Einbau Short-Shifter und Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Onkelchen, 31.05.2006.

  1. #1 Onkelchen, 31.05.2006
    Onkelchen

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    Vor ein paar Tagen trudelte die bestellte Domstrebe von TRC ein. Ergebnis:

    [​IMG]

    Und heute war dann auch der Short-Shifter von TTE da. Hier mal ein paar Bilder vom Einbau:

    Vorher:
    [​IMG]

    Schaltkulisse und Mitteltunnel ausgebaut:
    [​IMG]

    Gut, dass man ne Rückbank hat... :D
    [​IMG]

    Vergleich TTE (links) und original (rechts):
    [​IMG]

    Schaltkulisse wieder eingebaut mit roten Zwischenstücken, um die ganze Schaltkulisse anzuheben:
    [​IMG]

    Endresultat:
    [​IMG]

    Schaltet sich wirklich sehr knackig. Und von Schaltwegen kann man wirklich kaum noch sprechen. Lohnende Investition! :]
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    hastdu gut gemacht :D

    was sind das für schalter oberhalb des schaltknüppels?

    Mfg
     
  4. #3 Onkelchen, 31.05.2006
    Onkelchen

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    Die sind von der Sitzheizung.
     
  5. #4 2Xtreme, 01.06.2006
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    Da hätte Toyota aber auch schönere Schalter verbauen können, anstatt solche 08/15 Schalter.
     
  6. BRO

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    schaut gut aus :]
    werde ich mir auch holen ;)
     
  7. #6 Onkelchen, 01.06.2006
    Onkelchen

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    @BRO Kann ich dir auch nur empfehlen. Hatte son Teil ja auch in meinem E11. Nun bin ich ja ne zeitlang wieder mit der Original-Schaltung rumgefahren. Da merkt man dann schon den Unterschied.

    Naja, von Toyota gibt es auch andere Schalter. Die sehen dann so aus:
    [​IMG]

    Rechts die beiden Schalter sind das.

    Bei mir is das aber eine nachgerüstete. Hat den Vorteil, dass ich in 2 Stufen heizen kann. :D
     
  8. #7 DJBlade, 01.06.2006
    DJBlade

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    Genauso sehen die Schalter meiner Ledersitze auch aus. Nur leider nicht regulierbar. Aber man gewöhnt sich dran. Der ShortShifter ist eine nette Sache. Die Schaltwege sind schon um einiges knackiger als vorher. ja. Das war eine Gute Investition für dich. Sehe ich genauso :]
     
  9. #8 BlackYaris, 01.06.2006
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    Sieht schick aus! :]

    Was hast Du denn für den Shortshift bezahlt, wenn ich fragen darf?
     
  10. #9 jerkliner, 01.06.2006
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    laut TRC Homepage: 139,95€ ;)
     
  11. #10 Onkelchen, 01.06.2006
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    War etwas billiger... :D

    @BlackYaris Hast PN.
     
  12. #11 2Xtreme, 01.06.2006
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    Und wie billig? ;)
     
  13. #12 carina e 2.0, 01.06.2006
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    Warum ist der originale Schalthebel gebogen und der von TTE ist gerade?

    Bekommt man durch die biegung einen längeren Schaltweg?
     
  14. #13 2Xtreme, 01.06.2006
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    Wie lang hast du außerdem für den Aus- und Einbau gebraucht?
     
  15. #14 Onkelchen, 01.06.2006
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    @2Xtreme Also der Einbau ging relativ flott. Knapp 2 Stunden hab ich gebraucht. Ist aber auch ne Anleitung bei. Die zeigt aber nicht den Ausbau im Detail, sondern nur so grobe Schritte. Aber mit ein bisschen technischem Verständnis ist das kein Problem.

    @carina e 2.0 Gute Frage. Hängt wahrscheinlich irgendwie mit den Kräften zusammen, die man sonst beim Schalten aufbringen muss.
     
  16. #15 2Xtreme, 01.06.2006
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    Also auf der TRC-Homepage hab ich keinen Shortshifter für den MR2 W3 gefunden. Auf der TRD-Homepage hab ich einen gefunden und zwar den: http://trdparts.jp/english/parts_quickshift.html

    Allerdings sagt mir der Preis von "18,000" nicht viel. Sind das Pfund oder was ist das? Wäre schön, wenn das €uro wären. ;)
     
  17. #16 Onkelchen, 01.06.2006
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    Haben die nich Yen als Währung? ?( Kannst ja mal umrechnen und gucken, ob das hinkommt.
     
  18. #17 2Xtreme, 01.06.2006
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    Wenn das "18,000" Yen sind, dann wären das 124,76 €. Denke schon, dass das hinkommt.
     
  19. #18 Marschl, 01.06.2006
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    Brauchst keinen, bekommst bei meinem ja kaum den Rückwärtsgang rein ;)
     
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  21. #19 MichBeck, 01.06.2006
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    Was ist an dem Shortshifter eigentlich short? Der Hebel oder der Hebelweg? Letzteres fänd ich ja gut aber den Hebel zu verkürzen ist doch kappes. Das sieht zwar fesch aus aber dann ist der Weg vom Lenkrad zum Hebel noch länger. Ziemlich unsportlich!
     
  22. #20 Marschl, 01.06.2006
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    Du hast nen kürzeren "Knüppel" neben dir und die Schaltwege sind auch verdammt kurz und knackig. Wenn man das erste mal sowas bedienen muss/darf ist es schon eine Umstellung. Die Gänge liegen viel dichter zusammen.

    Nachteil: Die Hebelwirkung des längeren Hebels geht natürlich verloren. Somit ist ein höherer Krfataufwand als bei der Seriengangschaltung notwendig.

    Ich kann den Short-Shifter auch nur empfehlen ;)
     
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