Einbau von Green Twister in Corolla E11 Facelift Bj.2000

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von baraber, 13.07.2004.

1. #1 baraber, 13.07.2004
    baraber

baraber Guest

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Green Twister in meinen Corolla E11 Facelift einbauen. Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht, bzw. könnt ihr mir Bilder vom Einbau schicken? Das Problem ist halt, das dieser Luftmassenmesser oder Temperaturfühler, der am Luftfilterkasten sitzt auch mit integriert werden muß. Wie habt ihr das gelöst? Ist irgendwie alles verdammt eng.

Gruß,
    Jörg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lanny555, 13.07.2004
    Lanny555

Lanny555 Mitglied

Schau mal hier.

Weiter als in dem Beitrag bin ich auch noch nicht gekommen. :(

MFG, Frank

4. #3 baraber, 13.07.2004
    baraber

baraber Guest

Hi!

Bin gerade am hin und her überlegen. Werd demnächst ein Winkelrohr bauen in das ich dann den LMM integrieren kann. Könnte vom Platz her gerade so reichen. Ist das jetzt eigentlich der Luftmassenmesser oder der Temperaturfühler, was da am Luftfilterkasten sitzt? Hab mal bei meinem Kumpel im Corsa geschaut. Da ist das alles so einfach. Dort sitzt dieses Teil direkt im Ansaugschlauch und man muß nur den alten Filter abnehemen und den neuen draufstecken. Naja, dafür ist´s aber auch nur ein Corsa... ;-) Bekommt man das dann so eigentlich auch eingetragen, wenn das Ansaugrohr Marke Eigenbau ist? Bedenken hab ich halt, dass wenn ich den Luftfilter drin hab, das ganze Motormanagement nicht mehr stimmt und der Motor dadurch Schaden nehmen könnte. Du hattest ja auch geschrieben, dass dein Wagen mit dem Pilz unfahrbar geworden ist. Das macht mir jetzt schon Sorgen. Wegen dem bischen Sound möchte ich ja nicht meinen Motor aufs Spiel setzen. Werd morgen übrigens das AP Fahrwerk mit den gelben Konis bestellen. Tieferlegung 40/40 mm. Bin mal gespannt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Muß ich mit den Serienreifen 185/65 14Zoll schon bördeln?

Gruß,
    Jörg

5. #4 Lanny555, 14.07.2004
    Lanny555

Lanny555 Mitglied

Wenn du das machst beachte bitte das du nur ein 60mm Rohr verwendest. Sonst wirst du sicher die gleichen probleme bekommen wie ich.

Luftmassenmesser

Also wegen TÜV und dem Rohr, da frag mal in dem Bereich TÜV, DEKRA, GTU, KÜS usw. nach.
    Einige sagen kein Problem andere sagen geht nicht.

Unfahrbar heißt in meinem Fall das ich den Wagen keine 5m fahren kann ohne das er faxen macht.
    Wie du in dem anderen Beitrag sicher auch von Toy gelesen hast, sitzt der LMM einfach nicht weit genug im Rohr. Man könnte auch sagen das Rohr hat einen zu großen Durchmesser.

Was viele auch einfach nur machen ist, diesen Schnorchel der hinter der Batterie lang führt ausbauen.
    Dazu musst du die Batterie abklemmen und ausbauen und den unteren Teil des Luftfilterkastens ausbauen. Dann kannst du schon diesen ollen Schnorchel entfernen, den unteren Teil des Luftfilterkastens wieder einbauen, Batterie rein, anklemmen und fertig.

Mir sind hier im Forum jetzt nur welche bekannt, die AP Federn auf Orginal Dämpfer verbaut haben.

Normal musst du nicht Bördeln.

MFG, Frank

6. #5 the_iceman, 14.07.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    @ lanny:
    was meinst du für einen schnorchel und wofür ist der gut?

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Er meint sicher den Ansauggeräuschdämpfer...
    Also ich habs jetzt so gelöst: einen Blitz Luftfilter mit Zubehör bestellt, eingebaut, erst über gute Qualität und Passgenauigkeit gefreut, danach über geilen Sound und wenigstens gleiche Leistung wie vorher, etwas besseres Ansprechverhalten.
    Alles in Allem etwas teurer und eine selfmade Lösung wäre sicher gegangen, aber da hatte ich keinen Bock zu.
    Wieder ein Beispiel aus der Reihe "Wer billig kauft, kauft 2 Mal"...
    Ich für meinen Teil werde meine kommenden Tuningsachen in Japan bei Blitz, HKS und Co bestellen- da weiß ich dass es passt, es sieht noch dazu gut aus und man hat nachher keinen Ärger-->fertig.

Toy

8. #7 baraber, 14.07.2004
    baraber

baraber Guest

Hi!
    Danke für die Antworten!

