Eigenbau Frischluftzufuhr E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pylonencowboy, 02.08.2006.

1. #1 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Nachdem ich mit einem offenen Lufi (JR) und nem § 21 Gutachten für einen Opel Manta 2.0L beim TÜV war und er mir den Filter nach §19.3 auf meine 1,6 E11 eingetragen hat, merkte ich das die ganze Warmluft nicht so dolle für meine kleine ist.
    Eingetragen ist: offener JR Luftfilter, Konische Form mit Lufttemperaturmesservorrichtung.
    Den Fühler habe ich einfach in die Stirnseite des Lufi gesteckt.
    Dacht ich mir: Du bekommst Frischluft!
    und so sieht es aus...
    Adapterring einer Dunstabzughaube von 125 auf 150 mm, 150 mm Rohr, wieder Reduziert von 150 auf 125 mm und nen Aluschlauch nach unten gelegt und in dem Spritzschutzplastik befestigt.
    Ach ja, den Schlauch der Ansaugbrücke musste ich bearbeiten das es vom Winkel her passt.
    Mit meinem Umgebauten TTE Endtopf (Bilder-->TTE- ESD vom E11 umgebaut )macht hört sich das total geil an. In den unteren Drehzahlen ein dumpfes Grollen hinten und Sauggeräsche wie bei offenen Webern vorne.
    Ab 4000 U/Min fängt der Motor richtig an zu Brüllen.
    Einfach geil!
    Ach so und ich bin der Meinung das ich ein bisschen mehr Leistung habe und weniger Sprit verbrauche als vorher mit der warmen Luft.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Gefällt. Knips mal das Ende bzw. den Anfang, wenn man mit dem Luftstrom denkt :-)

4. #3 GeeLongus, 02.08.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

sieht gut aus. wasn das fürn lufti? ein green twister?

5. #4 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

@ mdsky
    Habe noch mehr Bilder hochgeladen.
    Ist das dabei was du sehen wolltest?
    Momentan sieht es noch so aus unterm Auto.
    Wird aber die Tage noch geändert...
    Ich mache einen Flachkanal nach vorne unter die Stoßstange so das die Luft mit dem Fahrtwind reingepresst wird.
    Bilder werden folgen...

6. #5 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

@ GeeLongus
    Nein das ist ein JR Filter. Habe ich von nem Kumpel und der Durchmesser von der Befestigung hat genau gepasst...
    Eingebaut, zum TÜV und wegen eintragung gefragt, 33 Euro bezahlt und mit Eintragung wieder heimgefahren.
    Als ich gefragt habe ob es geht das Ding eintragen zu lassen weil das Gutachten von nem anderen Auto ist und für die 1.6 er Corollas keinen offenen Filter mit Gutachten git, bekam ich als Antwort: "Wer zu viele Fragen stellt, bekommt nur dumme Antworten. Hast du 33 Euro und 5 Min Zeit das ich es schreiben kann?"
    Weg war er und kurz darauf hatte ich meinen Brief wieder...

7. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Du solltest aufpassen, wenn du den Kanal nach vorne machst. Bist schonmal bei starkem Regen an einem Bus//LKW vorbei gefahren? Da wird dann nicht nur Luft, sondern auch ziemlich viel Wasser reingepresst. Ich hatte mal eine Internetseite, die hatten auch einen Kaltluftschlauch nach vorne an die Stoßstange verlegt. Und irgendwann kam da so viel Wasser rein (an die Umstände kann ich mich nicht mehr erinnern), dass es bis in den Brennraum vorgedrungen ist. Kannst dir ja vorstellen was mit sehr schlecht bis gar nicht komprimierbarem Wasser in der Brennkammer geschieht... bzw. was mit deinem Motor passiert, wenn das Wasser nicht nachgibt.

8. Hardy

Hardy Guest

Ist schon ganz gut so mit der Öffnung unten. Nur noch minimal nach vorne anwinkeln, sonst hast Du eine Unterdruckpumpe in die falsche Richtung. ;)

9. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Ja, genau so sehe ich das auch. Vllt. 20 ° anwinkeln. Dann kann zwar immer noch Wasser hinein kommen, wird aber hoffentlich durch die Schwerkraft wieder rausfliegen und nicht nach oben gesaugt.

