einbau endstufe

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Szion, 29.04.2008.

1. Szion

Szion Grünschnabel

da ich bei autoelektrick relativer neuling bin wollt ich mal fragen ob es schwierig ist eine endstufe in einen avensis einzubauen oder sollte ich das lieber vom dachmann machen lassen?
    mir gehts dabei wirklich nur um das reine anschließen an strom?!
    hat jmd evtl. ein tutoriual oder sollte ich es lieber lassen

danke schon mal für die antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Moin,
    vom Dachmann würde ich das nicht machen lassen, der ist eher für Pfannen zuständig :D

Was hast du denn für eine Endstufe? Wo soll sie hin?
    Der Strom erklärt sich schon von selbst. Pluspol Batterie (Sicherung nicht vergessen) an + Endstufe.
    Minus Batterie, an - Endstufe. (Karosserie geht auch)
    Schaltkabel vom Radio (elektrische Antenne) an die Schaltstromklemme Endstufe.
    Dann geht das. Natürlich noch die Lautsprecher anschliessen und das Chinchkabel vom Radio. Ist klar.

Wichtig, je nach Endstufe: Min 20 - 25 Quadrat Kabel für den Strom, sonst kommt da nichts mehr an.

Alles klar?

Grüsse vom Mikey

4. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Es ist immer schön selber etwas am Auto umzubauen, aber weißt du wie man eine Endstufe anschließt (Welches Kabel wohin etc)?
    Wenn nein, würde ich es einen Fachmann machen lassen!

Aber im Grunde genommen ist dies jedoch nicht schwer, solang du die Batterie abklemmst. Die Sicherung (die genügend Groß gewählt sein sollte) maximal 30 cm hinter der Batterie anbringen.
    Den Massepunkt sehr gut abschleifen.
    Die Kabel (Plus und Minus) so kurz wie möglich halten!

greetz

5. Szion

Szion Grünschnabel

mit 20-25 quadrat meinst du bestimmt den durchmesser vom kabel oder
    die endstufe soll in den kofferraum da erstmal nur ein subw. dran soll.
    wie groß die sicherung sein soll hängt bestimmt von der endstufe ab nehm ich mal
    hat das nen speziellen grund warum die sicherung gerade 30cm hinter der batterie sein muss (rin interesse halber)
    das einzigste was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem massepunkt abschleifen gibts da ne andere bezeichnung noch für oder kannst du mir das genauer erklären
    danke für eure hilfe

6. #5 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Du gehst doch mit dem Massekabel an die Karosserie. Da wo du es anschraubst, solltest du die Stelle vom Lack befreien, damit bestmoegliche Leitfaehigkeit gewaerleistet ist.

Fuer den T22:
    In den Innenraum kommst du mit dem + Kabel am besten auf der Beifahrerseite. Da ist ein Gummistopfen, durch den bereits Kabel durchgehen. Diese kommen im Fußraum hinter dem Steuergeraet raus. Einfach mal die Verkleidung + Handschuhfach abbauen, dann siehst dus schon.

MfG Maximus

EDIT: Hab da was auf meinem Space gefunden

7. #6 --Mailman--, 29.04.2008
    --Mailman--

--Mailman-- Senior Mitglied

Ist nicht allzu schwer.
    Du schaffst das schon.
    Learning by doing :]

8. Szion

Szion Grünschnabel

danke schön vor allem für die zeichnung mal sehen ob ich das so hin krieg
    :D
    sag euch dann bescheid ob das auto explodiert ist

9. #8 --Mailman--, 29.04.2008
    --Mailman--

--Mailman-- Senior Mitglied

Das kann doch net explodieren :dösen

Nur abfackeln :P

10. Szion

Szion Grünschnabel

ist das eigentlich ein muss das ich 4 chinch brauche (laut zeichnung) weil an meinem radio sind nur ein rot + weiß ?

11. #10 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    nein, musst du nicht.

Pro Kanal ein Stecker. Sprich dein Radio gibt noch Signale fuer 2 weitere Lautsprecher aus.

Wenn du eine 4-Kanal Endstufe hast, und alle 4 Kanaele nutzen willst, musst du dir noch 2 Y-Verteiler fuer die Chinchkabel besorgen.

Wenn du nur den Subwoofer benutzen willst, reicht ein Chinchkabel.
    Hast du eine 2- oder 4-Kanal Endstufe?

12. Szion

Szion Grünschnabel

4-kanal endstufe
    macht das großen klang unterschied wenn ich alle 4 belege bzw erst den chinch splitte und ihn dann wieder zusammenführe?

13. #12 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Macht keinen Sinn. Verlege 1 Chinchkabel (rot + weiß) + Remote (ist meist mit dran, das kleine duenne) nach hinten und schließe es an CH 3 + 4 an der Endstufe an. Wenn du dann die anderen beiden Kanaele auch noch nutzen willst, besorgst du dir einen Verteiler.

Klanglich das Beste, waere ein vernuenftiges Radio, mit ausreichend Vorverstaerkerausgaengen + Sub-Out

14. Szion

Szion Grünschnabel

remote?? das mit der extra-sicherung?

nebenbei die sicherung für die +-schiene bekommt man die mit "fassung" und wenn ja wo baumarkt?

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SaxnPaule, 29.04.2008
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Nein, Remote ist MEIST ein hellblaues oder blau-weißes Kabel an deinem Radio, das schließt du an den Remoteeingang deiner Endstufe an. Meist ist zwischen den beiden Leitungen der Chinchkabel noch eine weitere Ader, die man als Remoteleitung verwendet.

Anhand deiner Fragen, denke ich, du solltest dir jemand zur Hilfe holen, der das schonmal gemacht hat, bevor du irgendwelche Komponenten himmelst.

17. Szion

Szion Grünschnabel

wie gesagt das einzigste kabel was noch frei ist ist ein blaues mit ner extra sicherung ?! ?(

Thema:

einbau endstufe

Die Seite wird geladen...

einbau endstufe - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Endstufe und Sub. an B9002 ?

Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...