Eigenbau Endschalldämpfer :)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RX-7 Turbo II, 03.12.2002.

1. #1 RX-7 Turbo II, 03.12.2002
    RX-7 Turbo II

RX-7 Turbo II Guest

Hallo<br />ich möchte mir in der nächsten zeit eine V2a *edelstal* endschalldämpfer bauen!<br />nun gibts ein kleines problem!<br />die erfahrung mit schweisen cet.. habe ich !

nun wie ist ein guter esd aufgebaut !??! wie muss des von innen aussehen!??!<br />was für ein dämm material soll ich nehmen!??!..<br />ein paar infos währen net !<br />der auspuff soll unter meinen rx7 kommen *motor 2 scheiben wankel motor mit 2x654 ccm³ + Turbo<br />vieleicht hilft euch das weiter!

danke gruß Stojan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 03.12.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

das gleich interessiert mich auch brennend !<br />fotos von einem offenen esd wären super. aber sollche für turbos, also voll auf durchlass getrimmt :D

4. #3 RX-7 Turbo II, 03.12.2002
    RX-7 Turbo II

RX-7 Turbo II Guest

hmm<br />hab was vergessen!<br />der auspuff solte einen möglichst dumpfen klang geben!!!

danke

5. RS

RS Mitglied

Bei Jetex kriegst wunderbare Universal Töpfe in 2, 2,5 und 3".<br />Stahl und Edelstahl.

6. #5 RX-7 Turbo II, 04.12.2002
    RX-7 Turbo II

RX-7 Turbo II Guest

hallo kurzer <br />ein bischen mehr infos währen nett!<br />all zu laut solte der auspuff nicht wedrden er solte iegendlich nur ganz dummpf klingen!??!<br />wieviel löcher solte ich jetzt in das rohr machen!??! was für einen durchmesser solte das rohr haben!<br />ein paar mehr infos währen nett!<br />danke

7. Hardy

Hardy Guest

Wenn Du VW-prollig dumpfen Sound haben willst, kannst Du ja mit Membranen arbeiten. :D

8. #7 MrCorolla, 04.12.2002
    MrCorolla

MrCorolla Mitglied

@RX-7 Turbo II<br />Montier dier einfach einen "Remus Racing" drunter der hat einen dummpfen geilen sound!

9. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    durchmesser wie der rest vom auspuff.

ich würde ein handelsübliches lochblech mit 6mm löchern verwenden. wenn´s zu laut sein sollte kannst du immernoch auf 7 mm aufbohren. ich habe selbst erst einen für ein mopped gebaut und der war anfangs viel zu laut. habe dann den halben originalen mit obiger konstruktion verbunden, dann war´s klasse.

10. #9 andi k., 04.12.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

wenn du die möglichkeit hast lass ihn "offen" damit du nacharbeiten kannst

versuch einfach das eingagsrohr bis fast zum ende in den topf zu schieben <br />verschliesse es vorne und mach in das gesamte rohr sehr sehr viele löcher

so jetz setzt du parallel dazu das ausgangsrohr rein und machst das gleiche nur eben von der anderen seite

dann noch ein schönes endstück(das sichtbare) drangeschweisst und gut is

nach dem du ja msd original hast und es ein turbo ist dazu auch noch ein kreiskolbenmotor sollte er nicht sehr laut werden

wenn doch einfach den zwischenraum beider röhren mit stahlwolle ausfüllen

ps :D ie grösse des gesamten esd(der körper) ist auch wichtig für den klang bzw.lautstärke

gross muss er sein :D :D

<br />dickes einzelnes endrohr

11. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    der aufbau ist simpel: ein rohr aus lochblech wird mit hitzebeständigem, aber dämmenden material umwickelt. beim mopped soll es regelmässig gewechselt werden...<br />die grösse und anzahl der löcher bestimmen tonhöhe, lautstärke und staudruck (festen durchmesser vorausgesetzt)...

12. #11 RX-7 Turbo II, 04.12.2002
    RX-7 Turbo II

RX-7 Turbo II Guest

hallo<br />dank euch für die vielen posts!<br />was sind eigendlich membranen!? was bewirken die... preis..leistung..!??! wobekommt man die??

<br />einen esd will ich mir nicht kaufen ! sind meist zu teuer! brauche 2 stück :)

<br />dankt euch nochmals!!! <br />gruß Stojan

ps: hat jemand ein bild oder ähnliches von einem offenen esd sport\orginal

danke

13. #12 andi k., 04.12.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

also hab dir ne mail geschrieben

des mit den membrannen kannst getrost vergessen

ist nur für den sound von spielzeugmotoren was rolleyes

14. #13 BlueSnake, 04.12.2002
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Dämm-Material: ThermoRock (oder so ähnlich) zu haben bei: z.B. Baustoffe Borgers... oder andere Baustoff-Händler

Bei mir haben 1 1/2 Platten (ca. 2 x 1 mtr.)locker gereicht. Ist aber wohl unterschiedlich.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    das ist dann eine mischung aus absobtions- und reflektionsschalldämpfer! da die gase hierbei zweimal umkehren müssen ist das vom gegendruck her nicht so toll. allerdings kann die lautstärke durchaus diese bauweise erfordern. dennoch würde ich zunächst die einrohr-version probieren. es wäre besser, den schalldämpfer zu verlängern, wenn der platz das hergibt, oder einen weiteren einzubauen. auch ein handelsübliches anschweissendstück könnte noch etwas den lärm dämpfen. auf jeden fall brauchst du einige testfahrten und solltest nicht gleich alles zuschweissen.

17. #15 Master_328, 06.12.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

du brauchst soviel durchlass wie möglich, den dämpfer selbst gibts günstig zu kaufen, dann kannste dir anschluss und endrohre dranmachen, würde dir aber generell empfehlen ne komplettanlage zu machen mit metallkat oder ganz ohne...deine turbos werden sich freuen!

[ 06. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Master_328 ]

Thema:

Eigenbau Endschalldämpfer :)

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Endschalldämpfer :) - Ähnliche Themen

1. welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?

welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?: der Corolla E11 2001 , 1.4, Facelift, meiner Frau röhrt...der Endschalldämpfer- schon2x geschweißt, will nicht mehr... bei ebay geschaut.......
  2. Frage zu: TTE Endschalldämpfer

Frage zu: TTE Endschalldämpfer: Hallo zusammen, habe hier einen TTE ESD für den Yaris P9 liegen, ein Bekannter von mir möchte den kaufen. Nun will ich den nicht abzocken aber den...
  3. Yaris P1 Wärmeschild am Endschalldämpfer knattert

Yaris P1 Wärmeschild am Endschalldämpfer knattert: Hallo, Ich bin neu hier... Habe vor etwa 1 1/4 Jahr einen 2001er Yaris (1.3 Benziner) gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider musste ich...
  4. Corolla E10 (AE103) ESD Endschalldämpfer gesucht

Corolla E10 (AE103) ESD Endschalldämpfer gesucht: Woher nehmt ihr so ein Teil? Direkt von Toyota oder gibt es Drittanbieter? Meiner verabschiedet sich bald mal...
  5. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...