10. Steve

Steve Senior Mitglied

Sehr interessant! Hatte ich mir die Tage auch überlegt da was zu basteln, denn bisher dümpelt mein Schlauch noch im Kotflügel rum. Also ich denke eigentlich nicht, dass Wasser rein kommen wird, auch wenn man ihn um 90 Grad anwinkelt. Ich würde dann allerdings in die Breite gehen und nicht das runde Rohr anwinkeln.
    Kriegt man bestimmt so gebastelt, dass Wasser ablaufen kann und die Luft trotzdem schön durch den Fahrtwind reingedrückt wird.

11. Hardy

Hardy Guest

Ihr müßtet mal sehen, wie wenig der Kühlluftkanal für die Lichtmaschine der ST205 angewinkelt ist. Wenn man stark anwinkelt, drückt die Luft richtig rein, und angeblich sollten nicht alle Einspritzsysteme damit klarkommen.

12. #11 GeeLongus, 06.08.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

gehen die fotos auch etwas größer?

13. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Hallo,
    interessier mich sehr für dieses thema da ich auch gerade an einem "RAM-AIR" Lufteinlass für meinen wagen in der Front bastel.

Denkst du das dein einbau durch die eintragung abgedeckt ist. Also "streckenposten" technisch?
    Ich meine sie ist schon sehr allgemein gehalten was mal wirklich ne feine sache ist zumal du es in der kombination mit nem anderen ESD hast.

14. #13 Pylonencowboy, 06.08.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Habe mir einen Flachkanal besorgt den ich nach vorne unter der Stoßstange montiere.
    Ausserdem werde ich ein "Ablaufloch" im unteren Teil des Knicks bohren.
    Die Luft muss einen Weg von nem guten Meter senkrecht nach oben zurücklegen und das in nem 125 mm Kanal.
    Denke das Spritzwasser kommt da nicht rauf. Ausserdem ist der Lufi mittig vom Ror montiert und ich habe rundum Luft. Sicherheitshalber könnte man in der Box im unteren Teil ein kleines Loch bohren falls wirklich feuchtigkeit nach oben kommt das es ablaufen kann.

Dem Kanal könnte ihr im Showroom im Beitrag: "Die letzten E11 Bilder 06 mit Sommerreifen" sehen.
    Es kommt übrigens kein Wasser bis an den Filter.

15. #14 Pylonencowboy, 06.08.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Na ja bis jetzt hat sich noch niemand beschwert...
    Ist ja auch recht sauber verbaut und erfüllt seinen Zweck ohne grobe Technische Veränderungen.

16. #15 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4

perfekt beschrieben, ganuso ist es bei mir auch. :D

zu deinem system:
    hast wiklich gut hinbekommen, :]
    aber wie grad im anderen tread erwähnt hab, würde dir noch ein vernüftiges Ansaugrohr bischen was bringen. ;)

17. #16 GeeLongus, 20.04.2007
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

@pylonencowboy: wo hast du den flachkanal herbekommen? Gibts neue Bilder?

18. #17 Pylonencowboy, 20.04.2007
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Ich arbeite als Küchenmonteur und das sind alles Teile vom Abzugsystem einer Dunsthaube.
    Neue Bilder?
    Ja aber noch nicht online.
    Ein bisschen was habe ich geändert.
    Bin aber noch nicht ganz fertig und zufrieden.

19. #18 morscherie, 21.04.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    interesante lösung. bin mal auf das endproduckt gespannt. :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeeLongus, 25.04.2007
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

wann gibts neue bilder?

22. #20 Mathias Horsch, 03.05.2007
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Was für Zündkerzen hast Du drin und wie sehen die aus?Was für nen Bj. is Deine E11??Meine is ne 99 Bj.und ick hab schneeweisse Kerzen.Hab ick ja scho im neuen Thema je posted sorry wollt net an falscher Stelle um Hilfe bitten aber helft mir bitte weiter da ick mit meinem Latein am Ende bin

Thema:

Eigenbau Frischluftzufuhr E11

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Frischluftzufuhr E11 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...