Einbau H&R Federn hinten

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Daniel S., 23.09.2016.

1. #1 Daniel S., 23.09.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni Fahrwerk meinte er, das ginge so nicht. Wenn er komplett hoch gebockt ist, sind die Federn hinten frei und lassen sich ohne Werkzeug einfach schräg weg nehmen.
    Der TüV - Prüfer meinte, das wäre so nicht zulässig. War jetzt aber nochmal auf der Suche und auch in der Werkstatt meinten Sie, das sei normal so. Habt ihr hier Erfahrungen oder hat vielleicht sogar einer eine Einbauanleitung von H&R?
    "Meine" Werkstatt bestätigte mir, dass es auch bei der alten Celica so wäre. Weiß nur nicht ob es was bringt, wenn mein TüV mit der Werkstatt telefoniert. Vielleicht kann ja eine HELFEN, da dies das einzigste ist was den AE86 noch von der "Straße" trennt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminatic, 23.09.2016
    illuminatic

illuminatic Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Eine fixe lösung könnte ein Fangband sein das die Achse daran hindert so weit nach unten zu kommen das die Feder sich entfernen lässt. Überreden lässt sich der TÜV bestimmt nicht, egal was du dem vorlegen kannst.

4. #3 Celi GT, 23.09.2016
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

So weit ich mich an meine AE Zeit zurück erinnere saßen alle Federn immer einigermaßen stramm. Raus gingen die nur wenn man die Stoßdämpfer löst und damit die Achse runter lässt. Alles andere ist gefährlich, da hat der TÜVler recht. Entweder sind deine Federn gestaucht oder nicht fürn 86er.

5. #4 Daniel S., 24.09.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Kann hier vielleicht einer mal die Höhe seiner Federn messen, vielleicht sind auch falsche Stoßdämpfer montiert und die Hinterachse senkt sich im ausgefedertem Zustand einfach zu weit ab

6. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Oder sind die federn so tief, dass du gekürzte stoßdämpfer verwenden müsstest?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

7. #6 Daniel S., 30.09.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Also meine Stoßdämpfer hinten sind die richtigen von Koni 80 2437 Sport

Könnten jetzt nur die Federn die "falschen" sein. Leider ist nichts mehr zu sehen. Hat hier vielleicht jemand ein Foto der die Länge und Gewindegänge von den H&R Federn hinten?

Problem ist, dass es keine Federn mehr zu kaufen gibt von H&R für den AE86. Hat hier jemand eine Idee?

8. #7 Vicious_Circle, 30.09.2016
    Vicious_Circle

Vicious_Circle Mitglied

Eigentlich müssten gekürzte Dämpfer verhindern, dass die Hinterachse so weit ausfedert.

9. #8 Celi GT, 01.10.2016
    Celi GT

Von H&R gabs auch nie Federn fürn 86er, nur fürn 82er. Ich erinnere mich nur an G&M,B&G und so "kleinere" Marken sowie ans Koni Komplettfahrwerk. Und natürlich die TRD.

10. #9 Ädam`s, 01.10.2016
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Kauf dir einfach neue tieferlegungsfedern und lackiert die schwarz. Sagst beim tüv dann einfach sie wären original...

11. #10 Daniel S., 04.10.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Natürlich könnten es auch TRD Federn sein hinten. Leider steht halt nichts drauf und die Farbe ist Rot.

Wie gesagt Höhe und Windungsgänge wären mir hilfreich!

12. #11 Ädam`s, 04.10.2016
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Rot.
    Dann sind es sicher die koni federn, meine sind / waren auch rot.
    Ich hab das Auto aber leider bei meinem Vater stehen und komm da jetzt nicht so schnell ran...

13. #12 illuminatic, 05.10.2016
    illuminatic

illuminatic Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    H&R fertigt auch auf Anfrage wenn dir das was hilft.

14. #13 Celi GT, 06.10.2016
    Celi GT

Die G&M waren auch rot, die Federn vom Enzo FW detto... Allerdings harmonieren beide mit den gekürzten Koni Sport Stoßdämpfer. Ich tippe immer noch auf falsche Federn.

Nochwas, die Federn vom Koni FW waren linear, die anderen Federn sind progressiv. Das iat natürlich auch optisch erkennbar.

15. #14 Daniel S., 10.10.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Ich versteh es ja auch nicht, wieso die Hinterachse soweit ausfedert wenn der Wagen angehoben wird. Fakt ist: mein TüV nimmt den Wagen so nicht ab.

16. #15 Celi GT, 15.10.2016
    Celi GT

ich denk du hast sicher falsche Federn drinnen. mach mal ein Foto mit hängender Achse.

17. #16 Daniel S., 11.11.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum habe ich jetzt einen Satz original Federn bekommen. Diese werde ich morgen einbauen und wenn Vorspannung besteht, sollte dem Tüv nix mehr im Weg stehen und der 3. Besuch sollte die Plakette geben.

Dann kann der Umbau usw Stück für Stück voran gehen, da ich den Wagen dann von A nach B fahren kann usw.

Hier mal ein Paar Vorab -Fotos

Anhänge:

18. d3nso

d3nso Mitglied

Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Die Bride Replikas sammt Fake Takatas bekommst du eingetragen? Interessant...

19. #18 Daniel S., 12.11.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

So Federn sind verbaut und haben Vorspannung.

Im Anhang den Vergleich zwischen den "keine Ahnung" und den original

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel S., 12.11.2016
    Daniel S.

Daniel S. Mitglied

Ja bekomme ich eingetragen, weil das Auto vor 1993 ist und da kein Gutachten für Sitze vorhanden sein muss, genauso wie für Gurte.

Allerdings sind es meiner Ansicht nach keine Replica.

22. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Das ist ja kein Wunder dass die "keine Ahnung" Federn keinerlei Vorspannung haben.
    Zum Glück hat das der Tüv gesehen ;)

Die sind entweder abgeflext worden oder du musst in Verbindung mit den Federn kürzere Dämpfer verbauen.

Thema:

Einbau H&R Federn hinten

Die Seite wird geladen...

Einbau H&R Federn hinten - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...