Einbau Türlautsprecher E11

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von baraber, 21.08.2004.

  1. #1 baraber, 21.08.2004
    baraber

    baraber Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab vor mir neue Türlautsprecher in meinen Corolla E11 einzubauen. Ich bin natürlich auf das alte Problem gestoßen, dass die neuen Lautsprecher zu tief sind und ans Fenster stoßen. Mit Adapterwinkeln, die ich mal schnell provisorisch gebogen hatte, passt´s zwar am Fenster, aber dann geht die Verkleidung nicht mehr drauf. Ich weiß, ich hab auch schon die Suche Funktion bemüht und möchte aber trotzdem genau diese Boxen einbauen. Dafür nehm ich dann in Kauf, dass das Fenster nicht mehr ganz auf geht. Ist mir jetzt egal. Die Boxen müssen rein, egal wie. Nur bin ich jetzt am überlegen, wie ich es anstelllen kann, dass der Fensterheber früher abschaltet und nich an die Boxen fährt. Hab schon überlegt einfach ein Stück Holz in die Tür zu legen, an das das Fenster dann fährt und abschaltet. Hab versucht das Fenster mal mit der Hand anzuhalten aber es blieb nicht wirklich stehen, sondern nur der Motor hat sich ordentlich geplagt. Hab dann damit aufgehört. Möchte ja nichts kaputt machen. Mir kommt es vor, als würde das Fenster irgendwie über einen Endschalter abgeschaltet, wenn es weit genug unten ist. Ist das so? Und wie kann man diesen Schalter einstellen, damit er früher abschaltet. Ich will jetzt nicht extra dafür das Fenster und alles ausbauen und dann ist da doch kein Schalter drin.... Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt oder hat es vielleicht auch so eingebaut? Versucht bitte mich nicht zum Kauf eines flachen Boxensystems zu überreden. Ich hab die neuen Boxen jetzt eh da und die flachen Systeme sind mir zu teuer. Ich möchte nur wissen, wie man es am besten anstellt, dass das Fenster früher abschaltet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ....in der Art leider noch nichts gemacht. Wird bestimmt am Ende ein Schalter sein... aber da mußt Du dann wirklich alles möglich aus- und umbauen....

    Wie tief sind denn die Teile?
     
  4. #3 baraber, 21.08.2004
    baraber

    baraber Guest

    Hi !

    Es sind ca. 8 cm. Also schon ziemlich tief. Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Umbauaktion gestartet. Wenn nich muß ich wohl oder übel, doch mal das Fenster ausbauen....

    Gruß,
    Jörg
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    8 Zentimeter!!!!????? Uff... was sind das denn für welche? (Marke, Typ)
    Bis 6,5 oder 6,4 Zentimeter hätte man noch bissl was durch tricksen und bissl rumbauen machen können.... aber so.... keine Chance.
     
  6. #5 baraber, 22.08.2004
    baraber

    baraber Guest

    Ja, das sind die 16 iL von Sinus Live. Sollen ganz gut sein. Die 8cm sind die komplette Box von vorne bis hinten gemessen. Tricksen und umbauen ist da leider nicht möglich... Aber ich will die jetzt unbedingt drin haben. Scheiß auf die Fenster ;-) Ich müsste halt nur wissen wie ich das am besten anstelle.
     
  7. #6 GottNemesis, 29.08.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Also ich würd dir empfelen doorboards einzubauen. is zwar n ganzes stück arbeit sieht aber spitze aus und deine fenster funtzen noch. bin ne zeit lang mit nicht mehr ganz öffnenden fenstern rumgefahren. auch wegen den lautsprechern. irgendwann haben die scheiben die immer dagegen geknallt sin dann die lautsprecher gekillt. jetzt hab ich das mit doorboards gelöst.

    GTX GottNemesis
     
  8. #7 Daniel_23, 30.08.2004
    Daniel_23

    Daniel_23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich mal hier dran:

    Kann ich die Lochabdeckung in der Tür Rausdremeln, die Box drinnen rausbauen und auf die Plastik in das ausgeschnittene Loch den neuen LS reinbauen? Würde das gehen? Wäre dann quasi n halbes Doorboard..

    Evtl. kann man dann auch LS mit ner tieferen Einbautiefe nehmen?
     
  9. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Dann spielt der Lautsprecher halt u.a. in den Raum zwischen Türverkleidung und Türblech... wird wohl nicht sonderlich gut klingen... vorallem im Bassbereich. Zudem ist das Plastik wenig stabil und wird dadurch nochmals die Basswiedergabe verschlechtern. Würde ich nicht empfehlen...
     
  10. #9 Daniel_23, 30.08.2004
    Daniel_23

    Daniel_23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich die nur als mitten laufen lasse? Bass hab ich ja von hinten...

    Sind alle Doorboards aus Holz?
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch nicht machen... ist ebenfalls gepfuscht und vorallem ist das Klangbild dann sehr zerrissen...
     
