Ein paar Fragen zum Yaris Facelift Modelljahr 2009

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kulitcz, 07.04.2009.

1. #1 Kulitcz, 07.04.2009
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo zusammen!

Meine Liebste hat sich letztes Wochenende obiges Fahrzeug geordert und ich hätte nun schonmal ein paar Fragen dazu.

Kofferraum:

Kann man den "doppelten Kofferraumboden" auch für das Sol-Modell ordern? Wir haben im Autohaus vor einem TS gestanden (keine Ahnung, ob 2009 oder vorher) und der hatte im Kofferraum noch so einen Einsatz drin, wodurch bei umgeklappten Rücksitzen eine komplett ebene Ladefläche bis zu den vorderen Sitzen entstand. Das ganze sieht dann etwa so aus:

Im Bereich des Kofferraumschlosses war dann noch so ein Griff, mit dem man den Boden hochheben konnte und zum Vorschein kamen einige weitere Fächer mit Stauraum. Das hat mir sehr gut gefallen, aber der Zubehör-Prospekt liefert hierzu leider keine Informationen. Ist dieser doppelte Boden nicht drin, ergibt sich an den Rückskitzen eine Kante von ca. 10-15 cm. Sollte es dieses Teil nicht als original-Teil geben, muss ich wohl mal wieder etwas heimwerken :D.

Audio

In dem Fahrzeug ist das Serien-Radio verbaut, also kein Navi oder so. Bei der Probefahrt habe ich gesehen, dass in der Mittelkonsole eine 3,5mm Klinkebuchse zum Anschluss eines MP3-Player sitzt. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, einen iPod anzuschließen OHNE das Navi-Paket nachzurüsten? Hat das Serien-Radio eine Wechsler-Steuerung? Bei meinem JVC hab ich nämlich eine kleine, intelligente Box am Wechsler-Eingang, an der ich den Pod anschließen und über das Radio steuern kann. Gibt es vielleicht Adapter-Pakete für diesen Zweck?

Lackschutz

Im Zubehör-Katalog habe ich Schutzfolien für die neuralgischen Stellen (Griffmulden an den Türen, Ladekante auf der Heckstoßstange) gefunden. Taugen diese Sachen was und sollte man die original Toyota-Folien verwenden oder gibt es sowas auch woanders in vergleichbarer Qualität? Oder sollten wir doch eher zu dem Ladekantenschutz aus schwarzem Kunststoff greifen (ich befürchte aber, dass der die Linie zerstört und häßlich aussieht)?

Da es sich um einen Neuwagen handelt, möchte ich diesmal gleich von vornherein die bestmögliche Pflege und Konservierung empfindlicher Stellen in Angriff nehmen, damit der Kleine so lange wie möglich 1a dasteht. Ein paar kurze Hinweise (sofern möglich) reichen mir. Habt dafür schonmal herzlichen Dank auch im Namen der künftigen Besitzerin :].

Und keine Sorge: einige Veränderungen sind schon geplant, wir gehen es aber langsam an ;).

MfG, Kulitcz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Zum Kofferraum: diesen doppelten Boden gibt es. Gab dazu vor nicht sehr langer Zeit auch schon nen Thread. Soll wohl anfangs nen falscher, deutlich zu hoher Preis für genommen worden sein. Hab das aber nicht mehr genau im Kopf, da für mich mit Yaris 1 uninteressant.

Ich würde erst mal gucken, ob ich das Teil vermisse im täglichen Gebrauch, oder wie du es vorhast, selber was bauen.

Viel Spass mit dem Wagen. Was für einer isses?

4. #3 juergeng6, 07.04.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Den Boden hat Toyota bei dem Facelift Modell weggelassen.Warum auch immer.
    Aber es soll ihn im Zubehör als Ersatzteil geben.
    Den TS,den du gesehen hast,gibt es als Facelift nicht mehr.

Soviel ich weiß,kann man einen iPod-Anschluß an das Radio dran machen.Sollte sowas für das Radio geben.
    Aber ne Ansteuerung für nen Wechsler hat das Radio nicht.

Ladekantenschutz ist schon nicht verkehrt.
    Aber ob man die Folie für dei Türgriffmulden braucht?!

MfG Jürgen

5. #4 Kulitcz, 07.04.2009
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Danke für die Hinweise :]

Es ist ein 1.33 Dual-VVTi Sol 5-Türer in marlingrau metallic. Ausstattung so wie in der Liste, allerdings kein VSC TRC oder wie das heißt, dafür aber beheizte Aussenspiegel.

