EGT Sensor wo genau montieren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Panther, 21.12.2004.

  1. #1 Panther, 21.12.2004
    Panther

    Panther Mitglied

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    wie schon im Titel ersichtlich interesiert mich wo am besten der EGT Sensor Installiert wird.

    gibt ja da div. möglichkeiten.

    1. gleich am Krümmer also möglcihst nahe Zylinder ausgang?

    2. direkt nach dem Turbo?

    3. an welchem Zylinder 1,2,3 oder 4

    dazu noch folgende frage welche werte dürfen wo anliegen?

    Danke für eure Tipps

    Gruss Daniel
     
  2. AdMan

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  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    moin daniel
    also soweit ich weiss wird die egt am besten direkt hintern kopf also im krümmer gemessen! da der 3s-gte ja quer verbaut ist spielt es glaube ich keine rolle an welchen zyli du misst! es sollten wohl nihct mehr als 850-880° anliegen! ( so ist es zumindest bei ner MKIII)
    ps: hast du dein vid vom ring fertig? kriege meins nicht auf den rechner. wie hast du das gemacht?
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    Im Prinzip richtig - nur in den krümmer bohren ist so eine sache (kein platz, alles gebogen, keine ebene fläche) - du kannst auch in der downpipe messen (falls du keinen kat mehr haben solltest), allerdings musst du dann ca. 80 - 100 grad drauf addieren...
     
  5. #4 Andreas-M, 24.12.2004
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    in nem einzelnen krümmerrohr gleich nach dem ausgang ausm kopf hat man nen schönen exakten wert, allerding auch nur von einem zylinder. Das die krümmer gebogen sind, macht nix. geht trotzdem, bei der mkiii sind die auch gebogen.
    Will man den motor gesamt messen, ists am besten da wo die krümmer alle zusammen kommen. Hat man halt nen gesamtmittelwert.
    In der downpipe ist am ungenauesten, da zu weit weg vom motor. Und jedesmal schätzen was man drauf rechnen kann ob nun 80 grad oder 100 oder wieviel, dann kann mans auch fast sein lassen. denn dann isses nur ein schätzeisen.
     
  6. #5 Panther, 24.12.2004
    Panther

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    Hi @all

    Danke für die Antworten.

    werde den Sensor am Krümmer montiren lassen möglichs nah am ausgang eines Zylinders. oder dort wo alle zusammen kommen werds mir noch überlegen ?(

    Gruss Daniel
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Egt

    Am besten im Krümmer. Beim 3S-GTE ist der Zylinder 2 der heisseste, also
    wenn Du vorm Motor stehst der 2te von links. Aber pass auf, Gusskrümmer bohren
    ist nicht einfach, evtl. reisst der Krümmer an dieser Stelle dann da bald
    mal. Wenn Du im Krümmer misst hast Du nur den Wert von einem Zylinder. Wenn
    aber einer der anderen drei plötzlich ein Problem haben sollte (verstopfter
    Injector, aufgelöste Kerze etc.) merkt man das mit EGT eh viel zu spät, auch
    wenn die Sonde in der Downpipe verbaut ist.
    Am zweitbesten gleich nach dem Lader, z.B. da wo die Lambdasonde sitzt. Sofern
    die DP bei Deinem Motor noch original ist, ist auch diese aus Guss. Es bestehen
    dieselben Probleme.

    Im Krümmer niemals mehr als 850 - 900°C.
    Gleich nach dem Lader nie mehr als 700 - 750°C.

    Frohe Weihnachten, ich geh jetzt zum Dessert. :D

    Emma :D
     
  8. #7 Panther, 25.12.2004
    Panther

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    Danke Emma (en guete :D )

    na dann Lieber in der Downpipe wenn die orginale hinn ist dann kommt eh ne andere von Aussi oder C2.

    mal sehen ob die Garage die mir den Kopfmacht sich das zutraut in Guss zu Bohren.

    Gruss Daniel
     
  9. #8 E11-Freak, 25.12.2004
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    JA, mal sehen :D
     
  10. #9 Tim dfs, 26.12.2004
    Tim dfs

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    EGT Sensor ?( ?( ?( und wofür ist der gut?
    muss mich doch bilden :D
     
  11. #10 Panther, 26.12.2004
    Panther

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    EGT = Exhaust Gas Temperature

    also zu Deutsch Abgastemperatur. sehr wichtig wenn du was am motor machen willst also Ladedruck usw.

    wenns mal zuhoch geht helfen 2 sachen.

    1. fuss vom gas (die billigste variante)

    2. Water Injektion System (die bestelösung inkl. mehr leistung)

    Gruss Daniel
     
  12. #11 Celi3S-GTE, 26.12.2004
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    Hi also gut wenn man beides hat :D :D :D
     
  13. #12 martin@st165, 26.12.2004
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    Eine zu hohe Abgastemperatur kommt aber von einem zu mageren Gemisch.

    Daher ist ein EGT ist die optimale Erweiterung zu einem Zusatzsteuergerät alla Apexi und wie sie alle heissen.
     
  14. #13 Tim dfs, 27.12.2004
    Tim dfs

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    ach so, na ja auf deutsch und ausgeschrieben hätte mir dann schon ein bisschen was gesagt, aber danke
     
  15. e-man

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    zu hohe egt heisst zu wenig sprit!! :D
     
  16. #15 Tim dfs, 27.12.2004
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    und deswegen sollte dann auch so nen FCD verbaut werden, richtig ?(
     
  17. #16 user666, 31.12.2004
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    RE: Egt


    es hiess doch beim turbo werden abgastemperaturen bis 1100 °C erreicht ??? was ist denn da nun dran wer weiss es ganz genau ??

    ich war immer schon am schaun nach einem sensor die meisten gehen aber bis max.1000 °C würde dann ja aber reichen
     
  18. marcus

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    1100 C wäre a bissel ville!!! für die toyota turbos. z.b. hat W&B (KKK)turbos bis 1000 C im program...

    zu hohe EGT kann viele ursachen haben...

    p.s. die BLITZ DCII gehen bis 1200 C
     
  19. AdMan

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  20. #18 Panther, 01.01.2005
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    die von Greddy geht auch bis 1200°C

    Nächste woche kann ich die Celi wieder abholen *freu*

    Gruss Daniel
     
  21. marcus

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    wunderbärchen...!

    was war denn nun definitiv im argen?
     
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