Einbau einer Domstrebe

Diskutiere Einbau einer Domstrebe im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hi Folks ! Bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab meinen E10 VA/HA jeweils 40mm tiefergelegt. Nun meine Fragen.Was bewirkt eine Domstrebe genau (merkt...

  1. #1 Corolla Fanatic, 10.12.2001
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hi Folks !

    Bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab meinen E10 VA/HA jeweils 40mm tiefergelegt. Nun meine Fragen.Was bewirkt eine Domstrebe genau (merkt man das eigentlich wenn eine eingebaut ist?) und ist sie bei einer 40mm-Tieferlegung sinnvoll oder sogar nötig? Ist eine Dom-Strebe eintragungspflichtig oder mit ABE?

    Zum Einbau: Ist es richtig das vorne eigentlich nur die Schrauben zu lösen sind und darauf die Strebe montiert wird und gut,oder ist da mehr zu beachten? Was halten eingentlich diese Schrauben fest,man sieht sie ja nur äußerlich.

    Wo kann ich außer beim D&W noch eine hochglanzpolierte Strebe bekommen?

    Vielen Dank für Hilfe !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @CF<br />Wow du hast da ja eine menge Fragen auf einmal, mal sehen ob ich dir ein paar davon beantworten kann:

    1. Die Domstrebe verringert die Verwindung des Fahrzeugs im Frontbereich, dadurch hat man im Allgemeinen eine etwas bessere Lage des Fahrzeugs <br />in der Kurve. Mit einer zweiten Strebe für die Hinterachse wird das Fahrverhalten nochmals anders. Jedoch bedenke eines: Das Fahrzeug verwindet sich dann halt im Mittelbereich stärker = Mehrbelastung. Wenn du es ganz verwindungsarm machen willst, dann ist ein Mittelkreuz oder eine Mittelstrebe unumgänglich.

    2.Du merkst es an der härteren Lenkung (egal ob mit Servo oder ohne) und im Grenzbereich.

    3. Einbau: Ich kenne die Rolla leider nicht von innen, aber ich denke wie bei den meisten Autos,<br />reicht hier auch einfach das Lösen der Schrauben.

    4. Beachten: Du solltest die Schrauben wieder mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anziehen.

    5. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Normalfall bekommst du die Strebe überall mit ABE.

    6. Falls du in der Nähe von Essen wohnst dann nimm einen Tag Urlaub und gehe auf die Motorshow, die dort gerade stattfindet. Dort findest du sicher haufenweise Streben. Oder suche mal beim Tuninghersteller Postert.

    7. Nix zu danken :D :D :D

    [ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  4. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Domstreben bedürfen keiner ABE. Diese müssen vom TÜV nicht geprüft werden --> man kann sich selbst Domstreben bauen.
     
  5. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Achja, bei Sandtler gibt es Streben von Wiechers für den Corolla - aus poliertem Alu :D
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    @André

    Biste sicher das man dafür keien ABE oder TÜV abnahme braucht?? Kann ic ja kaum glauben... ;) ;)
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das Thema hatten wir schon oft, Dom- und Fahrwerksstreben interessieren den TÜV nicht. Dürfen auch selbstgeschweißt sein.
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    ist immer sinnvoll, aber ob es das Geld wert ist, ist wieder einde ganz andere Frage
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    was nun bei 40mm tiefer ne Domstrebe oder nicht??

    Bring ne strebe was bei 40mm, oder ists kaum bemerkbar, das man sagen könnt die Investition ist mist.

    ERGO WIE STEHTS MIT DEM PREIS/LEISTUNGS VERHÄLTNIS????

    [ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Jan ]
     
  10. #9 Alexander, 10.12.2001
    Alexander

    Alexander Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2001
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    Also ich hab bei mir eine Domstrebe in meinem E10 drin und ich finde es für sinnvoll.<br />Ich finde das dadurch das Fahrverhalten verbessert wurde. Soviel dazu.

    Jetzt die Antworten auf die Fragen:<br />Nein, Du brauchst definitiv keine ABE oder sonst irgendwas. Ist TÜV-Frei.

    Zum Einbau am E10 (ich denke sonst auch): Du musst nur die Muttern auf den Domen im Motorraum abschrauben, dann die Domstrebe draufsetzten und dann die Muttern wieder draufschrauben. Aber Du solltest auf einer möglichst ebenen Fläche stehen.

    Die Domstrebe bekommst Du bei Sandtler. Preis: 188,-DM. Alu poliert.

    Ich glaube, daß mit diesen Schrauben die Stoßdämpfer u.a. befestigt sind.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.<br />Gruß<br />ALEX
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Eine Fahrwerksstrebe "merkt" man wesentlich mehr als eine Domstrebe. Was soll man da auch groß "merken", die Karosserie wird etwas versteift mehr nicht. Eventuell kommt dir das ganze härter vor, wenn man flott durch ne Kurve mit welligem Belag fährt.
     
  12. #11 DR.Corolla, 10.12.2001
    DR.Corolla

    DR.Corolla Guest

    @P7er !

    wieviele domstreben hast du denn schon eingebaut, wenn du behaupten kannst, das "die" nicht viel bringen ?? hä ?? - hast du es selbst schon ausprobiert ? - denke mal eher nicht ! ;)

    cu bernd
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Die besagten Schrauben halten die Federbeine in den Domen. Kann man ohne Probleme öffnen, aber das Auto MUSS dabei auf den Rädern stehen !

