Eigenbau Frischluftzufuhr E11

Diskutiere Eigenbau Frischluftzufuhr E11 im Motor Forum im Bereich Tuning; Nachdem ich mit einem offenen Lufi (JR) und nem § 21 Gutachten für einen Opel Manta 2.0L beim TÜV war und er mir den Filter nach §19.3 auf meine...

  1. #1 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mit einem offenen Lufi (JR) und nem § 21 Gutachten für einen Opel Manta 2.0L beim TÜV war und er mir den Filter nach §19.3 auf meine 1,6 E11 eingetragen hat, merkte ich das die ganze Warmluft nicht so dolle für meine kleine ist.
    Eingetragen ist: offener JR Luftfilter, Konische Form mit Lufttemperaturmesservorrichtung.
    Den Fühler habe ich einfach in die Stirnseite des Lufi gesteckt.
    Dacht ich mir: Du bekommst Frischluft!
    und so sieht es aus...
    Adapterring einer Dunstabzughaube von 125 auf 150 mm, 150 mm Rohr, wieder Reduziert von 150 auf 125 mm und nen Aluschlauch nach unten gelegt und in dem Spritzschutzplastik befestigt.
    Ach ja, den Schlauch der Ansaugbrücke musste ich bearbeiten das es vom Winkel her passt.
    Mit meinem Umgebauten TTE Endtopf (Bilder-->TTE- ESD vom E11 umgebaut )macht hört sich das total geil an. In den unteren Drehzahlen ein dumpfes Grollen hinten und Sauggeräsche wie bei offenen Webern vorne.
    Ab 4000 U/Min fängt der Motor richtig an zu Brüllen.
    Einfach geil!
    Ach so und ich bin der Meinung das ich ein bisschen mehr Leistung habe und weniger Sprit verbrauche als vorher mit der warmen Luft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Gefällt. Knips mal das Ende bzw. den Anfang, wenn man mit dem Luftstrom denkt :-)
     
  4. #3 GeeLongus, 02.08.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    sieht gut aus. wasn das fürn lufti? ein green twister?
     
  5. #4 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    @ mdsky
    Habe noch mehr Bilder hochgeladen.
    Ist das dabei was du sehen wolltest?
    Momentan sieht es noch so aus unterm Auto.
    Wird aber die Tage noch geändert...
    Ich mache einen Flachkanal nach vorne unter die Stoßstange so das die Luft mit dem Fahrtwind reingepresst wird.
    Bilder werden folgen...
    [​IMG]
     
  6. #5 Pylonencowboy, 02.08.2006
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    @ GeeLongus
    Nein das ist ein JR Filter. Habe ich von nem Kumpel und der Durchmesser von der Befestigung hat genau gepasst...
    Eingebaut, zum TÜV und wegen eintragung gefragt, 33 Euro bezahlt und mit Eintragung wieder heimgefahren.
    Als ich gefragt habe ob es geht das Ding eintragen zu lassen weil das Gutachten von nem anderen Auto ist und für die 1.6 er Corollas keinen offenen Filter mit Gutachten git, bekam ich als Antwort: "Wer zu viele Fragen stellt, bekommt nur dumme Antworten. Hast du 33 Euro und 5 Min Zeit das ich es schreiben kann?"
    Weg war er und kurz darauf hatte ich meinen Brief wieder...
     
  7. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Du solltest aufpassen, wenn du den Kanal nach vorne machst. Bist schonmal bei starkem Regen an einem Bus//LKW vorbei gefahren? Da wird dann nicht nur Luft, sondern auch ziemlich viel Wasser reingepresst. Ich hatte mal eine Internetseite, die hatten auch einen Kaltluftschlauch nach vorne an die Stoßstange verlegt. Und irgendwann kam da so viel Wasser rein (an die Umstände kann ich mich nicht mehr erinnern), dass es bis in den Brennraum vorgedrungen ist. Kannst dir ja vorstellen was mit sehr schlecht bis gar nicht komprimierbarem Wasser in der Brennkammer geschieht... bzw. was mit deinem Motor passiert, wenn das Wasser nicht nachgibt.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ist schon ganz gut so mit der Öffnung unten. Nur noch minimal nach vorne anwinkeln, sonst hast Du eine Unterdruckpumpe in die falsche Richtung. ;)
     
  9. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Ja, genau so sehe ich das auch. Vllt. 20 ° anwinkeln. Dann kann zwar immer noch Wasser hinein kommen, wird aber hoffentlich durch die Schwerkraft wieder rausfliegen und nicht nach oben gesaugt.
     
