin gehört, sind ja nur 6 kabel.

    steuerleitungen zv:
    hierfür müsst ihr die plastikabdeckung, die unten ums lenkrad ist abbauen, da sind unten links und rechts schrauben, dann das kabel von der moteorhaubenentriegelung abmachen und fertig, darunter is ein blechteil, das auch abmachen. links vom lenkrad ist bei mir ein oranger 14 pol. stecker, an dem aber nicht alles belegt ist, dort führen viele dünne und zwei dicke kabel rein (bei mir rot und blau),das sind die steuerleitungen für die zv, von denen bekommt das modul das signal zum blinken.
    (bei mir sind die leitungen mit +V belegt, müsste in allen e11 so sein, aber messt durch wenn ihr sichergehn wollt)

    masse:
    im linken fussraum unten an der innenseite vom schweller is eine öse an die (bei mir 4 dicke s/w)
    massekabel angeschlossen sind, da könnt ihr die masse anklemmen.


    hab mir noch das us-chirp modul dazu geholt, is geil, für einbauanleitung sowie pics vom blinkermodul-einbau email an mich.

    have fun
     
  2. AdMan

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  3. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Wäre mir alles viel zu aufwendig. Habe es bei Toyota machen lassen:
    Modul + Einbau = 66 €.
     
  4. #3 G-Force, 04.06.2003
    G-Force

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    mein toyo-händler wollte nur 50 euro haben...
     
  5. fitzi

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    Ja aber blinken bei dir auch die nebels?? ;)
    ne, hatte mir auch überlegt ob ich mir das modul bei toyota hole, aber da kann ich dann son chirp modul nicht mit anschliessen, bei meinem kann ich das schon.
    ausserdem: selber einbauen rockt! so weiss ich jedenfalls wie alles funzt, irgendwie find ich´s so besser.

    so komliziert ist das gar nicht, wenn mann weiss wie, dann is das in max. ner stunde erledigt, hab halt nur selber so lange gebraucht weil ich erst alles ausprobieren musste mit den kabeln und so.
    hab ja die einbauanleitung nur gepostet weils dann eben nicht mehr so kompliziert is......
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    @fitii : Wo hast du denn das chirp modul her , möchte auch haben.

    PS: und schon ist wieder mehr licht im dschungel der autoelektrik
     
  7. AdMan

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  8. #6 security, 04.06.2003
    security

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    habe eben mein blinkermodul eingebaut.dank der hilfe von einigen hier im forum ist es ganz einfach.und die 50 oder 60€ kann man besser anlegen.ich kenn mich mit elektrik auch nicht aus.diese anleitung ist auch sehr gut.denke sie hilft vielen hier,die die selben probleme mit den teil hatten.
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    Das Chirpmodul hab ich mir bei www.blinkermodul.de bestellt, kostet 15€ und heißt PZG1, aber ab mai ist ein neuer verfügbar, keine ahnung was der mehr kann :rolleyes: , aber kostet dann halt 19€.da hab ich mir auch das blinkmodul bestellt, woran das chirp-teil angeschlossen wird.
    aber geil isses :D
    kannst auch die hupe anschliessen, aber das hört sich nicht an :( , dann lieber die 15 oder 19 € ausgeben.......
    naja, die elektrik is echt furchbar, try&error is da angesagt... :D ....ausser mit anleitung ;)

    n8 all

    PS: rockafella, hab den gleichen schwarzen rolla wie du, sieht fast gleich aus, ausser die lippe :D
     
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