Ein paar Fragen zu AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ElDiablo76, 04.03.2014.

  1. #1 ElDiablo76, 04.03.2014
    ElDiablo76

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    Hi Leute,

    habe ein paar Fragen zum AE86!

    1. Womit ich kann die Ventildeckel am besten reinigen (bzw. eventuell abschleifen) und womit nachher lackieren (oder ähnliches)?
    2. Empfehlung 4AGE revidieren und ein bißchen tunen oder 4AGZE? Wer kann mir eventuell einen Motorenbauer in D oder Ö empfehlen?
    3. Habe mir jetzt den Short Shifter von T3 eingebaut und habe seitdem beim fahren ein metallisches Schleifgeräusch. Die Gänge sind aber normal drinnen und springen auch nicht raus. Kann es sein weil der Short Shifter noch nicht so ausgeleiert ist wie der Original-Schaltknüppel?

    Bitte um eure sachdienlichen Hinweise ;-)

    Danke!

    LG
    Gerald
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi GT, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
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    Ich würd den Ventildeckel außen pulverbeschichten lassen, das hab ich schon bei mehreren Motoren gemacht. Meinen Pulverbeschichter gibt es leider nicht mehr, aber schau mal zum Lohr im 23.Bezirk.
    4A-GE tunen ist nicht billig, geben tut es eine Menge Teile und es ist auch viel möglich. Ich würd das Standartprogramm (Nocken und Auspuffkrümmer) machen, bringt a bissl was und kostet nicht die Welt.
    Einen Fächerkrümmer hab ich theoretisch noch, der ist schon ewig in Ungarn zwecks Vervielfältigung. Ich ruf dort mal an.
    Und einen guten 4A-GE Schrauber hab ich auch an der Hand zwecks Einbau.
     
  4. #3 ElDiablo76, 05.03.2014
    ElDiablo76

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    na hallo thomas, ich glaub den lohr im 23. kenne ich sogar.
    aber wie schauts mit reinigen aus der ventildeckel? abschleifen mit schleifpapier oder lieg ich da ganz falsch?
    ich weiß 4age tunen ist nicht billig! eben, ich würde aber einen brauchen der mir meinen motor überholt!
    welche nocken kann man da empfehlen und brauch ich da nicht noch ein anderes steuergerät?
    welchen fächerkrümmer hättest du? es gibt von martellius einen und auch einen auspuff von martellius.
     
  5. #4 d3nso, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
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    Ventildeckel sandstrahlen, geht einfach und man kommt zu nem guten Ergebnis.
    Bis 264° Nocken verträgt das orginale Steuergerät, von HKS und Catcams gibts z.B. entsprechende Nockenwellen.
     
  6. #5 ElDiablo76, 05.03.2014
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    danke d3nso für die tipps!
     
  7. #6 ElDiablo76, 05.03.2014
    ElDiablo76

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    braucht man beim tausch von den nockenwellen auch noch eventuelle andere ventilfedern, ventile, usw. oder ist das nicht notwendig bis zu 264°?
    wie ist das mit intake/exhaust seitig bei den nockenwellen?
     
  8. CSM

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    short shifter

    Das metallisch übertragene Geräusch vom Getriebe ist beim Short Shifter normal! Das hast Du auch beim TRD - Shifter!
     
  9. d3nso

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    Andere Ferdern sind eingentlich nicht zwingend notwendig wenn man es mit dem Hub nicht übertreibt. Wobei verstärkte Federn nie ein Fehler sind in einem revidierten Motor, die alten Federn sind ja auch nicht mehr die jüngsten ;)
    Größere Ventile machen erst wirklich Sinn wenn du nach Leistung jenseits von 190PS suchst, davon gehe ich jetzt mal nicht aus :]
     
  10. #9 ElDiablo76, 05.03.2014
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    @csm: danke für den hinweis! dachte mir schon ich hab was falsch gemacht! :-)

    @d3nso: na ich dachte schon so an ca. 250+ PS ;-)
    also wenn ich dadurch um die ca. 140 PS rausbekomme, reicht mir das schon!
     
