Einbau Funkfernbedienung für ZV Carina T19

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 09.12.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich will mir eine Funkfernbedienung zulegen. (Waeco o.ä.) Worauf muss ich beim Kauf achten und wie leicht (schwierig) ist der Einbau? Gibts da Einschränkungen, weil ich nur von der Fahrertür alle Türen gemeinsam auf- und zuschliessen kann? Wo gibts denn Schaltpläne ... usw. Bin für jeden Tip dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bajo

Bajo Mitglied

Fahrzeug:
    MG TF; Ford Focus; Leon Cupra 1P
    Hallo,<br />Also ich hab mein Funkmodul in die Fahrertür eingebaut, und an des Fensterheber- und Türschließmodul angeschlossen. Du kannst rausmessen, welcher Kontakt für das Öffnen und welcher für das schließen zuständig ist.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe mußten die zwei Kabel zu den o.g. Kontakten unterbrochen und das Funkmodul dazwischen geschaltet werden. Ist aber im Normalfall gut beschrieben, und Du mußt Dir nur noch den richtigen Schaltplan für Dein Auto raussuchen.

Gruß Bajo

4. #3 Holsatica, 10.12.2001
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi<br />Ich hab bei meinem Toyota-Händler ne Fernbedienung für ZV gekauft.Die hat 120,- oder so gekostet und ist total simpel einzubauen,denn es wird nur der DoorLock-Schaltkasten ausgetauscht.Beim Carina E sitzt der hinter der Mittelkonsole(also wo das Radio drin ist).Es wird einfach der Stecker vom Original abgezogen und das neue Gerät angeschlossen-fertig,schon funktioniert die Fernbedienung.Das ist zwar ne ganz einfache,nur ein Sender,da is auch nur ein Knopf drauf,aber die funktionert auch!

5. Gast

Gast Guest

@Holsatica

Hast Du noch eine Typenbezeichnung von dem Austausch- DoorLock? Wo sitzt das Teil genau? Hinterm Radio? Oder muss die ganze Mittelkonsole raus?

MfG LandstarRanger

6. Gast

Gast Guest

Hi,<br />hatte mir auch dieses Modul bei meinem Händler gekauft auf der Verpackung steht :<br />"EASY LOCK" TOYOTA<br />Carina 94>-Corolla >6/97.......<br />ESRJ1<br />und mein Händler hat von Hand noch RZ-T01/1 beigeschrieben.

Zur Montage:<br />Ich hatte einfach das Handschuhfach ausgebaut und kam von dort an das Orginal Relais (Sitzt von dort aus links oben hinter Mittelkonsole). Hatte dann einfach Stecker abgezogen, neues Realais mit Stecker verbunden und neues Relais mit Kabelbinder an dem alten Relais befestigt.

gruß Wolfgang

7. Gast

Gast Guest

Mein Carina E ist BJ 93. Sag bloss, da geht das Austauschmodul nicht rein?

Worin unterscheiden sich die Carinas "ab 94" von den "bis 93"?

LandstarRanger

8. Gast

Gast Guest

Hab heute mal den Toyo- Händler gefragt. Das Austauschmodul geht wirklich erst ab BJ 94. Es gibt aber noch ein zweites Universalmodul. Kostet natürlich mit Einbau das doppelte. Da kann ich mir doch lieber die FB von Waeco besorgen. Sind wenigstens zwei Handsender dabei. Hat jemand von Euch schon mal eine UniversalFB eingebaut? Sind ja doch ne ganze Menge Kabel anzuschliessen ...

Danke für Eure Antworten<br />LandstarRanger

9. #8 Michael Schmidt, 11.12.2001
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Kommt drauf an, was du mit viel meinst.

Mein Universalmodul mit Blinkeransteuerung bei auf/zu und einem Dauerplus-Ausgang bei "verschlossen" braucht ich nur auf die entsprechenden Drähte der Türverriegelung und der Blinker anklemmen, sowie natürlich der Stromversorgung.

Die Dauperplus-Leitung bei "verschlossen" nehme ich mir vor, wenn´s wieder wärmer draussen ist.

Einbauplatz bei mir: Fußraum vorne links auf dem Heizungsrohr. Anschluß der Verriegelung am Durchbruch der A-Säule und der Blinker beim Warnblinkschalter. Da sind alle Blinkerdrähte vorhanden...

Gruß, Michael

Ich hoffe, ich habe nicht zusehr verwirrt...

10. Gast

Gast Guest

@Michael Schmidt

Hast Du Schaltpläne oder die Farben der Leitungen zur Hand? Könnte mir mühsames Ausmessen ersparen. Wie kommst Du denn an die Drähte des Warnblink- Schalters ran? Mit die "entsprechenden Drähte der Türverriegelung" meist Du sicher die Bedienelemente an der Fahrertür. Lässt sich das ganze nicht einfach über den "Safety"- Taster, der alle Türen verriegelt, steuern? Achso: Welches Modul (Hersteller, ...) hast du denn eingebaut?