    C YA, Eric
     
  14. #13 Corolla Fanatic, 10.12.2001
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Danke für die vielen Antworten.Hat mir schon weitergeholfen,doch was ich so "durchhöre" bei den Antworten ist, daß die Domstrebe eigentlich die 200,00 DM nicht wert ist,oder? Schließlich sieht man sie ja auch nicht (außer man hat mal die Motorhaube offen :-),aber ansonsten lohnt sich die Anschaffung im Verhältnis zu den zugesagten Eigenschaften nicht. Also,ich hab so das Gefühl vermittelt bekommen das man sich für 200,00 DM was besseres kaufen sollte,oder?
     
  15. #14 Andreas-M, 10.12.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wies bei anderen Autos ist kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen... Aber bei der Supra bringts ne Menge! Wenn man bei der Schwabbel-Karosserie mit offenem Dach über ne schlechte Straße fährt muß man Angst haben, das einem gleich die Windschutzscheibe rausfällt oder springt, so verwindet sich die Karosserie. Mit der Domstrebe ist es viel viel besser und verwindungssteifer. Selbst mit Dach merkt man den zugewinn an Steifigkeit.
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Dann laß das denken besser.<br />Ich bin schon seit einiger Zeit mit Domstrebe unterwegs und vorher logischweise ohne. Habe auch bei einem Freund mit Escort schon eine verbaut. Und bloß weil Du meinst hier der Tuninggott bei Corollas zu sein kannst Du wohl trotzdem normal mit mir reden hääääääääääh ??????????

    Und ich bleibe dabei, das eine Fahrwerksstrebe wesentlich mehr bringt, weil man das merkt. Setz jemand in ein Auto mit und ohne Domstrebe, den möchte ich sehen der das merkt bei einer Tieferlegung von nur 40mm....die Frage war soweit ich mich erinnere ob das ne "spürbare" Verbesserung bringt und die bringt es in dem Falle nicht, ich weiß ja nicht was Du für ne Pappmachekarosserie hast, aber die kann ja schlecht weicher als meine vom Starlet sein.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ist eine Domstrebe bei einer 40mm-Tieferlegung überhaupt sinnvoll? Oder erst bei extremeren Tieferlegungen?
     
  18. #17 Black Devil, 11.12.2001
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    @P7<br />abregen!!!

    klar bringt ne Fahrwerksstrebe mehr als ne Domstrebe, aber jetzt verrate mir mal wo ich ne günstige Fahrwerksstrebe für die MK3 herbekomme???

    und logisch bringt ne Domstrebe was - egal wie tief das Auto ist.

    @Fanatic<br />ne Domstrebe ist deutlich spürbar (zumindest bei der MK3) und ist vom Material ihr Geld nicht wert - vom Fahrgefühl aber schon!

    warum legt man sein Auto tiefer? - damit man in ein paar Kurven besser durchkommt, und beim Fahren ein besseres gefühl hat - und dafür zwischen 500 und 2000 DM ausgegeben.....

    die gleiche Frage gilt bei der Domstrebe.

    fahr zu D&W und frag wg. zurückgeben.. - bau sie Dir ein, teste ein bsschen, bau sie wieder aus und fahr das genze nochmal - und das Fahrgefühl, das Dir besser gefällt entscheidet dann ob du die Strebe zurückgibst, oder behälst.

    <br />CU
     
  19. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    meiner meinung nach ist die domstrebe das erste und wichtigste tunigteil, weil es gleichzeitig strassenlage, sicherheit und komfort verbessert. und der unterschied war z.b. bei einem serienmässigen 323 WIE TAG UND NACHT!<br />allerdings ist der auch ab werk recht straff...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ihr MKIII Fahrer dürft natürlich nicht vergessen das das Targas sind (oder?), die sind ja mit rausgenommenem Dach deutlich weicher. Der Freund mit dem Escort hatte das Cabrio, DA hat es auch was gebracht. Wobei sich das Ganze immer noch deutlich sichtbar verwindet, sieht man besonders an der Scheibe.

    Ich finde ne Domstrebe ist mehr so ein i-Tüpfelchen, womit man das Fahrwerkstuning abschließt. Also Felgen -> Federn/Dämpfer -> Fahrwerksstrebe -> Domstrebe/n

    Bei der Fahrwerksstrebe merkt man sofort, wie die Lenkung direkter wird, besonders in S-Kurven. Leider gibt es sowas nur für weitaus weniger Fahrzeuge.
     
  22. #20 Goorooj, 11.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    es gibt für die supra auch dachstreben, die kann man reinmachen wenns dach unten ist ( gehen in die dachbefestigung ).<br />dann stimmt da wieder, sieht aber nicht besonders aus meiner meinung nach...
     
Thema: Einbau einer Domstrebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domstrebe einbauen ae 86

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Domstrebe - Ähnliche Themen

  1. Domstrebe VA Corolla E10

    Domstrebe VA Corolla E10: Biete: Domstrebe VA Corolla E10 40€ inkl. Versand LG NesC9fE [ATTACH] Preis: 40€ inkl. Versand Fix [IMG]
  2. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...
  3. Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS

    Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS: Hallo zusammen, Leider keine neueren Beiträge gefunden. Ich habe vor einen Short Shifter einzubauen. ( Wird erst geliefert) Leider ist bei mir die...
  4. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  5. Domstrebe und Bremse

    Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...