Einbau H&R Federn hinten

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Daniel S., 23.09.2016.

  1. #1 Daniel S., 23.09.2016
    Daniel S.

    Daniel S. Mitglied

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    So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni Fahrwerk meinte er, das ginge so nicht. Wenn er komplett hoch gebockt ist, sind die Federn hinten frei und lassen sich ohne Werkzeug einfach schräg weg nehmen.
    Der TüV - Prüfer meinte, das wäre so nicht zulässig. War jetzt aber nochmal auf der Suche und auch in der Werkstatt meinten Sie, das sei normal so. Habt ihr hier Erfahrungen oder hat vielleicht sogar einer eine Einbauanleitung von H&R?
    "Meine" Werkstatt bestätigte mir, dass es auch bei der alten Celica so wäre. Weiß nur nicht ob es was bringt, wenn mein TüV mit der Werkstatt telefoniert. Vielleicht kann ja eine HELFEN, da dies das einzigste ist was den AE86 noch von der "Straße" trennt
     
  2. AdMan

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  3. #2 illuminatic, 23.09.2016
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    Eine fixe lösung könnte ein Fangband sein das die Achse daran hindert so weit nach unten zu kommen das die Feder sich entfernen lässt. Überreden lässt sich der TÜV bestimmt nicht, egal was du dem vorlegen kannst.
     
  4. #3 Celi GT, 23.09.2016
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    So weit ich mich an meine AE Zeit zurück erinnere saßen alle Federn immer einigermaßen stramm. Raus gingen die nur wenn man die Stoßdämpfer löst und damit die Achse runter lässt. Alles andere ist gefährlich, da hat der TÜVler recht. Entweder sind deine Federn gestaucht oder nicht fürn 86er.
     
  5. #4 Daniel S., 24.09.2016
    Daniel S.

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    Kann hier vielleicht einer mal die Höhe seiner Federn messen, vielleicht sind auch falsche Stoßdämpfer montiert und die Hinterachse senkt sich im ausgefedertem Zustand einfach zu weit ab
     
  6. berdy

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    Oder sind die federn so tief, dass du gekürzte stoßdämpfer verwenden müsstest?

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  7. #6 Daniel S., 30.09.2016
    Daniel S.

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    Also meine Stoßdämpfer hinten sind die richtigen von Koni 80 2437 Sport

    Könnten jetzt nur die Federn die "falschen" sein. Leider ist nichts mehr zu sehen. Hat hier vielleicht jemand ein Foto der die Länge und Gewindegänge von den H&R Federn hinten?

    Problem ist, dass es keine Federn mehr zu kaufen gibt von H&R für den AE86. Hat hier jemand eine Idee?
     
  8. #7 Vicious_Circle, 30.09.2016
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    Eigentlich müssten gekürzte Dämpfer verhindern, dass die Hinterachse so weit ausfedert.
     
  9. #8 Celi GT, 01.10.2016
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    Von H&R gabs auch nie Federn fürn 86er, nur fürn 82er. Ich erinnere mich nur an G&M,B&G und so "kleinere" Marken sowie ans Koni Komplettfahrwerk. Und natürlich die TRD.
     
  10. #9 Ädam`s, 01.10.2016
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    Kauf dir einfach neue tieferlegungsfedern und lackiert die schwarz. Sagst beim tüv dann einfach sie wären original...
     
  11. #10 Daniel S., 04.10.2016
    Daniel S.

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    Natürlich könnten es auch TRD Federn sein hinten. Leider steht halt nichts drauf und die Farbe ist Rot.

    Wie gesagt Höhe und Windungsgänge wären mir hilfreich!
     
  12. #11 Ädam`s, 04.10.2016
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    Rot.
    Dann sind es sicher die koni federn, meine sind / waren auch rot.
    Ich hab das Auto aber leider bei meinem Vater stehen und komm da jetzt nicht so schnell ran...
     
  13. #12 illuminatic, 05.10.2016
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    H&R fertigt auch auf Anfrage wenn dir das was hilft.
     
  14. #13 Celi GT, 06.10.2016
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    Die G&M waren auch rot, die Federn vom Enzo FW detto... Allerdings harmonieren beide mit den gekürzten Koni Sport Stoßdämpfer. Ich tippe immer noch auf falsche Federn.

    Nochwas, die Federn vom Koni FW waren linear, die anderen Federn sind progressiv. Das iat natürlich auch optisch erkennbar.
     
  15. #14 Daniel S., 10.10.2016
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    Ich versteh es ja auch nicht, wieso die Hinterachse soweit ausfedert wenn der Wagen angehoben wird. Fakt ist: mein TüV nimmt den Wagen so nicht ab.
     
  16. #15 Celi GT, 15.10.2016
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    ich denk du hast sicher falsche Federn drinnen. mach mal ein Foto mit hängender Achse.
     
  17. #16 Daniel S., 11.11.2016
    Daniel S.

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    Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum habe ich jetzt einen Satz original Federn bekommen. Diese werde ich morgen einbauen und wenn Vorspannung besteht, sollte dem Tüv nix mehr im Weg stehen und der 3. Besuch sollte die Plakette geben.

    Dann kann der Umbau usw Stück für Stück voran gehen, da ich den Wagen dann von A nach B fahren kann usw.

    Hier mal ein Paar Vorab -Fotos
     

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  18. d3nso

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    Die Bride Replikas sammt Fake Takatas bekommst du eingetragen? Interessant...
     
  19. #18 Daniel S., 12.11.2016
    Daniel S.

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    So Federn sind verbaut und haben Vorspannung.

    Im Anhang den Vergleich zwischen den "keine Ahnung" und den original
     

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  21. #19 Daniel S., 12.11.2016
    Daniel S.

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    Ja bekomme ich eingetragen, weil das Auto vor 1993 ist und da kein Gutachten für Sitze vorhanden sein muss, genauso wie für Gurte.

    Allerdings sind es meiner Ansicht nach keine Replica.
     
  22. berdy

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    Das ist ja kein Wunder dass die "keine Ahnung" Federn keinerlei Vorspannung haben.
    Zum Glück hat das der Tüv gesehen ;)

    Die sind entweder abgeflext worden oder du musst in Verbindung mit den Federn kürzere Dämpfer verbauen.
     
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