  12. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    ich will das thema sinus live nochmal aufgreifen.

    hatte in meinem p8 das 10il system drinne. hat mir gereicht. (inkl. philipps verstärker und pioneer 8" sub (muß so klein sein, wegen dem zweitwagen in dem er eingesetzt wird :D ).

    meine frage: taugen die was: http://www.sinuslive.com/sites/flachlautsprecher.htm (SL-F 160 - Flachlautsprecher) in verbindung mit den hochtöner http://www.carhifi-shopping.de/lautsprecher/hochtoener/sinuslive-neo-25-s-hochtoener.html ?

    kommt wieder an die 4 kanal philipps und den pioneer sub.

    es soll ausreichen für mich als ottonormalhörer (!) mit hauptsächlich radio und techno.

    hab zwar noch ne macaudio mp4000 hier rumliegen, aber die lebt nur noch auf 3 kanälen. kann man sowas eigentlich 'wirtschaftlich' beheben? :rolleyes:

    gruß, flo
     
  13. #12 Hifi-Wagner, 31.03.2007
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Die Flachwoofer habe ich zwar noch nicht gehört, aber der Hochtöner ist wirklich ein Geheimtip, habe den selber drinne im Spiegeldreieck.
     
  14. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    öhm, die flachen sind keine woofer. sind mitteltöner.

    gut, dann werd ich mir die sachen mal bestellen. zusammen 84€. mal schaun, ob das taugt, denke aber schon :]
     
  15. #14 Hifi-Wagner, 31.03.2007
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Tiefmitteltöner. ;)
     
  16. #15 t.rank1987, 16.04.2007
    t.rank1987

    t.rank1987 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem mit der einbautiefe und hab es wie von dir beschrieben gelöst. Alerdings hab ich die Türverkleidung mit Glasfasergewebe verstärkt und den zwischenraum ausgeschäumt (sowas wie bauschaum nur mit ner höheren dichte). Dadurch das die Türverkleidung jetzt hart wie ein brett ist hab ich keine Probleme was den Sound betrift.
     
  17. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    hab nur blechschrauben genommen. wer will kann noch zu dicke adapterringe für ne e11 haben ;( :rolleyes:
     
  18. Cronos

    Cronos Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    ?( du hast / hattest Adapterringe, die konntest du aber nicht verbauen, da zu dick? und jetzt hast du die LS mit Blechschrauben direkt an das Türblech geschraubt?
    Oder wie?

    Wie dick waren die den?

    CRONOS

    EDITH: ok, habs im anderen Thread gelesen, waren wohl 12mm MDF. Was wäre denn ideal nach deinen Erfahrungen?
     
  19. #18 der.eine, 26.04.2007
    der.eine

    der.eine Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch ein 2 wege kombo sys verbaut mit eigenbau adaptern die 15mm dick sind
    die boxen waren relativ flach, 55mm, aber das war nich das problem
    an den adaptern (3 ecken) musst ich jeweils die hälfte vom holz wegnehmen sowie an der verkleidung an dem boxengitter ein wenig
    is im groben wie ne 0,75er grundplatte und da drauf nen 0,75er ring, so schaut das im groben aus, und die verleidung passt nu auch wieder problemlos drauf

    prob war nur das die kabel für die fensterheber auf beiden seiten verklebt waren

    da hab ich erstmal nur die boxen reingehaun

    werd demnächst mal zum toyo dealer fahren damit die sich um den mist kümmern und mir die kabel samt stecker mal abmachen

    dann kommt dämmung rein

    demnächst is aber erstmal der kofferraum angesagt, 2 bretter mit 1 x 1,4 m sollten reichen um ihn ordentlich zu verkleiden (nutzbar) um weiterhin das not-rad im notfall einsetzen zu können

    gott wie ich das teil hasse, muss mir die tage mal ein richtiges ersatzrad zulegen, die gurke bleibt auf dauer nich drin -.-

    aber wenn du wirklich 8 cm tiefe boxen verbaun willst, kommst wohl nich drum rum dir doorboadrs zu bauen,
    hör dir auch mal die flachen sinuslife teile an, mit dem neo hochtöner klingt das recht gut für das geld

    bass kommt ja im endeffekt aus dem kofferraum, so das du vorn eh nur höhen/mitten am amp zuschalten brauchst
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    genau 12mm mdf adapterringe.

    liegen hier noch rum. an den 3 verschraubpunkten hätte ich nochmal material wegnehmen müssen. irgendwann war ichs leid. hab momentan keine zeit für so nen mist, aber die originalboxen sind ja mal der letzte müll :( und da ich ca. 2000-4000km/monat abreiss muß da was halbwegs gescheites rein.

    hochtöner hab ich heut auch in den spiegeldreiecken verschraubt. würd da was aus GFK empfehlen. aber wie gesagt: futtelkram und keine zeit.

    achja, mitteltöner sind sinus live flat 165 -> ca. 48mm einbautiefe. paßt

    gruß
     
  22. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich hab mir adapterringe aus Acrylglas gebaut.
    Die form von den Original-Lautsprechern genommen und ausgesägt (Laubsäge).
    Die befestigungslöcher für das LSP-Chassis groß ausgebohrt und dann mit Polyesterharz eine (Flügel)-Mutter eingelassen.

    Ich kann leider noch nicht wirklich sagen, ob das auch gut hält, da ich noch nicht fertig bin, aber zumindest passt es von der Tiefe her.

    Fotos hab ich derzeit auch keine, werde aber in einer Woche, wenn ich frei hab, weiter basteln und Bilder machen.
     
Thema:

Einbau Türlautsprecher E11

Die Seite wird geladen...

Einbau Türlautsprecher E11 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...