Einarmwischer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Wotan, 05.04.2003.

  1. Wotan

    Wotan Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand ne Ahnung ob es Gestenge für den E10 gibt um einen Einarmwischer zu basteln!? :]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daron

    Daron Guest

    frag mal blade oder moch. die haben einen am e9 dran kann man bestimmt kaufen . wie mann so einen baut dauert jetzt zu lange um zu erklären
     
  4. #3 EeK ThE CaT, 05.04.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    blade hat keinen dran und moch soll woll morscherie heissen :P

    der hat sich einen gebaut und zwar (hui hoffentlich darf ich das verraten) aus dem gestänge von einem (ich glaube!!!) corrado oder scirocco....hm...shit weiss es doch nimmer so genau :[
    naja er wird sich vielleicht noch hier melden.
     
  5. Daron

    Daron Guest

    ups soory das soll so heissen

    kann man selber machen wie gesagt :
    das loch muss nur mittig sitzen . der dreharm am motor muss verlängert werden (muss man aber berechnen )
    das zweite gestänge zum wischer II muss ab und der wischer muss min . 165 Grad wischen (stand 1999 ) Tüv St Wendel
     
  6. #5 EeK ThE CaT, 05.04.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    stimmt und das längere gestänge hat er durch das vom scirocco oder so erreicht. und beim e9 sitzt die welle vom fahrerwischer quasi mittig.
     
  7. Daron

    Daron Guest

    äh ich meine keine gestänge änderung ich meine das stück vom motor zum gestänge :

    mann muss sich vorstellen das ist wie bei einer alten lok der motor dreht immer rund . Jetzt muss man aus einer drehbewegung eine längs bewegung machen das geht durch stück stahl das an den motor geschraubt ist daran ist ein kugelgelenk und die wischerstange befästigt .
    durch veränderung des durchmessers wird ein grösserer weg des gestänges verursacht und so auch ein grösserer wisch weg


    sorry ist wirklich schwer zu erklären :rolleyes:


    O O
    I_______I

    das i unter dem 1 kreis meine ich
     
  8. #7 DJBlade, 05.04.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keinen dran weil ich die Dinger einfach peinlich finde :D

    Hab aber schon des öffteren einen gebaut.
    Am besten einen Heckklappen Motor vom 2er Golf nehmen, ein Scirocco Gestänge, das auf die passende Länge kürzen, den Motor bischen bearbeiten, sprich umlagern und reinbasteln. Is ne Arbeit auf 2 Stunden
    wenn mans schon mal gemacht hat.

    Bisher haben auch alle die ich gemacht habe (mit Mittelstellung im Ruhezustand) TÜV bekommen.
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    Am gestänge muss überhaupt nix gemacht werden, das bleibt serie, und den Hebel am Wischrmotor verlängern ist auch mist, da kein Platz dafür vorhanden ist. der hebel würde immer am gehäuse anschlagen.

    DU MUSST DEN HEBEL AM WISCHERARM VERKÜRZEN: DAZU MUSSTE DEN KUGELKOPF ETWA UMD SEINE EIGENE BREITE NACH INNEN VERSCHIEBEN!!!!!!!!!!!!!(Wohl eher etwas weniger)
     
  10. Daron

    Daron Guest

    Kürzerer weg = kleinere kreisbewegung = kleinere wisch bewegung
     
  11. #10 toyozitm, 06.04.2003
    toyozitm

    toyozitm Guest

    Man kann alles aus Original teilen bauen man muß nur des stück Metal zwischen Wischer gestänge und wischer dementsprechend kürzen dann passt des. Hab ich an meinem E11 auch so gemacht :]
    Mfg Daniel
     
  12. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @Daron
    Der hebel am Wicher muss definitiv verkürzt werden,
    das hab ich selber gemacht und es klappt
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Da steck schon n bissl mehr hinter als nur etwas kürzen ! Ich habs selbst gemacht ....

    Und das mit den 165° Wischen ist unsinn .... kein Wischer kann 165° wischen, dazu müsstest Du den Wischer in die Scheibe montieren. Da der wischer 2-5cm unter der Windschutzscheibe ist ... kommst Du nicht auf 165°, da müsste der Wischer übers Wischerblech mitwischen.
     
  15. #13 SpeedUp, 08.04.2003
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem MR2 (SW20) damals das Originalgestänge verwendet.
    Hat wunderbar geklappt damit.
     
Thema:

Einarmwischer

Die Seite wird geladen...

Einarmwischer - Ähnliche Themen

  1. Einarmwischer fuer Celica ST182

    Einarmwischer fuer Celica ST182: Mir kam gerade was im Sinne. Gibt es keinen Einarmwischer fuer den ST182? Oder gibt es jemanden der sich selber mal einen gebastelt hat?
  2. Aus Zweiarmwischer mach Einarmwischer?

    Aus Zweiarmwischer mach Einarmwischer?: Hey, wollte mal fragen ob jemand schonmal probiert hat aus nen zweiarmwischer nen Einarmwischer an der Front umzubauen? Also einen stillegen und...
  3. Einarmwischer T18

    Einarmwischer T18: Jemand eine idee einen shop oder ähnliches
  4. Suche Umbauanleitung -> Einarmwischer

    Suche Umbauanleitung -> Einarmwischer: HI irgendjemand aus dem Forum hatte mir mal eine simpel gezeichnete Umbauanleitung für einen Einarmwischer für E10 geschickt! Habe damit auch...
  5. Einarmwischer

    Einarmwischer: Hallo erst mal, ich hab jetzt dank eurer informationen meinen E10 auf Einarmwischer umgebaut, jetzt ist nur noch die frage welchen wischerarm ich...