Ein hoffentlich kleines Problemchen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von aifl, 07.10.2007.

1. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Hi,

es geht zwar um ein Mazda 626, aber das Prinzip ist der gleiche wie beim Toyota.
    An diesem Wochenende habe in dem Auto Manschetten, Querlenker, Stabistützen und noch paar Flüssigkeiten gewechselt. Alles ist eigentlich prima gelaufen, nur wegen einer Sache bin ich noch am Grübeln und muss diese nochmals überprüfen.

Also das Problem ist folgendes: wenn ich geradeaus fahre, dann ist der Lenkrad nicht mehr gerade, sondern schaut Richtung 14/20 Uhr - also etwas nach links. Wenn man lenkt (beim Wenden) dann kommt gelegentlich ein Klacks-Geräsch. Auf der Fahrerseite habe ich die beiden Manschetten erneuert, dazu war die Antriebswelle raus und somit auch der komplette Achsschenkel mit der Bremsscheibe. An der Lenkstange habe ich nichts geändert. Es könnte sein, dass diese evtl. zu schwach mit der Kronmutter angezogen wurde, das wegen dem Splint... sowas könnte den "Klacks" vielleicht noch erklären aber andererseits warum ist der Lenkrad falsch eingestellt? Wenn ich auch diesen während auseinandergebauten Teilen gedreht hätte, könnte ich doch die Lenkstange nicht mehr reinstecken oder? Was könnte ich falsch eingebaut haben?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 08.10.2007
    optifit

optifit Senior Mitglied

Warscheinlich muss die Spur eingestellt werden, denn durch die neuen Querlenker.

4. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Gehört das Spureinstellen immer dazu, wenn die neuen Querlenker reinkommen?

5. #4 the_mole, 08.10.2007
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

sollte man doch immer machen wenn man was an der aufhängung ändert oder net?

6. #5 Bezeckin, 08.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ja, wenn du die Querlenker lockerst, sollte immer die Spur neu eingestellt werden.

7. #6 sonicblue, 08.10.2007
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Die Buchsen,die im neuen Lenker sitzen sind ja quasi neu und somit wesentlich steifer und sitzen noch dort,wo sie sein sollten,deshalb wird sich auch die Spur bzw Geometrie etwas verstellen.

Im Prinzip müssen bei allen Änderungen des Fahrwerks Einstellungen vorgenommen werden...ganz Extreme tun das sogar beim Felgen bzw Reifenwechsel..

8. #7 CelicaAA63, 08.10.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

mit was für einem werkzeug hast du denn die mutter vom spurstangengelenk angezogen? das gelenk ist konisch und wenn man das mit einer normalen knarre oder schraubenschlüssel anzieht kann es sein das sich der konus mit dreht und sich nicht in den querlenker zieht.durch den faltenbag sieht man das nicht unbedingt ob der auch bis zum ende gezogen ist. sollte mit einem schlagschrauber angezogen werden.ebenso die kronenmutter von der welle.wenn du beide manschetten gemacht hast geh ich davon aus das du die welle komplett zerlegt hast. sind die gelenke beim zusammenbau auch über die sprengringe gerutscht?wie lange bist du mit den kaputten manschetten gefahren? das "klacken" beim wenden kann von einem defekten achsgelenk kommen

9. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für die zahlreichen Antworten! Die Mutter vom Spurstangengelenk habe ich mit einer normalen Knarre angezogen... Die Kronenmutter der Welle wurde mit dem Schlagschrauber gut angezogen (>200 Nm).

Beim Manschettenwechsel bin ich so vorgegangen:
    - das Getriebeöl abgelassen
    - die Welle rausgezogen
    - getriebeseitege Manschettenschellen entfernt, Manschette selbst etwas runtergezogen
    - bei dem getriebeseitigen Gelenk den großen Sperring (innen) entfernt
    - den Inhalt mit den Kugeln rausgezogen
    - den kleinen Sperring von der Welle entfernt
    - das andere Bestandteil des Gelenks (in dem sich die Kugeln befinden) von der Welle abgezogen
    - alte Manschetten durch die neuen mit neuem Schmierfett ersetzt, anschließend alles rückgängig zusammengebaut.

Die Manschetten waren nicht kaputt, die Welle ist auch richtig im Getriebe drin. Ich würde behaupten, das Geräusch kommt nicht vom Antriebsgelenk, denn es entsteht nur 1 Klacks während des Lenkens. Im Gegensatz zum defekten Gelenk bei dem man das Knarzen länger hört. Also ist es wahrscheinlich der Lenkstangen-Konus oder der neue Stabistützen. Werde morgen nochmal alle Schrauben kontrollieren und anschließend zur Achsvermessung fahren.

Danke euch!

Gruß

Alex

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. reisi

reisi Junior Mitglied

Hi
    ist dir das "klacks" vorher nicht aufgefallen?
    Mazda hat am Eingang des Lenkgetriebes eine Kugel-Feder Kombination, die Stöße dämpfen soll. Beim Einlenken, speziell am Stand oder langsamer Fahrt hört man die Bewegung dieser Kombination.

12. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    dieser "Klacks" war vorher nicht da. Er stammte, wie vermutet, von der Lenkstangenkronmutter und wurde von mir bereits beseitigt. Das was du meinst habe ich gestern auch bemerkt! Gut, dass du es angesprochen hast, dann kann ich dieses Geräusch ignorieren. Danke!

Gruß

Alex

Thema:

Ein hoffentlich kleines Problemchen

Die Seite wird geladen...

Ein hoffentlich kleines Problemchen - Ähnliche Themen

1. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  2. (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht

(Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für einen Freund einen kleinen Kompressor, mit dem man den Staub von Modellen (in diesem Fall einer...
  3. Meine kleine Toyota Sammlung :-)

Meine kleine Toyota Sammlung :-): Ja, ich habe es heute endlich geschafft alle meine Schätzchen auf einem Bild zu verewigen :) Es war ein euphorisches Gefühl alle so nebeneinander...
  4. Andere Auspuffanlage / zu kleine Flanschdichtungen?

Andere Auspuffanlage / zu kleine Flanschdichtungen?: Hey, ich habe hier noch eine HKS Silent HiPower in 3 Zoll liegen, die ich mir unter meine Celica ST205 schrauben wollte. Dazu hatte ich mir...
  5. Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen

Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen: moin ihrs ich hab da mal ne rechtliche frage. ich hole mir morgen nen RHD MR2 mit kleiner mulde hinten. im fahrzeugschein ist für hinten auch...