  10. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant! Hatte ich mir die Tage auch überlegt da was zu basteln, denn bisher dümpelt mein Schlauch noch im Kotflügel rum. Also ich denke eigentlich nicht, dass Wasser rein kommen wird, auch wenn man ihn um 90 Grad anwinkelt. Ich würde dann allerdings in die Breite gehen und nicht das runde Rohr anwinkeln.
    Kriegt man bestimmt so gebastelt, dass Wasser ablaufen kann und die Luft trotzdem schön durch den Fahrtwind reingedrückt wird.
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Ihr müßtet mal sehen, wie wenig der Kühlluftkanal für die Lichtmaschine der ST205 angewinkelt ist. Wenn man stark anwinkelt, drückt die Luft richtig rein, und angeblich sollten nicht alle Einspritzsysteme damit klarkommen.
     
  12. #11 GeeLongus, 06.08.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    gehen die fotos auch etwas größer?
     
  13. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    interessier mich sehr für dieses thema da ich auch gerade an einem "RAM-AIR" Lufteinlass für meinen wagen in der Front bastel.

    Denkst du das dein einbau durch die eintragung abgedeckt ist. Also "streckenposten" technisch?
    Ich meine sie ist schon sehr allgemein gehalten was mal wirklich ne feine sache ist zumal du es in der kombination mit nem anderen ESD hast.

    [​IMG]
     
  14. #13 Pylonencowboy, 06.08.2006
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir einen Flachkanal besorgt den ich nach vorne unter der Stoßstange montiere.
    Ausserdem werde ich ein "Ablaufloch" im unteren Teil des Knicks bohren.
    Die Luft muss einen Weg von nem guten Meter senkrecht nach oben zurücklegen und das in nem 125 mm Kanal.
    Denke das Spritzwasser kommt da nicht rauf. Ausserdem ist der Lufi mittig vom Ror montiert und ich habe rundum Luft. Sicherheitshalber könnte man in der Box im unteren Teil ein kleines Loch bohren falls wirklich feuchtigkeit nach oben kommt das es ablaufen kann.

    Dem Kanal könnte ihr im Showroom im Beitrag: "Die letzten E11 Bilder 06 mit Sommerreifen" sehen.
    Es kommt übrigens kein Wasser bis an den Filter.
     
  15. #14 Pylonencowboy, 06.08.2006
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Na ja bis jetzt hat sich noch niemand beschwert...
    Ist ja auch recht sauber verbaut und erfüllt seinen Zweck ohne grobe Technische Veränderungen.
     
  16. #15 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Gen4 Civic (Sommer), BMW ///M 530D Touring (Alltag)

    perfekt beschrieben, ganuso ist es bei mir auch. :D


    zu deinem system:
    hast wiklich gut hinbekommen, :]
    aber wie grad im anderen tread erwähnt hab, würde dir noch ein vernüftiges Ansaugrohr bischen was bringen. ;)
     
  17. #16 GeeLongus, 20.04.2007
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    @pylonencowboy: wo hast du den flachkanal herbekommen? Gibts neue Bilder?
     
  18. #17 Pylonencowboy, 20.04.2007
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite als Küchenmonteur und das sind alles Teile vom Abzugsystem einer Dunsthaube.
    Neue Bilder?
    Ja aber noch nicht online.
    Ein bisschen was habe ich geändert.
    Bin aber noch nicht ganz fertig und zufrieden.
     
  19. #18 morscherie, 21.04.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    interesante lösung. bin mal auf das endproduckt gespannt. :]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeeLongus, 25.04.2007
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    wann gibts neue bilder?
     
  22. #20 Mathias Horsch, 03.05.2007
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Was für Zündkerzen hast Du drin und wie sehen die aus?Was für nen Bj. is Deine E11??Meine is ne 99 Bj.und ick hab schneeweisse Kerzen.Hab ick ja scho im neuen Thema je posted sorry wollt net an falscher Stelle um Hilfe bitten aber helft mir bitte weiter da ick mit meinem Latein am Ende bin
     
Thema:

Eigenbau Frischluftzufuhr E11

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Frischluftzufuhr E11 - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  2. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  3. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...
  4. Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi

    Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi: Biete bei Ebay Kleinanzeigen an: 1-Laderaumabdeckung / Rollo für Corolla E11 Kombi 2-Unterer Teil Frontstoßstange in 3E5 beides gut erhalten!...
  5. Airbag Steuergerät E11 Kombi

    Airbag Steuergerät E11 Kombi: Hallo zusammen, wo befindet sich beim E11 Kombi Bj. 2001 das Airbagsteuergerät? Die Warnlampe leuchtet ständig, bei OBD wurde das Steuergerät...