Ein Prius auf Erdgas

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -GD-, 17.12.2005.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Die Flüssiggasvariante von fubbel (MotorTalk-Forum) kennen die meisten vermutlich schon. Nun hat dieses "Wer chats erfunden?"- Völkchen einen auf Erdgas umgebaut...

http://www.erdgas.ch/gasorama.html

Die Idee finde ich gut, auch wenn es aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht nicht viel Sinn macht...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Immer wieder wenn ich diese Erdgas-Tanks sehe, wird mir Schlecht :rolleyes:

Dann viel lieber Flüssiggas !

MFG Popey

4. Ruunis

Ruunis Mitglied

Lustig, daß das Umweltamt Stuttgart schon einen Prius mit Erdgas laufen hat... ;) Es fahren auch schon einige andere Prius-Besitzer mit Gas, aber angeblich amortisieren sich die Kosten für die Umrüstung beim Prius erst nach über 100.000 km. Da frage ich mich, ob's das wirklich bringt - denn die Erdgas-Preise werden mit Sicherheit auch nicht mehr lange so niedrig bleiben, wenn viele mit der Umrüstung anfangen...
    (Siehe die Sch**** bei der Steuerbefreiung in Deutschland - da kauft man sich extra ein nagelneues Auto mit Euro 4-Einstufung, weil man dann zusätzlich drei Jahre Steuer spart, und dann heißt's nach einem Jahr "Ätsch". [​IMG])

5. Hardy

Hardy Guest

@Ruunis
    Ist bekannt, daß die Steuerbefreiung nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt existierte.

6. -GD-

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Erdgas oder auch Flüssiggas ist ca. halb so teuer wie Benzin. Erdgas ein bisschen billiger, dafür die teurere Umrüstung. Nun konntest du richtig schön beobachten, wie die Werbung mit "Tanken für den halben Preis" vollkommen unrealistisch wurde. Die Tanke hier vor der haustür schreibt immer den Gaspreis umgerechnet auf den Benzinpreis an. Es war ne Ewigkeit bei 46 Cent und jetzt sind es 51 Cent. Der Liter Super schwank im moment zwischen 120 und 125. Die 51 standen auch dran, als im Sommer Super mehr als 140 gekostet hat. Je teurer Sprit wird um so eher lohnt sich das. Und Sprit wird mit Sicherheit nicht günstiger. Und die Steuervergünstigung für Erdgas ist noch ein "paar" Jahre sichergestellt, nämlich bis 2020.
    Die Rechnung, dass sich das nach 100Tkm rechnet (nach heutige Zahlen) wird darauf hinnauslaufen, dass es sich schon bei 80Tkm rechnet. Und das ist ein überschaubarer Zeitraum bei Vielfahrern. Vorteil gegenüber nem Diesel sind die niedrigeren Steuern und Versicherungen, so dass der auch keine Konkurenz ist.

7. Hardy

Hardy Guest

Steuern können sich schnell ändern.

8. -GD-

Die Erdgas-Lobby ist aber sehr groß. Da hätte ich bei LPG eher Angst, wobei die Steuerbegünstigung nun auch verlängert wurde bzw. das ganze noch "zur Unterschrift" muss. Ist schon recht sicher. Aber warte mal auf neue Abgas-Normen bei den Dieseln und wie viele dann den KAT-Tod sterben werden...

9. Key

Key Lebende Foren Legende

Das ist ja heute schon so. Einen alten 300d mit 3.000 ccm kann man wegen der KFZ-Steuer nicht mehr wirtschaftlich fahren. Die Teile gehen ins Ausland. Allerdings waren die nie in grossen Zahlen unterwegs. Wenn die 90 PS TDI aber irgendwann strafbesteuert werden, tritt ein Massensterben ein, das auch durch Nachrüstung nur verschoben werden wird. Die Autoindustrie wird dann wieder besser laufen. ;)

Gruss Key2U

10. Ruunis

Ruunis Mitglied

Eben das meine ich. Deswegen glaube ich an nichts mehr, was laut Staat "sichergestellt" sein soll... Sobald die merken, daß man auch beim Erdgas noch mehr mitverdienen kann, wird da schon was Entsprechendes erlassen werden. ;)

Davon abgesehen: Für Vielfahrer lohnt sich's mit Sicherheit, aber für mich persönlich seh' ich keinen Sinn in einer Umrüstung auf Erdgas. Dafür fahre ich mittlerweile einfach viel zu wenige Kilometer im Jahr...

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. -GD-

bei nem wenig-fahrer fallen die spritkosten ja auch nicht ins gewicht. Aber wenn ich mit nem yaris schon gut 200 euro im monat vertanke...

13. #11 MrAnderson, 19.12.2005
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

Einen Prius umbauen auf ERDGAS, das rentiert sich doch echt erst nach 100.000km :rofl

Thema:

Ein Prius auf Erdgas

Die Seite wird geladen...

Ein Prius auf Erdgas - Ähnliche Themen

1. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  2. Video: Der neue Toyota Prius 2016

Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  3. Felgen auf Prius shoppen

Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  4. Heute kommt der neue Prius

Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  5. Prius 3 lochkreis

Prius 3 lochkreis: Hallo zusammen, Ich suche grad für den Prius 3 vorfacelift bis 2012 Alufelgen. Laut " Reifen vor Ort" hat er 5x100 das Facelift Modell ab 2012...