  11. #10 Celi GT, 05.03.2014
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    Der Beschichter strahlt dir eh den Deckel vorm beschichten, da brauchst keine Vorarbeit machen.
    Fächerkrümmerhersteller weiß ich jetzt nicht, war aber eine 1:1 Kopie vom legendären Stein Fächerkrümmer aus Deutschland. In Verbindung mit der Sebring Komplettanlage hat der AE ganz schön geröhrt. Leistungsdaten gibts natürlich keine, allerdings ging dieser AE schon original besser alls alle meine anderen, die ich so im Laufe der Jahre hatte. Serienstreuung oder gut eingefahren.
     
  12. #11 ElDiablo76, 06.03.2014
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    aha na sehr gut! kannst du mir bitte doch eventuell die adresse von der fa. lohr zukommen lassen?

    das problem ist halt, das es die sebring komplettanlage auch nicht mehr gibt.
    aber vielleicht kannst du mir noch den motorenbauer nennen dann rede ich mal mit dem zwecks motor revidieren.

    @d3nso: welche federn würdest du empfehlen?
     
  13. #12 d3nso, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
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    Moin,

    ich selbst benutze für meinen neuen Motor den ich zur Zeit aufbaue Toda Racing Federn. Kannst aber genauso gut HKS oder TRD Federn nehmen.
    140PS sind relativ einfach zu erreichen, mit 264er Nocken sollte das fast schon drin sein. die Kompression zu erhöhen würde nochmal ein wenig mehr Leistung aus den Nocken herauspressen.
    Wie schon gesagt tut nem 4GAE auch ne anständige Abgasanlage gut, da kann man schnell 5-10PS rausholen. Fahre selbst ne Sebring Catback Anlage.
     
  14. #13 ElDiablo76, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
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  15. d3nso

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    Genau die hab ich hier. :)

    Ich fasse mal zusammen was ich an deiner stelle tun würde:

    - Block und Kopf planen
    - Neue Kolbenringe
    - KW- und Pleullager neu
    - 0.8mm TRD Kopfdichtung
    - 264° HKS Nocken oder Catcams No. 7105137
    - verstellbare Nockenwellenräder
    - Toda/TRD/HKS Ventilfedern
    - Neue Öl- und Wasserpumpe
    - Brave Abgasanlage

    Das sollte dann einen starken und zuverlässigen Motor ergeben, der richtig Spaß macht 8)
     
  16. #15 Uwe AE 82, 06.03.2014
    Uwe AE 82

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    Hallo,
    Ventilfedern kannst Du von mir bekommen.
    Sind Made in Germany!

    MfG Uwe:)
     
  17. #16 ElDiablo76, 07.03.2014
    ElDiablo76

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    @d3nso: du bist spitze! :hurra
    was kostet mich das ganze ungefähr?
    Sprich das Motor revidieren:
    - Block und Kopf planen
    - Neue Kolbenringe
    - KW- und Pleullager neu
    - Neue Öl- und Wasserpumpe

    was hältst du vom "Martelius"-Auspuff?

    @Uwe AE82: Cool, was kosten die Federn bei dir?
     
  18. d3nso

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    Materialkosten müssten dann allein für das etwa 650€ sein, plus ~100-150€ fürs planen. Sind alles nur schätzwerte ohne Garantie.
    Von den Martelius Anlagen hab ich schon gelesen, sollen ganz ok sein, finde den Klang von der Brave Anlage aber schöner. Desweiteren hat die Martelius Anlage nur 50mm Durchmesser wenn ich das richtig im Kopf habe, die Brave hat 60mm.
     
  19. #18 ElDiablo76, 07.03.2014
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    ok, das schreckt mich jetzt von den ungefähren kosten nicht ab!
    aber da sind noch keine kosten für kw- und pleuellager, kolbenringe, öl und wasserpumpe dabei, sprich das einbauen.
    das größere problem ist jetzt noch, wen gibts der das für mich machen kann???
    stimmt die martelius hat 50,8 durchmesser.
    weißt du wie laut die brave-anlage ist? bei ep-importers steht 93 db
     
  20. AdMan

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  21. Raziel

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    Mal eine Frage zwischen durch.
    Wie laut darf denn gesetzlich ein AE86 sein?
     
  22. #20 Celi GT, 08.03.2014
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    Steht bei österreichischen Modellen im Typenschein, nennt sich max. Betriebsgeräusch.
    Sonderauspuffanlagen nur mit Prüfzeichen, alles andere nur mit Einzelabnahme.

    @el teufel: ich such dir die Telnr vom Mechaniker und vom Lohr raus.
     
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Ein paar Fragen zu AE86

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