Ein Zylinder fällt bei Regen aus!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stoke, 03.10.2008.

  1. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich brauche eure Hilfe!
    Mein BMW (3er) läuft wenn es stark regnet nur noch auf 5 Zylindern...
    Wenn es dann wieder längere Zeit trocken ist, läuft er wieder normal auf 6.
    Ich war schon in der Werkstatt und die Motordichtungen wurden erneuert.
    Doch das Problem ist immer noch da :( Jetzt hoffe ich, dass ihr noch eine Lösung wisst...

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wenn du weißt welcher zylinder nicht läuft tausch einfach mal die zündspule zu diesem zylinder aus...
     
  4. #3 yellowsnow, 03.10.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    schonmal die zündkabel bzw zündspulen überprüft?
    ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass irgendwie ein kabel eines einspritzventils defekt ist und in verbindung mit wasser probleme macht...
     
  5. #4 Authrion, 03.10.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    1. frage: warum meldest du dich nicht einfach im BMW forum an?
    2. frage: mal an zündkabel und verteiler gedacht?

    grüße

    edit: zu spät..naja..egal :D
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ein E36 320i hat einzelzündspulen (pro zylinder eine)... die machen ab einer gewissen laufzeit schwierigkeiten und bekommen risse (besonders die magneti marelli, falls die verbaut sind soll laut BMW auf bosch umgerüstet werden)
     
  7. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass auch ein wenig Wasser im Zylinder steht.
    Und die Zylinderkopfdichtung wurde doch nicht erneuert.
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wie siehst du ob wasser im zylinder steht??? ist der kopf wohl schon unten??

    wenn es die ZDK ist (ZDK= Zylinderkopfdichtung) dann läuft (wenn wasser im zylinder ist) der zylinder auch bei "trockenem" wetter nicht mit...

    oder meinst du das wasser im ventildeckel steht (da wo die zündspulen sind) ?( ?(
     
  9. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Vater war damit in der Werkstatt und er hat gesagt, dass die Zündkerze im Wasser steht.
    Und ich denke wenn es dann trocken ist, verdunstet das Wasser irgendwie und es ist wieder gut
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    dann wird wohl die dichtung der zündspule defekt sein (bzw. spröde)
     
  11. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber sicher bist du da auch nich?
    Kommt dadurch Wasser an die Zündkerze?Bzw. steht sie dann unter Wasser?
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    naja nur durch schreiben und ohne den "schaden " direkt zu sehen kann man keine 100%ige aussagen treffen...

    du kannst z.B auch den plastik-deckel (der über den kerzen) neu abdichten, dann sollte auch kein wasser reinlaufen... oder einfach die zündspule abdichten (mit knete oder sonst was, evtl auch silikon das hitzefest ist)!

    ist die billigste alternative und ob es was geholfen hat oder nicht wirst du dann schon sehen! aber wenn du mich nach meiner meinung fragst: ich bin zu 97,99999% sicher das es nur ein "dichtungs-problem" ist
     
  13. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja ich denke auch dass es ein dichtungs-problem ist!
    Die motordichtung wurde ja schon erneurt.das ist ja das komische...
    ich weiß nicht mehr weiter...
    ich hab auch nicht wirklich ahnung davon^^aber die zündspule sitzt auf der zündkerze,richtig?
    Und die zündspule hat auch eine dichtung?also könnte es sein, dass diese dichtung iwie undicht ist un deswegen das wasser zur zündkerze läuft.hab ich das richtig verstanden?
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    :] :] :] genau.. da dein BMW ja 6 spulen hat... wird halt die von dem nicht laufenden zylinder undicht sein!! geh morgen in den baumarkt, hohl dir nen hitzefesten silikon und scmir des ma drauf! dann beui laufenden motor mit der gießkanne den motor gießen dann weißte ja ob es erfolgh hatte oder nicht ;)
     
  15. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok dann werde ich mal gucken ;) oder ich fahre mal in die werkstatt und sage die sollen die mal wechseln!wird ja nicht so teuer sein oder?weil wenn ich da selber dran rumfummel mach ich nachher noch was kaputt^^has du eine ungefähre ahnung was das kosten könnte?
     
  16. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die ganze spule tauscht dann wird´s teuer (das dingt kostet pie mal daumen ohne einbau so um 160-180 euronen)

    wenn diene stammwerkstatt das aber mit dem dichten macht wirste das mit nem kleinen trinkgeld schon bekommen (alsoo das abdichten, nicht die neue spule) ist ja nur ne arbeit von allerhöchstens 10minuten
     
  17. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meine ja die dichtung!Dann werde ich mal gucken fahren...Hoffe dass es das Problem ist...
    Ich danke dir und allen anderen schonmal für die Hilfe, obwohl das hier ein Toyota Forum ist :)
    Hat mir ein Freund empfohlen und ich muss sagen is wirklich gut hier...Hoffe es stört keinen, dass ich einen BMW fahre.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Reinhard Junkes, 06.10.2008
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    bin auch der Meinung dass es sich um eine defekte (undichte) Zündspule handelt. Ich würde es auch mit hitzefestem Silikon versuchen. Auf jeden Fall würde ich mir eine andere Werkstatt suchen!!!
     
  20. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nö!! fahre selber mazda ;)
     
Thema:

Ein Zylinder fällt bei Regen aus!

Die Seite wird geladen...

Ein Zylinder fällt bei Regen aus! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus

    Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus: Ich habe, wie links zu sehen, einen Corolla E11 BJ. 04/97 und meine Zentralverriegelung tuts nur selten. Das äußert sich so: Typisches Szenario:...
  2. T22 Avensis Kombi .... welcher ist Zylinder 2 ?

    T22 Avensis Kombi .... welcher ist Zylinder 2 ?: Hallo zusammen, auf meinem Pannenbeleg vom ADAC steht Zündspule Zylinder 2. Welcher ist denn Zylinder 2? Der zweite von links, oder geht die...
  3. Hankook Reifen und Regen

    Hankook Reifen und Regen: Morgen zusammen, habe eine Frage an die welche mit Hankook unterwegs sind. Fahre im Sommer Hankook Ventus V12 Evo. Reifengrösse 215/40/17. Wenn...
  4. Kompressor für Toyota iQ 1.0 l Benziner; 3 Zylinder

    Kompressor für Toyota iQ 1.0 l Benziner; 3 Zylinder: Hi, Fahre seit einiger Zeit einen iQ mit 68 PS und habe mich im internet ein bisschen mit Leistungssteigerung beschäftigt. Natürlich stößt man...
  5. Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?

    Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?: Hallo, habe mir ein Corolla e12u gestern zugelegt. 97000 km. Habe mich mich über das Fahrzeug reingelesen und kam auf das...