EGT ist drin - nun brauch ich Input !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Christian, 21.07.2002.

  1. #1 Christian, 21.07.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    hab so nebenbei in Dänemark meine EGT eingebaut und die Rückfahrt als Test Course genutzt. Folgende Werte sind rausgekommen:

    5. Gang 2800U/min = 700°C<br />5. Gang 4000U/min = 800°C

    max. gemessene Temperatur bei 1BAR Ladedruck und 4500U/min = 880°C

    gemessen wird direkt vor dem Turbo nach dem Abgaskollektor.

    was sagt ihr zu den Werten ?

    Gruß Christian
     
  2. AdMan

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  3. Tron

    Tron Mitglied

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    Hm, als Chemiker würd ich sagen: Wesentlich heißer wird ein Bunsenbrenner auch nicht ;-)
     
  4. #3 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hatten die MK-IV-Fahrer hier letztens nicht die gleiche Diskussion? Ich meine da standen Temperaturen von 550-700 Grad zur Rede? Oder irre ich mich da?

    <br />Habs noch gefunden, diesen Thread meinte ich hier. Ob man da auf die MK-III ummünzen kann weiß ich allerdings nicht...

    MK-IV EGT-Temp

    [ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]
     
  5. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Was soll ich sagen? Vamos :D
     
  6. #5 Christian, 22.07.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    @André und Tron

    sorry daß ich das jetzt so sage, aber eure Kommentare hättet ihr euch sparen können ;)

    @Andreas

    fast richtig, allerdings muß man ein wichtiges Detail beachten:<br />die MK4 Fahrer messen i.d.R. an der Downpipe, also HINTER den beiden Turbos - und zwar ein ordentliches Stück

    mein Fühler sitzt dagegen direkt VOR dem Turbo ca. 10cm hinter den Zylinderausläßen. Man kann die Temperatur also absolut nicht vergleichen.

    Gruß Christian
     
  7. #6 HASEHASESUPRASE, 22.07.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Ich finde das gut :D ....
     
  8. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    warum fragst du dann, wenn deine angaben nicht vergleichbar sind? :)

    bussi<br />marcus
     
  9. Andi

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    Ich kann die meine werte mit ein<br />bisschen Glück am Wochenende<br />sagen.
     
  10. #9 needforsupra, 22.07.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    hmmm, gute Frage, normalerweise hört man immer von diesem Werten so um 680 bis 700 Grad, aber die Position des Fühlers wird mit Sicherheit was ausmachen.

    Warte noch ein wenig, ich mach dann mal endlich drann und bau auch mein EGT ein. Das sitzt an genau der gleichen Position...

    ich weiß, nicht hilfreich, aber vielleicht baut es dich ein wenig auf... nicht? rolleyes

    Ciao, Freddy
     
  11. mac

    mac Senior Mitglied

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    genauso wie christian es beschrieben hat.<br />das gleiche mit temps hat man wenn man im arsch oder unter achse misst :D <br />@christian<br />bei dir sollte es zwischen 900-950° das optimum sein. ich muss es suchen dann poste ich ein link... also 880 sind voll in ordnung...<br />cu<br />mac
     
  12. #11 Christian, 22.07.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    danke Mac, daß ist doch mal eine brauchbare Aussage !

    @NFS und Nitro<br />freue mich schon auf eure Werte - habe ja das AFR drin, bin also anpassungsfähig :D

    Gruß Christian

    PS: hab noch eine EGT von Greddy hier rumliegen - wer Interesse hat --&gt; Mail !
     
  13. #12 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das ist wahr. Dann kann mans natürlich nicht!Hmmm, scheint mir dann bei der MK-IV aber irgendwie nicht so gut gelöst zu sein. Würde auch die Austrittstemperatur gleich nach dem Motor wissen wollen, nicht irgendwo hinten wo man erst wieder was draufrechnen muß, um die eigentliche Temperatur zu bekommen.
     
  14. mac

    mac Senior Mitglied

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    ganz hinten?!?!?! ist mir neu andreas...<br />die abrechnung ist ganz simple:<br />du hast temp von dp zb. 700° dazu addierst du 250° und noch (aussentemp x 1.15 - v x 0.05) und dann weisst du genau wieviel egt du hast :D <br />cu<br />mac
     
  15. #14 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Na dann lese ich doch lieber gleich den exakten Wert ab, als immer erst zu rechen... ;)
     
  16. RS

    RS Mitglied

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    @Nitrousholic <br />Bin gspannt welche Temp. du beim Shot hast.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Mac<br />du hast ja alles auf dem Prüfstand eingestellt hat sich seitdem etwas geändert an den Tempraturen oder ist alles gleich geblieben? bzw musstest du noch etwas änderen um die Werte zu halten?<br />mfg Thomas
     
  18. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    880 gard ist ein bissel zu hoch auf dauer.

    gruss<br />marcus
     
  19. mac

    mac Senior Mitglied

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    es hat sich viel seit dem prüfstand geändert .<br />cu<br />mac
     
  20. AdMan

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  21. Silo

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    900°C im Krümmer sollten auf keinen Fall überschritten werden! Auf der sicheren Seite ist man mit 850°C.

    Schmiedekolben vertragen etwas höhere Temperaturen, aber der Kopf ist ja i.d.R. aus Alu also sollte man auch da nicht über 1000° liegen.

    Außerdem führen zu hohe Abgastemperaturen zur Selbstentzündung des Gemisches (Klopfen).
     
  22. #20 Andreas, 24.07.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Ach das Klopfen hör ich ganz deutlich. :D
     
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