Das dieser Boden bei Toyota sicher ein hübsches Sümmchen kostet, war mir fast klar. Ich wollte auch erstmal wissen, ob es das Teil überhautpt zu kaufen gibt.

MfG, Kulitcz

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Der doppelte Boden ist mit dem Facelift für alle Modelle bei uns weggefallen. Der TS ist noch das alte Modell gewesen, daher hatte er noch den doppelten Boden. Man kann ihn im Zubehör für jedes Modell nachbestellen, den Preis weiß ich leider nicht. Der Vorteil der ebenen Ladefläche geht auch mit Stauraumverlust einher, denn der Kofferraum ist so erstmal kleiner, als ohne Boden.

Das Serienradio kann einen CD-Wechsler steuern, allerdings nur den von Toyota. Weiterhin gibt es im Zubehör einen iPod-Adapter, womit dann auch der IPOD direkt angeschlossen werden kann. Alternativ gibt es noch eine IPOD/USB Schnittstelle, dort kann man entweder den IPOD mit USB-Kabel oder aber auch einen USB-Stick mit Musik drauf anschließen. Die Adapter liegen bei etwa 180 EUR plus Montage, nicht ganz billig. Ich denke aber über den USB-Anschluß nach, weil es einfach extrem praktisch ist.

Die Lackschutzfolien sind meines Erachtens (abgesehen von der Griffschutzfolie) maßlos überteuert. 50 EUR für die Folie am Kofferraum sind ein Witz, die gibt es bei eBay lasergeschnitten auf hochwertigen Folien für den Außenbereich für ein Viertel des Preises. Habe meine schon hier liegen, hatte nur noch keine Zeit für die Montage. Bei dunkler Wagenfarbe kannst Du aber ruhig über den Kunststoffschutz nachdenken, denn dann fällt er nicht sonderlich auf.

Was die Lackpflege angeht, ich würde ihn im ersten halben Jahr einfach nur regelmäßig und ordentlich waschen. Irgendwelche Zaubermittelchen haben da am Anfang eigentlich keine Daseinsberechtigung. Zum Winter kann man dann ja mal über eine professionelle Lackversiegelung nachdenken.

Edit: Gute Wahl! Ich habe den 1.33 5-Türer SOL mit S-Paket in ebenfalls Marlingrau. :) Allerdings kein EU-Modell, also mit ESP usw.

7. #6 Kulitcz, 07.04.2009
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Das hört sich doch schon mal gut an. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem iPod-Adapter und der USB-Schnittstelle? Was kostet denn die letztere, etwa auch die 180 Flocken? Und was wäre hiermit: Adapter bei Ebay. Sicher, original ist was anderes, aber auf den Bildern ist ja dieser kleine Stecker drauf, den man am Radio sicher irgendwo anschließen kann.

Ja, war ein Glücksgriff, der letzte, den der Händler verfügbar hatte. Sollte eigentlich nach Italien, daher kein ESP, aber so kommt er nun zu uns :D.

MfG, Kulitcz

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Der reine Ipodadapter hat im Prinzip nur ein Kabel, was ins Handschuhfach hinter dem Lenkrad gelegt wird. Da soll man dann den Ipod reinlegen und über dessen spezifische Schnittstelle anschließen.

Der neuere IPOD/USB-Adapter wird in die Mittelkonsole gelegt, da wo vor der Schaltung schon der AUX-Anschluß ist wird das Modul gegen eins mit Line-In und USB-Schnittstelle getauscht. Da kann man dann den Ipod über dessen mitgeliefertes Datenkabel oder eben einen Stick einstecken. Die Schnittstelle kostet leider 180 Eier + Montage. Montage geschätzt eine knappe Stunde. Dürfte man also bei gut 220 EUR landen.

Ich ringe noch mit mir, da das eine Stange Geld für eine simple Schnittstelle ist. Andererseits find ich den Gedanken schon super, da einfach meine Musik auf einen Stick zu ziehen und einzustecken.

Das ebay Teil ist mir persönlich zuviel Kabelgefummel, sieht mir zu sehr nach Bastelei aus.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 juergeng6, 07.04.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wo hast du den Wagen denn geholt,wenn man fragen darf? ;)

MfG Jürgen

11. #9 Kulitcz, 07.04.2009
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Komm doch einfach zum nächsten TIGW-Treffen, dann erzähl ich es dir ;)

MfG, Kulitcz

Thema:

Ein paar Fragen zum Yaris Facelift Modelljahr 2009

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Yaris Facelift Modelljahr 2009 - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...