Eigenbau Frischluftzufuhr E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pylonencowboy, 02.08.2006.

  1. #1 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

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    Nachdem ich mit einem offenen Lufi (JR) und nem § 21 Gutachten für einen Opel Manta 2.0L beim TÜV war und er mir den Filter nach §19.3 auf meine 1,6 E11 eingetragen hat, merkte ich das die ganze Warmluft nicht so dolle für meine kleine ist.
    Eingetragen ist: offener JR Luftfilter, Konische Form mit Lufttemperaturmesservorrichtung.
    Den Fühler habe ich einfach in die Stirnseite des Lufi gesteckt.
    Dacht ich mir: Du bekommst Frischluft!
    und so sieht es aus...
    Adapterring einer Dunstabzughaube von 125 auf 150 mm, 150 mm Rohr, wieder Reduziert von 150 auf 125 mm und nen Aluschlauch nach unten gelegt und in dem Spritzschutzplastik befestigt.
    Ach ja, den Schlauch der Ansaugbrücke musste ich bearbeiten das es vom Winkel her passt.
    Mit meinem Umgebauten TTE Endtopf (Bilder-->TTE- ESD vom E11 umgebaut )macht hört sich das total geil an. In den unteren Drehzahlen ein dumpfes Grollen hinten und Sauggeräsche wie bei offenen Webern vorne.
    Ab 4000 U/Min fängt der Motor richtig an zu Brüllen.
    Einfach geil!
    Ach so und ich bin der Meinung das ich ein bisschen mehr Leistung habe und weniger Sprit verbrauche als vorher mit der warmen Luft.

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  2. AdMan

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  3. mdsky

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    Gefällt. Knips mal das Ende bzw. den Anfang, wenn man mit dem Luftstrom denkt :-)
     
  4. #3 GeeLongus, 02.08.2006
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    sieht gut aus. wasn das fürn lufti? ein green twister?
     
  5. #4 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

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    @ mdsky
    Habe noch mehr Bilder hochgeladen.
    Ist das dabei was du sehen wolltest?
    Momentan sieht es noch so aus unterm Auto.
    Wird aber die Tage noch geändert...
    Ich mache einen Flachkanal nach vorne unter die Stoßstange so das die Luft mit dem Fahrtwind reingepresst wird.
    Bilder werden folgen...
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  6. #5 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

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    @ GeeLongus
    Nein das ist ein JR Filter. Habe ich von nem Kumpel und der Durchmesser von der Befestigung hat genau gepasst...
    Eingebaut, zum TÜV und wegen eintragung gefragt, 33 Euro bezahlt und mit Eintragung wieder heimgefahren.
    Als ich gefragt habe ob es geht das Ding eintragen zu lassen weil das Gutachten von nem anderen Auto ist und für die 1.6 er Corollas keinen offenen Filter mit Gutachten git, bekam ich als Antwort: "Wer zu viele Fragen stellt, bekommt nur dumme Antworten. Hast du 33 Euro und 5 Min Zeit das ich es schreiben kann?"
    Weg war er und kurz darauf hatte ich meinen Brief wieder...
     
  7. mdsky

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    Du solltest aufpassen, wenn du den Kanal nach vorne machst. Bist schonmal bei starkem Regen an einem Bus//LKW vorbei gefahren? Da wird dann nicht nur Luft, sondern auch ziemlich viel Wasser reingepresst. Ich hatte mal eine Internetseite, die hatten auch einen Kaltluftschlauch nach vorne an die Stoßstange verlegt. Und irgendwann kam da so viel Wasser rein (an die Umstände kann ich mich nicht mehr erinnern), dass es bis in den Brennraum vorgedrungen ist. Kannst dir ja vorstellen was mit sehr schlecht bis gar nicht komprimierbarem Wasser in der Brennkammer geschieht... bzw. was mit deinem Motor passiert, wenn das Wasser nicht nachgibt.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ist schon ganz gut so mit der Öffnung unten. Nur noch minimal nach vorne anwinkeln, sonst hast Du eine Unterdruckpumpe in die falsche Richtung. ;)
     
  9. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Ja, genau so sehe ich das auch. Vllt. 20 ° anwinkeln. Dann kann zwar immer noch Wasser hinein kommen, wird aber hoffentlich durch die Schwerkraft wieder rausfliegen und nicht nach oben gesaugt.
     