Also ich werd jetzt versuchen so eine Ansaugrohr zu bauen.
    Ich nehm dazu VA-Rohre mit Innendurchmesser 65 mm, so wie das originale Kunststoffrohr auch ist. Hab keine anderen... Den Luftmassenmesser kann ich von der Einbautiefe passgenau integrieren. Ich lasse den originalen Gummischlauch, der vom Motor kommt dran und gehe davon direkt mit einem Rohrbogen und einem zusätzlich angeschweißten geraden Stück auf den Twister. In das gerade Stück kommt dann der LMM. Den alten Schnorchel und den kompletten Luftfilterkasten schmeiß ich raus und leg einen neuen Ansaugschlauch nach vorne. Ist zwar alles verdammt eng, aber ich probiers einfach mal. Das Material kostet mich keinen Cent. Kann ich alles in der Firma machen. Kann mir auch den Flansch für den LMM an der Drehbank anfertigen und exakt montieren. Von daher müßte es gehen. Wenn´s nicht funzt kick ich den Kram halt in den Acker. Das einzige was ich kaufen muß ist der Twister. Wo ist eigentlich die beste Stelle für das Ende vom Kaltluftansaugschlauch. Von der Luft her wohl genau hinterm Frontgrill. Aber wenn´s regnet saugt der dann natürlich auch Wasser an und die ganzen Fliegen kommen auch rein. Ich werd ihn wohl in etwa so positionieren, wo der alte auch aufgehört hat.

@Lanny: Übrigens, dein Wagen sieht ziemlich chefmäßig aus!
    Wenn´s klappt und alles gut läuft, mach ich euch dann ein paar genaue Fotos.

Gruß,
    Jörg

9. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ich bräucht auch so ein rohr in 65mm durchmesser . wenn's geht mit nem winkel drin. brauche auch kene zusätliichen löcher drin.

könntest du mir da was besorgen ?
    muss ja nicht umsonst sein. nur wo ich sonst so angefragt habe, da wollten die gleich mal 100€ für son rohr :rolleyes:

10. #9 baraber, 14.07.2004
    baraber

baraber Guest

Ja ich schau mal was ich machen kann. Momentan hab ich einen kurzen Rohrbogen (Außendurchmesser 69mm innen 65mm) an den ich dann ein gerades Stück dranschweiße (Außen 68 innen 65). Muß halt auch erst mal probieren. Ich nehm dann den Twister mit 70 mm Anschluß.
    Wenn´s so weit ist und alles so funktioniert geb ich dir bescheid. Das ist halt alles Industrieware, die man erst zusammenschweißen muß. Schau dir´s halt erst mal bei mir an wenn´s fertig ist und wenn du es dann auch so willst, versuch ich dir was zu besorgen. Rohre mit Außendurchmesser 65 mm hab ich leider nicht. Muß halt improvisieren.

Hab mir übrigens gerade das Fahrwerk bestellt. Kommt so in 2 Wochen.

Gruß,
    Jörg

11. Rocka

na dann meld dich sobald du was hast :]

12. #11 AvensorVersor, 14.07.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

@rockafella
    wozu brauchst den schlauch, beim vorfacelift ist nur ein temp. sensor vorm luffi, den kannste getrost weglassen nur den LMM kannst net weglassen! :O :D

13. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    4mm stark? Soll wohl auch zur Abwehr von Panzergeschossen geeignet sein ;)

Toy

14. #13 baraber, 15.07.2004
    baraber

baraber Guest

Nee, 2mm stark. Das musste doch doppelt nehmen, weil es halt ein Rohr ist. ?(Ist aber trotzdem ziemlich massiv. Kann´s mir halt nicht aussuchen sondern muß nehmen was da ist. Hätte ja auch lieber Alu genommen...
    Kennt ihr eigentlich diese Seite: www.ch-tuning.com

Sind erstaunlich viele Sachen fürn Corolla und die anderen "Reiskocher" drin. Hab mir die Scheinwerferblenden geleistet und bin gerade am lackieren. Hab sonst nirgendwo solche Blenden fürn E11 Facelift gefunden. Passen sogar... Ist zwar kein Gutachten dabei aber der TÜV Typ, der sie eintragen soll, soll da ziemlich kulant sein. Sind ja schließlich auch nur Blenden, die im Prinzip keinerlei Beeinträchtigungen am Auto bringen.

15. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    LOL :rofl
    scheiss Alkohol
    Du hast natürlich Recht :]
    :wand ich glaub das druck ich mir aus :wand

Toy

16. Rocka

1. schlauch is hässlich
    2. der lufti hängt nicht 100% stabil an dem schlauch dran (lufti ist groß und schwer)
    3. durch so ein rohr strömt die luft besser
    4. an dem rohr ist kein resokasten oder was auch immer wie am gummischlauch

mehr fällt mir auch grad nicht ein.

17. retu

retu Guest

Scheinwerfer Blenden

Ich habe bei meinem G6 auch so Blenden Montier da sieht der Corolla nacher Bösse aus :D Und die Schweizer Polizei wo immer Pingelig ist hat mier noch nichts gesagt das die nicht erlubt seien,und ich wahr seit dem schon ein paar mal in einer Konntrolle gewesen (Nebellampen :)) )
    Bilder unter www.retu.ch unter G6 Bilder

18. Rocka

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 E10Jens, 23.07.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

und das als maschinen bau student :D :D :D

21. #19 baraber, 28.09.2004
    baraber

baraber Guest

So, der Luftfilter ist jetzt drin und auch eingetragen.
    Das Bild ist noch vom provisorischen Einbau. Ein aktuelles liefere ich in Kürze nach.
    Rohr ist selbst gebaut und hat einen geilen Sound. Nicht zu laut und nicht zu leise.

Thema:

Einbau von Green Twister in Corolla E11 Facelift Bj.2000

Die Seite wird geladen...

Einbau von Green Twister in Corolla E11 Facelift Bj.2000 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...