einbau endstufe

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Szion, 29.04.2008.

  1. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    da ich bei autoelektrick relativer neuling bin wollt ich mal fragen ob es schwierig ist eine endstufe in einen avensis einzubauen oder sollte ich das lieber vom dachmann machen lassen?
    mir gehts dabei wirklich nur um das reine anschließen an strom?!
    hat jmd evtl. ein tutoriual oder sollte ich es lieber lassen

    danke schon mal für die antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vom Dachmann würde ich das nicht machen lassen, der ist eher für Pfannen zuständig :D

    Was hast du denn für eine Endstufe? Wo soll sie hin?
    Der Strom erklärt sich schon von selbst. Pluspol Batterie (Sicherung nicht vergessen) an + Endstufe.
    Minus Batterie, an - Endstufe. (Karosserie geht auch)
    Schaltkabel vom Radio (elektrische Antenne) an die Schaltstromklemme Endstufe.
    Dann geht das. Natürlich noch die Lautsprecher anschliessen und das Chinchkabel vom Radio. Ist klar.

    Wichtig, je nach Endstufe: Min 20 - 25 Quadrat Kabel für den Strom, sonst kommt da nichts mehr an.

    Alles klar?

    Grüsse vom Mikey
     
  4. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Es ist immer schön selber etwas am Auto umzubauen, aber weißt du wie man eine Endstufe anschließt (Welches Kabel wohin etc)?
    Wenn nein, würde ich es einen Fachmann machen lassen!

    Aber im Grunde genommen ist dies jedoch nicht schwer, solang du die Batterie abklemmst. Die Sicherung (die genügend Groß gewählt sein sollte) maximal 30 cm hinter der Batterie anbringen.
    Den Massepunkt sehr gut abschleifen.
    Die Kabel (Plus und Minus) so kurz wie möglich halten!

    greetz
     
  5. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mit 20-25 quadrat meinst du bestimmt den durchmesser vom kabel oder
    die endstufe soll in den kofferraum da erstmal nur ein subw. dran soll.
    wie groß die sicherung sein soll hängt bestimmt von der endstufe ab nehm ich mal
    hat das nen speziellen grund warum die sicherung gerade 30cm hinter der batterie sein muss (rin interesse halber)
    das einzigste was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem massepunkt abschleifen gibts da ne andere bezeichnung noch für oder kannst du mir das genauer erklären
    danke für eure hilfe
     
  6. #5 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Du gehst doch mit dem Massekabel an die Karosserie. Da wo du es anschraubst, solltest du die Stelle vom Lack befreien, damit bestmoegliche Leitfaehigkeit gewaerleistet ist.

    Fuer den T22:
    In den Innenraum kommst du mit dem + Kabel am besten auf der Beifahrerseite. Da ist ein Gummistopfen, durch den bereits Kabel durchgehen. Diese kommen im Fußraum hinter dem Steuergeraet raus. Einfach mal die Verkleidung + Handschuhfach abbauen, dann siehst dus schon.


    MfG Maximus

    EDIT: Hab da was auf meinem Space gefunden
    [​IMG]
     
  7. #6 --Mailman--, 29.04.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht allzu schwer.
    Du schaffst das schon.
    Learning by doing :]
     
  8. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke schön vor allem für die zeichnung mal sehen ob ich das so hin krieg
    :D
    sag euch dann bescheid ob das auto explodiert ist
     
  9. #8 --Mailman--, 29.04.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Das kann doch net explodieren :dösen



    Nur abfackeln :P
     
  10. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ist das eigentlich ein muss das ich 4 chinch brauche (laut zeichnung) weil an meinem radio sind nur ein rot + weiß ?
     
  11. #10 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    nein, musst du nicht.

    Pro Kanal ein Stecker. Sprich dein Radio gibt noch Signale fuer 2 weitere Lautsprecher aus.

    Wenn du eine 4-Kanal Endstufe hast, und alle 4 Kanaele nutzen willst, musst du dir noch 2 Y-Verteiler fuer die Chinchkabel besorgen.

    Wenn du nur den Subwoofer benutzen willst, reicht ein Chinchkabel.
    Hast du eine 2- oder 4-Kanal Endstufe?
     
  12. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    4-kanal endstufe
    macht das großen klang unterschied wenn ich alle 4 belege bzw erst den chinch splitte und ihn dann wieder zusammenführe?
     
  13. #12 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Macht keinen Sinn. Verlege 1 Chinchkabel (rot + weiß) + Remote (ist meist mit dran, das kleine duenne) nach hinten und schließe es an CH 3 + 4 an der Endstufe an. Wenn du dann die anderen beiden Kanaele auch noch nutzen willst, besorgst du dir einen Verteiler.

    Klanglich das Beste, waere ein vernuenftiges Radio, mit ausreichend Vorverstaerkerausgaengen + Sub-Out
     
  14. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    remote?? das mit der extra-sicherung?

    nebenbei die sicherung für die +-schiene bekommt man die mit "fassung" und wenn ja wo baumarkt?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Nein, Remote ist MEIST ein hellblaues oder blau-weißes Kabel an deinem Radio, das schließt du an den Remoteeingang deiner Endstufe an. Meist ist zwischen den beiden Leitungen der Chinchkabel noch eine weitere Ader, die man als Remoteleitung verwendet.

    Anhand deiner Fragen, denke ich, du solltest dir jemand zur Hilfe holen, der das schonmal gemacht hat, bevor du irgendwelche Komponenten himmelst.
     
  17. Szion

    Szion Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt das einzigste kabel was noch frei ist ist ein blaues mit ner extra sicherung ?! ?(
     
Thema:

einbau endstufe

Die Seite wird geladen...

einbau endstufe - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Endstufe und Sub. an B9002 ?

    Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...