  10. Steve

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    Sehr interessant! Hatte ich mir die Tage auch überlegt da was zu basteln, denn bisher dümpelt mein Schlauch noch im Kotflügel rum. Also ich denke eigentlich nicht, dass Wasser rein kommen wird, auch wenn man ihn um 90 Grad anwinkelt. Ich würde dann allerdings in die Breite gehen und nicht das runde Rohr anwinkeln.
    Kriegt man bestimmt so gebastelt, dass Wasser ablaufen kann und die Luft trotzdem schön durch den Fahrtwind reingedrückt wird.
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Ihr müßtet mal sehen, wie wenig der Kühlluftkanal für die Lichtmaschine der ST205 angewinkelt ist. Wenn man stark anwinkelt, drückt die Luft richtig rein, und angeblich sollten nicht alle Einspritzsysteme damit klarkommen.
     
  12. #11 GeeLongus, 06.08.2006
    GeeLongus

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    gehen die fotos auch etwas größer?
     
  13. Dumper

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    Hallo,
    interessier mich sehr für dieses thema da ich auch gerade an einem "RAM-AIR" Lufteinlass für meinen wagen in der Front bastel.

    Denkst du das dein einbau durch die eintragung abgedeckt ist. Also "streckenposten" technisch?
    Ich meine sie ist schon sehr allgemein gehalten was mal wirklich ne feine sache ist zumal du es in der kombination mit nem anderen ESD hast.

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  14. #13 Pylonencowboy, 06.08.2006
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    Habe mir einen Flachkanal besorgt den ich nach vorne unter der Stoßstange montiere.
    Ausserdem werde ich ein "Ablaufloch" im unteren Teil des Knicks bohren.
    Die Luft muss einen Weg von nem guten Meter senkrecht nach oben zurücklegen und das in nem 125 mm Kanal.
    Denke das Spritzwasser kommt da nicht rauf. Ausserdem ist der Lufi mittig vom Ror montiert und ich habe rundum Luft. Sicherheitshalber könnte man in der Box im unteren Teil ein kleines Loch bohren falls wirklich feuchtigkeit nach oben kommt das es ablaufen kann.

    Dem Kanal könnte ihr im Showroom im Beitrag: "Die letzten E11 Bilder 06 mit Sommerreifen" sehen.
    Es kommt übrigens kein Wasser bis an den Filter.
     
  15. #14 Pylonencowboy, 06.08.2006
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    Na ja bis jetzt hat sich noch niemand beschwert...
    Ist ja auch recht sauber verbaut und erfüllt seinen Zweck ohne grobe Technische Veränderungen.
     
  16. #15 WLADY MARRY, 19.04.2007
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    perfekt beschrieben, ganuso ist es bei mir auch. :D


    zu deinem system:
    hast wiklich gut hinbekommen, :]
    aber wie grad im anderen tread erwähnt hab, würde dir noch ein vernüftiges Ansaugrohr bischen was bringen. ;)
     
  17. #16 GeeLongus, 20.04.2007
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    @pylonencowboy: wo hast du den flachkanal herbekommen? Gibts neue Bilder?
     
  18. #17 Pylonencowboy, 20.04.2007
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    Ich arbeite als Küchenmonteur und das sind alles Teile vom Abzugsystem einer Dunsthaube.
    Neue Bilder?
    Ja aber noch nicht online.
    Ein bisschen was habe ich geändert.
    Bin aber noch nicht ganz fertig und zufrieden.
     
  19. #18 morscherie, 21.04.2007
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    interesante lösung. bin mal auf das endproduckt gespannt. :]
     
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  21. #19 GeeLongus, 25.04.2007
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    wann gibts neue bilder?
     
  22. #20 Mathias Horsch, 03.05.2007
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    Was für Zündkerzen hast Du drin und wie sehen die aus?Was für nen Bj. is Deine E11??Meine is ne 99 Bj.und ick hab schneeweisse Kerzen.Hab ick ja scho im neuen Thema je posted sorry wollt net an falscher Stelle um Hilfe bitten aber helft mir bitte weiter da ick mit meinem Latein am Ende bin
     
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Eigenbau Frischluftzufuhr E11

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