Eiji Toyoda im Alter von 100 Jahren verstorben

Diskutiere Eiji Toyoda im Alter von 100 Jahren verstorben im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Toyota trauert um große Führungspersönlichkeit der Firmengeschichte Das Wichtigste in Kürze: Von Beginn an das Automobilgeschäft von Toyota...

  1. #1 Century, 17.09.2013
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    Toyota trauert um große Führungspersönlichkeit der Firmengeschichte


    Das Wichtigste in Kürze:
    • Von Beginn an das Automobilgeschäft von Toyota geprägt
    • Von 1967 bis 1982 Präsident der Toyota Motor Corporation
    • "Vater" des ersten Lexus LS400
    Tokio. Die Toyota Motor Company (TMC) hat bekannt gegeben, dass Eiji Toyoda heute im Alter von 100 Jahren verstorben ist. Er erlag im Toyota Memorial Hospital in Tokio den Folgen eines Herzanfalls.

    Von 1967 bis 1982 war Toyoda Präsident der Toyota Motor Company Ltd. und hat den Erfolg des Konzerns von Beginn an entscheidend mitgeprägt. So war er beispielsweise maßgeblich an der Entwicklung des Toyota Produktionssystems beteiligt. In seiner Zeit als Chairman trieb er die Entwicklung der Nobelmarke Lexus voran. Im Jahr 1989 kam mit dem LS400 der erste Lexus auf den Markt. Langjährigen Mitarbeitern der Toyota Deutschland GmbH ist Eiji Toyoda noch gut bekannt: Er war nicht nur Ehrengast bei der Einweihung der Hauptverwaltung im Jahr 1979, sondern hat bei seinen Deutschlandreisen auch einige Händlerbetriebe persönlich besucht.

    Sein beruflicher Werdegang in der Automobilindustrie begann bereits 1937 mit dem
    Eintritt als studierter lngenieur in die neu gegründete Toyota Motor Co. Ltd., heute Toyota
    Motor Corporation (TMC). 1945 wurde er zu deren Direktor ernannt, 1960 zum
    Vizepräsidenten und 1967 zum Präsidenten. Als sich 1982 die Toyota Produktions- und Marketingorganisationen zur heutigen TMC zusammenschlossen, übernahm Eiji Toyoda die Position des Chairman. Diese Aufgabe übte er bis 1992 aus, danach war er weitere sieben Jahre als Honorary Chairman tätig. Neben seiner Tätigkeit für Toyota fungierte Eiji Toyoda auch viele Jahre als Chairman der Japan Automobile Manufacturers Association (JAMA). Zahlreiche internationale Organisationen ehrten ihn im Verlauf seines langen Berufslebens mit der Verleihung von Orden und Medaillen; bereits 1994 wurde er in die Automotive Hall of Fame aufgenommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nera, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    R.I.P

    stattliches Alter....trotzdem immer traurig wenn so große Leute "gehen".
     
  4. #3 nanonymous, 17.09.2013
    nanonymous

    nanonymous Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1F 1.3 Sol
    Schade um ihn.. :/
    Wenigstens ist er in ein hohes Alter gekommen und konnte dieses bestimmt auch noch lange genießen :)

    R.I.P.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  5. #4 Mictian, 18.09.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Ruhe in Freiden
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eiji Toyoda im Alter von 100 Jahren verstorben

Die Seite wird geladen...

Eiji Toyoda im Alter von 100 Jahren verstorben - Ähnliche Themen

  1. Aufruf zum Treffen der alten Münchner vom Münchner Stammtisch damals

    Aufruf zum Treffen der alten Münchner vom Münchner Stammtisch damals: Hey Manu, Coolzero, Magier, Stefe, StudeBaker, SchwesterS und vorallem Schrauberbunny auch Wo seit ihr alle, sicher nicht mehr HIER ;-( aber...
  2. Toyota im Rennsport der 70iger Jahre

    Toyota im Rennsport der 70iger Jahre: Hallo, ich interessiere mich für sämtliche Unterlagen über KP30, KP31 und KE20 im Einsatzbereich des Motorsport. Hat jemand Ersatzteilkataloge,...
  3. Fragen zu altem Westinghouse Kompressor

    Fragen zu altem Westinghouse Kompressor: Moin. Hab mir nen alten 380V Westinghouse Kompressor geholt. Weis Jemand wofür der Plastikbehälter auf dem ZK dient bzw.was da reinkommt ?...
  4. Alte Fahrzeugbriefe

    Alte Fahrzeugbriefe: von TA40; RA40; TA28;RA28; RA61 abzugeben für jeweils 10€ plus Versand
  5. Suche Laden der Staubschutzmanschetten für celica T20 verkauft. Nach 21 Jahren müssen neue ran

    Suche Laden der Staubschutzmanschetten für celica T20 verkauft. Nach 21 Jahren müssen neue ran: Hallo allerseits, Gibt es hier andere Celica T20 Besitzer? Müsstet ihr schon eure Staubschutzmanschetten ersetzen und wenn ja wo habt ihr neue...