EGT ist drin - nun brauch ich Input !

Diskutiere EGT ist drin - nun brauch ich Input ! im Motor Forum im Bereich Technik; hab so nebenbei in Dänemark meine EGT eingebaut und die Rückfahrt als Test Course genutzt. Folgende Werte sind rausgekommen: 5. Gang 2800U/min =...

1. #1 Christian, 21.07.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

hab so nebenbei in Dänemark meine EGT eingebaut und die Rückfahrt als Test Course genutzt. Folgende Werte sind rausgekommen:

5. Gang 2800U/min = 700°C<br />5. Gang 4000U/min = 800°C

max. gemessene Temperatur bei 1BAR Ladedruck und 4500U/min = 880°C

gemessen wird direkt vor dem Turbo nach dem Abgaskollektor.

was sagt ihr zu den Werten ?

Gruß Christian

2. Anzeige

3. Tron

Tron Mitglied

Hm, als Chemiker würd ich sagen: Wesentlich heißer wird ein Bunsenbrenner auch nicht ;-)

4. #3 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Hatten die MK-IV-Fahrer hier letztens nicht die gleiche Diskussion? Ich meine da standen Temperaturen von 550-700 Grad zur Rede? Oder irre ich mich da?

<br />Habs noch gefunden, diesen Thread meinte ich hier. Ob man da auf die MK-III ummünzen kann weiß ich allerdings nicht...

MK-IV EGT-Temp

[ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

5. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Was soll ich sagen? Vamos :D

6. #5 Christian, 22.07.2002
    Christian

@André und Tron

sorry daß ich das jetzt so sage, aber eure Kommentare hättet ihr euch sparen können ;)

@Andreas

fast richtig, allerdings muß man ein wichtiges Detail beachten:<br />die MK4 Fahrer messen i.d.R. an der Downpipe, also HINTER den beiden Turbos - und zwar ein ordentliches Stück

mein Fühler sitzt dagegen direkt VOR dem Turbo ca. 10cm hinter den Zylinderausläßen. Man kann die Temperatur also absolut nicht vergleichen.

Gruß Christian

7. #6 HASEHASESUPRASE, 22.07.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Ich finde das gut :D ....

8. marcus

marcus Senior Mitglied

warum fragst du dann, wenn deine angaben nicht vergleichbar sind? :)

bussi<br />marcus

9. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Ich kann die meine werte mit ein<br />bisschen Glück am Wochenende<br />sagen.

10. #9 needforsupra, 22.07.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

hmmm, gute Frage, normalerweise hört man immer von diesem Werten so um 680 bis 700 Grad, aber die Position des Fühlers wird mit Sicherheit was ausmachen.

Warte noch ein wenig, ich mach dann mal endlich drann und bau auch mein EGT ein. Das sitzt an genau der gleichen Position...

ich weiß, nicht hilfreich, aber vielleicht baut es dich ein wenig auf... nicht? rolleyes

Ciao, Freddy

11. mac

mac Senior Mitglied

genauso wie christian es beschrieben hat.<br />das gleiche mit temps hat man wenn man im arsch oder unter achse misst :D <br />@christian<br />bei dir sollte es zwischen 900-950° das optimum sein. ich muss es suchen dann poste ich ein link... also 880 sind voll in ordnung...<br />cu<br />mac

12. #11 Christian, 22.07.2002
    Christian

danke Mac, daß ist doch mal eine brauchbare Aussage !

@NFS und Nitro<br />freue mich schon auf eure Werte - habe ja das AFR drin, bin also anpassungsfähig :D

Gruß Christian

PS: hab noch eine EGT von Greddy hier rumliegen - wer Interesse hat --&gt; Mail !

13. #12 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Das ist wahr. Dann kann mans natürlich nicht!Hmmm, scheint mir dann bei der MK-IV aber irgendwie nicht so gut gelöst zu sein. Würde auch die Austrittstemperatur gleich nach dem Motor wissen wollen, nicht irgendwo hinten wo man erst wieder was draufrechnen muß, um die eigentliche Temperatur zu bekommen.

14. mac

mac Senior Mitglied

ganz hinten?!?!?! ist mir neu andreas...<br />die abrechnung ist ganz simple:<br />du hast temp von dp zb. 700° dazu addierst du 250° und noch (aussentemp x 1.15 - v x 0.05) und dann weisst du genau wieviel egt du hast :D <br />cu<br />mac

15. #14 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Na dann lese ich doch lieber gleich den exakten Wert ab, als immer erst zu rechen... ;)

16. RS

RS Mitglied

@Nitrousholic <br />Bin gspannt welche Temp. du beim Shot hast.

17. Gast

Gast Guest

Hallo Mac<br />du hast ja alles auf dem Prüfstand eingestellt hat sich seitdem etwas geändert an den Tempraturen oder ist alles gleich geblieben? bzw musstest du noch etwas änderen um die Werte zu halten?<br />mfg Thomas

18. marcus

marcus Senior Mitglied

880 gard ist ein bissel zu hoch auf dauer.

gruss<br />marcus

19. mac

mac Senior Mitglied

es hat sich viel seit dem prüfstand geändert .<br />cu<br />mac

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Silo

Silo Mitglied

900°C im Krümmer sollten auf keinen Fall überschritten werden! Auf der sicheren Seite ist man mit 850°C.

Schmiedekolben vertragen etwas höhere Temperaturen, aber der Kopf ist ja i.d.R. aus Alu also sollte man auch da nicht über 1000° liegen.

Außerdem führen zu hohe Abgastemperaturen zur Selbstentzündung des Gemisches (Klopfen).

22. #20 Andreas, 24.07.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Ach das Klopfen hör ich ganz deutlich. :D

Thema:

EGT ist drin - nun brauch ich Input !

Die Seite wird geladen...

EGT ist drin - nun brauch ich Input ! - Ähnliche Themen

1. Hilfe - EGT Sensor, P2033 Fehler, 1ND-TV Motor (1.4Turbo Diesel, Trezia, Yaris, Verso S, Corolla..)

Hilfe - EGT Sensor, P2033 Fehler, 1ND-TV Motor (1.4Turbo Diesel, Trezia, Yaris, Verso S, Corolla..): Hallo zusammen, Habe seit ca 3000km ein Problem mit dem EGT (Exhaust Temperature Sensor) Abgastemperatursensor, welcher gerade nach dem Turbo,...
  2. max EGT beim 4AGE???

max EGT beim 4AGE???: Hallo Leute, ich hab wieder eine Frage, und zwar? Wieviel Grad sollte die Abgastemperatur nicht überschreiten das den Kolben und Ventilen nichts...
  3. EGT Sensor von Blitz

EGT Sensor von Blitz: Hallo zusammen Hat jemand von euch einen Blitz EGT-Sensor zu verkaufen. Oder event. auch die Uhr mit Sensor? Liebe Grüsse Overboost
  4. Öldruck und EGT Gauges!

Öldruck und EGT Gauges!: Hi, ich suche wie oben geschrieben diese beiden Anzeigentypen, am liebsten von einem namhaften Hersteller z.b. Blitz,STRI,... Bevorzugt 52mm...
  5. Extrem hohe EGT 3sgte Gen3 (EMMA SOS!)

Extrem hohe EGT 3sgte Gen3 (EMMA SOS!): Hab das Problem, dass ich auf der Autobahn extrem hohe EGT-Werte hab. Kleines Beispiel: bei 100kmh im 5.Gang knapp 800°, bei 160kmh (ich halte nur...