Und Sorry für die vielen Fragen ...<br />LandstarRanger

11. SG3

SG3 Senior Mitglied

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber die Drähte für die Blinker sind glaube ich grün-schwarz und grün-blau? .

12. Gast

Gast Guest

Und noch ne Frage:<br />Wie ist das mit dem Stellmotor? Hab gelesen, dass ohne Stellmotor in der Fahrertür auch die UniversalFB nicht geeignet ist. Wenn man von der Beifahrertür aus zuschliesst und die Fahrertür bleibt offen, dann soll in der Fahrertür kein Stellmotor (sondern nur ein Schalter o.ä.)vorhanden sein. Bei mir öffnet oder schliesst sich bei dieser Probe ausser der Beifahrertür keine der 4 Türen! Ich bin nun etwas verwirrt. Wozu brauch ich denn den Stellmotor, wenn ich alle Kabel für Öffnen und Schliessen von ZV- Steuermodul abgreife? Oder sind dort nicht alle Kabel vorhanden? Und noch ne Frage: Gibts unterschiedliche UniversalFB für 4-Türer und 2-Türer?

Danke!<br />LandstarRanger

13. Gast

Gast Guest

Hallo nochmal.

hab mit jetzt ein universelles ZV- Modul mit FB bestellt. Für den Einbau wäre die Pinbelegung des Steckers am originalen ZV- Modul sehr hilfreich. Hat die jemand von Euch da? Das muss doch schon mal jemand von Euch verbaut haben ... Zweite Frage: Schaltet das Schloss in der Fahrertür auf +12V oder Masse? Über eine oder zwei Impulsleitungen?

Toyota selbst will mir "externe Literatur" verkaufen und meine Werkstatt könnte die Sache auch nur mit ausmessen einbauen. Ausmessen kann ich auch selbst. Also erleichtert mir bitte die Arbeit ...

Danke!<br />LandstarRanger

14. #13 Michael Schmidt, 16.12.2001
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Hey,

ich habe grade die Schaltpläne wiedergefunden.

Ich scan die mal und stell die auf meine HP.

Bei Bedarf kann ich die ja dann auch (vergrößert) mailen...

Gruß, Michael

15. Gast

Gast Guest

@Michael Schmidt

*freu*

Stell doch die vergößerte Variante einfach als *.zip zum Download mit auf Deine Hompage. Danke für Deine Mühe!

LandstarRanger

16. #15 Michael Schmidt, 16.12.2001
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    @ All:

Die gescannten Pläne liegen unter Extras auf meiner Homepage. Ist ein ca. 900 kb großes ZIP.

Meiner Meinung nach sind das die Pläne, die man braucht. Mehr habe ich damals nicht aus dem Toyota-Handbuch kopiert, mangels Zeit...

Gruß, Michael

17. Gast

Gast Guest

@Michael Schmidt

Deine Pläne haben mir viel Arbeit abgenommen. Danke! Der Einbau der FFB hat reibungslos geklappt. Es stellt sich nur noch ein Problem: Wo nehm ich die beiden Kabel für die Blinkeransteuerung re + li her. Hab noch keinen Stecker oder Kabelbaum gefunden, der in einem der Pläne ersichtlich wäre. Und: Wie bekomm ich den Schalter für die Warnblinkanlage raus? Der will sich absolut bewegen. Da lässt sich ja auch ziemlich beschränkt hantieren ... Sind woanders die beiden Kabel leichter zu finden?

MfG und Danke<br />LandstarRanger

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Bau am besten die Konsole aus. Der Schalter muss nach hinten raus. Wenn die Konsole raus ist (und vorher die Stecker ab...) kannst du entweder die Schalter einzeln rausziehen oder die drei gemeinsam mit dem Rahmen rausschrauben.

C YA, Eric

PS: Falls du Bilder brauchst melde dich, hab noch ne ausgebaute Konsole in meiner Schrauberhöhle liegen. Da komm ich aber erst in ein paar Tagen hin.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gast

Gast Guest

Habs dann doch einfacher gelöst. Musste nur das Radio raus. Hab dann meine Hand zum Stecker des Schalters der Warnblinkanlage qequetscht und den Stecker abgezogen. War alles in allem recht easy.

mfg LandstarRanger

21. #19 Michael Schmidt, 27.12.2001
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    genauso wollte ich es vorschlagen...

Gruß, Michael

Thema:

Einbau Funkfernbedienung für ZV Carina T19

Die Seite wird geladen...

Einbau Funkfernbedienung für ZV Carina T19 - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos