Egt...wohin?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 21.06.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin,
    ich wollt jetz bei meinem motor ne EGT installieren.. soweit ist mir klar das der sensor in den abgaskrümmer sollte. doch wo genau? dort wo alle 4 zylinder sich trefen? oder ist der zylinder egal?

    nächstes problem... der adapter für den sensor hat ein konisches gewinde. wie soll ich sowas schneiden?

    gruss;jan+

    EDIT: das gewinde problem scheint erstmal gelöst zusein..es handetl sich um ein 1/8" NPT gewinde..aber ihr könnt trozdem was zum gewinde sagen..hoffe ich liege richtig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sarge3244, 21.06.2007
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gewindeschneiden ist nicht so einfach, du musst erst mal wissen welches gewinde es ist. Gewindelehre in mm und " wäre hilfreich und ein messschieber um den durchmesser zu messen. Ich tippe aber mal auf Rohrgewinde also Zoll

    Was ist ein EGT und wozu ist das gut
     
  4. #3 TheDriver, 21.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    egt= abgastemperatur / exhaust gas temperature oder so ähnlich^^
    is gut dafür das man dann sieht wie heiss das zeug rauskommt, was sehr hilfreich ist wenn man sich kein loch in den kolben brennen will u.s.w.

    hmm... und ein zölliges innengewinde... hab zwar mal gas-wasserinst gelernt aber sowas hab ich auch noch nie geschnitten^^
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    tschaaa..was das fürn gewinde ist.. keen plan....

    hier mal nen foto..
    [​IMG]
     
  6. #5 TheDriver, 21.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    kannste nich einfach ein loch reinbohren und das ding reinschweissen? wär imo noch das einfachste
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    der krümmer ist aus Stahlguss...
     
  8. #7 TheDriver, 21.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    :]

    kennst du zufällig nen russischen schlosser? mein krümmer hatte damals auch diverse risse... ausgebaut, dem russen in die hand gedrückt und er hats geschweisst^^
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also..habmal bissel gegoogled... das gewinde heißt: 1/8 NPT..das it wohl nen amaerikanische sgewidne, selbstdichtend.. nur woher son gewindeschneider
     
  10. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd ma Schlosser oder Metallbauer bei dir inner Nähe abtelefonieren ob jemand son Gewindebohrer hat und dir das machen könnte (dürfte ja nich teuer sein) oder du den gegen paar Euro ausleihen/kaufen könntest...

    EDIT: Wofür wird das denn normalerweise verwendet? Behälterbau? musst halt ma Betriebe abklappern wo das verwendet wird...

    und zur Not nen neuen Adapter baun, halt mit nem geraden Feingewinde vorn...

    EDIT2: EBAY Gewindebohrer
     
  11. #10 TheDriver, 21.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    ok... is wohl die bessere alternative..

    mit dem selbstdichtend musste halt mal schauen, die normalen europäischen rohrgewinde sind angeblich auch selbstdichtend aber zur sicherheit benutzt man im gas-und wasserbereich noch zusatzdichtmittel.
     
  12. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also wo das gewinde nochverwendet wird.. k.A....in amerika..für irgendwas...

    aber der ebay link..da könnt schon das gewinde sein... googel hat bei der gewindebezeicxhung, meine gemesenen werte bestätigt...hm.. nanja.. vielelicht schreib tnocheiner, de damit schon mal zu tun hatte..wär cool
     
  13. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    EGT sollte bei Zylinder 3 möglichst nahe an den Auslass, da ist es am heissesten!

    Ich hab nen Gewindeschneider für 1/8 NPT, gibts in jedem besseren Werkzeugladen. Heisst da allerdings nicht NPT, weiss allerdings die Bezeichnung nicht mehr...
     
  14. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Gewinde einfach so bohren? Oder muss da kegelig vorgebohrt werden? nur ma so aus generellem interesse...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich hab EGT in der Downpipe weil ich nicht in den Gusskrümmer bohren wollte. Ich hab da ein normales Loch reingebohrt und nachher das Gewinde geschnitten!
     
  17. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    ichwar gerade im baumakrt... M10x1 passt auch. Am anfang etwas wackelig weil der adapter zu klein ist, aber irgendwann wirds fesst, wennder konus auf der passenden größeist. aber dasist sehr "russisch2 oder? hält ja dan nur die eine windung....

    an den 3. zylinder... hm...das wird eng...aber ichhab mehrfach gelesen,das man 2" vom motorblock weit weg den sensor anbringen soll im zylinder 3....aber was sollen die 2" ? ich würd direkt hinter den flansch einetzen...das wär dann maximal 1"...wär das schlechter?
     
Thema: Egt...wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgastemperatur dcat egt

Die Seite wird geladen...

Egt...wohin? - Ähnliche Themen

  1. PAG Öl einfüllen, wohin damit?

    PAG Öl einfüllen, wohin damit?: Hi, ich habe mir wie im anderen Thema beschrieben einen neuen Kompressor beschafft. Nur über eins bin ich mir noch unklar. Wohin mit dem ÖL? Ich...
  2. Bildschirm in E12, wohin?

    Bildschirm in E12, wohin?: ich baue mir grad sozusagen ein infotainmentsystem ins auto, bassierend auf einem android handy dieses ist jetzt noch etwas unhandlich am tacho...
  3. Wohin mit dem Serien-Lader?

    Wohin mit dem Serien-Lader?: [IMG] Ich hoffe die Rolle hat ne kurze Spul-Ab-Zeit :D
  4. TVSV wohin passt des?

    TVSV wohin passt des?: Habe hier zwei alte unbenutzte TVSV mit der Teilenummer: 90925-02080... ich krieg zum verrecken net raus wo des passt... kann jemand nachschauen...
  5. wohin mit nicht benötigten Stahlfelgen?

    wohin mit nicht benötigten Stahlfelgen?: Hi Toyotafans, wisst ihr wo man nicht benötigte Stahlfelgen hingeben kann? Kriegt man für Stahl noch einen kleinen Obolus? Sind original Corolla...