EILT: Supra Mk3 - welches Öl?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von willybauss, 02.07.2002.

  1. #1 willybauss, 02.07.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    wer kann mir ganz schnell sagen, ob für den 7M-GTE-Motor teilsynthetisches Öl zugelassen ist? Meine Werkstatt hat mir Agip Sint 2000 10W40 eingefüllt. Ich war der Meinung, es sei vollsynthetisches vorgeschrieben.

    Gruß<br />Willy

    PS: Eilt deshalb, weil ich es grade erst festgestellt habe und eigentlich schon auf der Autobahn Richtung Italien sein wollte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 02.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Lt. Handbuch ist Vollsynthetisches vorgeschrieben. Und das sollte auf jeden all auch drin sein!<br />Ist ja auch nicht gerade ein Spaziergang nach Italien. Wechsel lieber vorher aus. Filter brauchste ja nicht mehr. Raus mit dem Öl, schnell neues rein und ab in den Süden...
     
  4. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Hi!

    In der Bedienungsanleitung steht doch eigentlich immer ne kleine Tabelle was erlaubt ist!<br />Ich würde zwar auch vollsynthetisches Öl nehmen aber 10W-40 ist ja auch nicht das schlechteste!<br />Aber warte mal besser auf die Kommentare der Supra Fraktion!
     
  5. #4 willybauss, 02.07.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Wo im Handbuch hast Du das gefunden? Ich habe lange erfolglos gesucht. Die Werkstatt behauptet, teilsynthetisch reiche für die Supra.
     
  6. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    auch von mir ein klares ausreichend für teilsynthetisch, wenn es denn für turbomotoren geeignet ist.
     
  7. Penner

    Penner Guest

    Man kann mit der Supra auch Teilsynthetik fahren. Ich persönlich bevorzuge Vollsynthetik und zwar 10W60 von Castrol ("Sport") denn die Supra bringt das Öl durch den Turbo auf sehr hohe Temperaturen und wenn der Schmierfilm reißt ist ende. Der einzige Vorteil von vollsynthetischem Öl ist daß es schneller an die Schmierstellen gelangt und somit beim Kaltstart sicherer ist.

    MFG Penner
     
  8. #7 Roger18, 04.07.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    das eine öl is dünner als das andere. die dichtungen "laufen" sich mit der zeit auf ein öl rein, wenn man dann ein dünneres reintut tropft es überall
     
  9. #8 Knight Rider, 05.07.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Toyota-Werkstätten füllen automatisch das Teilsyntetische 10W40 in die Supra, wenn die Supra schon einige km auf dem Buckel hat.

    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was bei denen die km-Grenze ist.

    Das haben die bei meiner Supra auch gemacht; obwohl ich genau weiß, dass in den ersten Jahren die Deppen Vollsyntethisches Öl reingekippt haben.

    Jedenfalls, ich hab nicht gemerkt, daß Teilsynthetisches drin war, und hab zum Nachfüllen immer Vollsynthetisches genommen. Der Ölverbrauch stieg merklich.

    Als ich letztes Jahr Toyota ansprach, hieß es, wenn der Kunde es wünscht, füllen wir vollsyntehisches Öl ein. Bei mir mache es keinen Sinn mehr, weil die Supra bereits auf das teilsynthetische Öl eingefahren sei. Wenn wir jetzt Vollsynthetisches nehmen, steigt nur der Ölverbrauch. Aber wenn von Anfang an immer vollsynthetisches eingefüllt wurde, macht es auch weiterhin Sinn....

    Ich hab gedacht, ich träum!!!

    Nachdem die Toyota-Deppen mir letztes Jahr auch das Leben erschwert haben mit dem Tausch der ZKD, gehe ich so schnell nicht mehr hin....
     
  10. dk96

    dk96 Guest

    Sicher ausreichend, wenn der Motor immer schön wargefahren wird und Du in (gaaaaanz wichtig!!) nachlaufen lässt.<br />Enjoy your Journey!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Elwood

    Elwood Guest

    Was ist denn der Grund, dass die Maschine bei der Umstellung von teilsynthetischem auf vollsynthetisches Öl auf einmal mehr verbraucht. <br />Kann mir das mal einer erklären? Danke.
     
  13. #11 Knight Rider, 05.07.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Jetzt schütte ich nur noch dieses 10W40 nach (bis zum neuen Motor).<br />Wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahre, brauch ich auch kaum Öl.<br />Fahre ich aber auf der Autobahn (ca. 300 km) mit durchschnittlich 150 km (mit beschleunigen und bremsen), dann steigt der Ölverbrauch.
     
Thema:

EILT: Supra Mk3 - welches Öl?

Die Seite wird geladen...

EILT: Supra Mk3 - welches Öl? - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  3. Öl Additive

    Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  4. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...