Einbau Federn - angemessener Preis?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AWWA, 18.02.2013.

  1. #1 AWWA, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
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    Ich hab bei meiner Toyota Werkstatt nachgefragt was der Einbau von Tieferlegungsfedern (inkl. Spur & Sturz einstellen, Vermessung) kostet, inkl. TÜV:

    FP: 790,- €

    Ist das OK? 8o

    Die Federn sind da noch nicht dabei... ;)

    Danke. :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 18.02.2013
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    *lol*

    Willste das wirklich bei Toyota selber machen lassen?
     
  4. #3 berdy, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
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    Mehr wie 200 ist das nicht wert. Wenn hinten Ne starrachse drin ist
    Zzgl Tüv
     
  5. #4 InvaderZim, 18.02.2013
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  6. AWWA

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    Ich hab damals vor ca. 37 Monaten 2 Jahre Anschlußgarantie gekauft... - die letzten 23 Monate laufen jetzt.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich innerhalb dieser Zeit jeden Umbau in ner Toyota Werkstatt durchführen lassen muß.

    Also ne Toyota Werkstatt sollte eigentl. nicht mehr als 200,- € verlangen?
    Oder ne freie Werkstatt?

    Wie kommt da meine Toyota Werkstatt auf 790,- € inkl. TÜV? 8o
    Viell. ca. 730,- € ohne TÜV...
    Angebl. soll das einen ganzen Tag dauern...
     
  7. #6 Mictian, 19.02.2013
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    das dauert ohne hebebühne und ohne profi austattung gerade mal nen halben tag .....
     
  8. #7 diosaner, 19.02.2013
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    Aua. Ist schon heftig.

    Kalkuliere doch mal selbst:
    ca. 60 Euro für TÜV
    maximal 2,5 Stunden für den Einbau. Vorne kann man das Federbein ausbauen, ohne Antriebswelle oder Querlenker ausbauen zu müssen.
    Hinten die Stoßdämpfer aushängen und dann fallen die Federn schon fast von alleine raus und springen rein.
    Vermessen und Spur einstellen oder kontrollieren maximal 1 Stunde. Wobei das bei der Zeitberechnung bei Arbeiten an der Vorderachse, wenn eine Spur/Sturzkontrolle anliegt schon eingerechnet ist.!!!

    200€ sind auch für eine freie Werkstatt zu wenig. Da kommt ihr nicht hin, ohne später Insolvenz beantragen zu müssen.

    Grob kalkuliert liegt man bei ca. 300-350€. Kommt auch auf den Stundenlohn an.
     
  9. #8 GermanVitz, 19.02.2013
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    lol
     
  10. TrAxX

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    Das is echt ein wenig zuviel ?(
     
  11. Cybexx

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    für 1500 DM konnte man mal autos mit 2 jahren TÜV kaufen, die womöglich ohne grössere probleme auch diese zeit schafften.

    der laden ist nicht ganz frisch, sonen preis zu kalkulieren. geh aus spass mal zu nem zweiten toyota händler - ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch dieser kurs verlangt wird. ;)

    sowas kannste in ner freien werkstatt machen lassen, ohne dass die garantie flöten geht, so wie ich das kenne... ;)
     
  12. #11 SB-Corolla, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
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    Also Federwechsel sollte max. 2,5 Stunden inkl. Lichttest dauern bei einem Satz um die 85€ - 212,50€
    Spureinstellung max 70-80€
    Eintragung 60-70€
    Ohne Federn 362,50€

    Federn max.200€
    Zusammen 562,50€ inkl. Federn.

    Die Werkstatt hat den Preis sehr hoch angesetzt.

    Ich habe selber jetzt schon ein paar mal Federn gewechselt und als Leie nie mehr als drei Stunden gebraucht, ohne Profiwerkzeug ;-)
     
  13. #12 Mictian, 22.02.2013
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    ich vermute die haben einfach kein bock aufs federn tauschenweil sie es dir aber so nicht sagenkönnen machen sie einen preis den ein "normal" denkender nie annehmen würde!
    sollten die werkstatt doch wechseln müssen weil du es willst haben sie richtig geld verdint
    das ist so nicht unüblich, und wird auch in anderen gewerken gemacht ^^
     
  14. #13 Dope Ex, 22.02.2013
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

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    Was ist denn das für ein krasser Preis bitteschön. Also, diese Kostenaufstellung würde ich wirklich gerne mal im Detail sehen. Ist ja unglaublich. Sicherlich gibt es immer wieder Leute, die bereit sind das zu bezahlen. Aber mein Tipp (wie auch Vorredner) ist, lass es woanders machen.
     
  15. AWWA

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    Danke an alle. :)

    Werd nächste Woche mal zu nem anderen Toyota Händler fahren und fragen...

    Wenn man auch die Stoßdämpfer wechselt (also komplettes Fahrwerk o. GFW), wieviel würde das zusätzlich kosten - zu den hier genannten ~ 350,- €?
     
  16. berdy

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    Nichts weiter. Nur den preis der Dämpfer... Arbeit ist im Prinzip die gleiche
     
  17. #16 Speedfreak, 23.02.2013
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    Nö. Ist weniger Arbeit. Weil man die federn nicht von den Dämpfern abbauen muss.

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    Doch das domlager wird ja wiederverwendet.
     
  20. #18 Speedfreak, 23.02.2013
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    Kommt auf das Fahrwerk an.

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