EGR wegbauen, MK3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rudi Ratlos, 12.05.2003.

1. #1 Rudi Ratlos, 12.05.2003
    Rudi Ratlos

Rudi Ratlos Guest

Hallo.
    Hätte da noch mal eine Frage an die Suprajungs:
    Ich möchte das EGR wegbauen. Nicht nur totlegen, sondern was da so zugehört auch wegbauen. Da ist zum einen das Teil was an den Zylinderkopf geht. Das geht in ein Metallrohr, da ist eine Metalldose drauf, und das geht dann weiter an den Ansaugkrümmer. Da sitzt aber auch noch eine braune Plastikdose mit in der nähe mit einem schwarzen Knopf oben drauf und einem Unterdruckschlauch dran. Gehärt das auch noch dazu? Oder hat jemand ein Foto wo man sowas mal zeigen kann?
    Danke!
    Rudi.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Devil, 12.05.2003
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

wozu demontieren? - die Gewichtsersparnis ist max 250 gramm.....

mach an irgendeiner Seite einfach nur einen Blindstopfen drauf und fertig!

CU

4. #3 Rudi Ratlos, 12.05.2003
    Rudi Ratlos

Rudi Ratlos Guest

Ne, ich möchte nicht gerne irgendwelche Technik-Leichen in meinem Auto haben. Was tot ist soll auch raus. Es geht mir nicht um das Gewicht. Ich möchte am Zylinderkopf und am Ansaugkrümmer nur diese "Blind-Plate" draufschrauben ujnd alles dazwischen weg was zum EGR-Kram gehört. Deshalb vielleicht auch diese komische Plastikdose.

5. #4 Andreas-M, 12.05.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die "braune Plastikdose" gehört mit zum EGR, ja. Da ist ja unten auch dieser helle Geflecht-Schlauch dran der zum eigentlichen EGR-Ventil geht.
    Nur: ist Dein Motor bzw. der Kopf eingebaut? Dann frage ich mich wie Du an die Schrauben des EGr am Zylinderkopf kommen willst? ?( Ich möcht mal sagen da ist no Chance, von oben nicht, von unten nicht, wie willste das machen? ?( Ich habs als der Kopf ab war im Eifer des Gefechts vergessen das EGR zu demontieren. Nun komm ich da zumindest nicht mehr ran... ;( Oder hats jemand schon mal geschafft?

6. #5 Rudi Ratlos, 13.05.2003
    Rudi Ratlos

Rudi Ratlos Guest

:O Ich glaub man kommt da wirklich nicht ran. :O ;( Eine Schraube am Zylinderkopf kann ich so gerade ertasten, aber mit Werkzeug kommt man nicht ran. Bei der unteren überhaupt keine Chance. :( Auch von unten kann man ja nicht ran. Oder hat da noch jemand einen Trick? ?(

7. #6 Sixpack, 14.05.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

diese komische braune dose is das steuerventil vom EGR!
    wie andreas-m schon gesagt hat geht da eine geflochtene leitung zum EGR selbst.
    so, zu dem steuerventil geht ein unterdruckschlauch, der mit einem VSV ein und ausgeschaltet wird
    an der ansaugbrücke und am kopf die block off plate dran.
    jetzt die preisfrage:
    was macht man mit dem unterdruckschlauch?
    naa, ich bin ma gespannt...

p.s.: ich weiss es :D

8. #7 Rudi Ratlos, 15.05.2003
    Rudi Ratlos

Rudi Ratlos Guest

Vom Zylinderkopf die Metalldose hab ich wirklich nicht abgekriegt, da ist kein rankommen. Hab einfach oben am Ansaugkrümmer eine geschlossene Dichtung reingemacht. Die obere braune Steuerdose hab ich weggemacht. und in den Unterdruckschlauch der das ansteuert hab ich zu geklemmt. Und den Flechtschlauch hab ich eine Schraube reingedreht, da kommen sonst Abgase raus! Aber so sollte es gehen, obwohl ich lieber die Eisendose auch weggemacht hätte.

9. #8 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

Rudi R. Guest

Noch was vergessen: wann wird das EGR denn eigentlich eingeschaltet und somit aufgemacht? Von welchen Gegebenheiten ist das gesteuert? Immer ist es ja nicht an, sonst wären ja keine Ventile da zwischen.

10. #9 Goorooj, 15.05.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

du kannst ja mal die grizzly-spezial-lösung versuchen :D

bei mir hats gefunzt: dichtung raus ( da wo das egr system in die ansaugbrücke geht ) und ein stück dicke steife pappe rein... und schon ist zu.

:D

11. #10 Grizzly, 15.05.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Is mehr die simpel Lösung ...

Gruß Grizzly

12. #11 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

Rudi R. Guest

Vom Prinzip her habs ichs auch so gemacht, wohl oder übel. Vielleicht hätte es sogar gereicht einfach den Unterdruckschlauch abzuziehen, denn dann würde das EGR ja garnichtmehr erst zum öffnen angesteuert werden. ?(

13. #12 Sixpack, 15.05.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

das egr setzt ein, wenn der motor im leerlauf läuft

wozu unterdruckschlauch abmachen, es geht noch einfacher
    einfach das VSV kurzschliessen :D

14. #13 backpulva, 15.05.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

aber nur wenn er kalt ist, nicht?

MfG
    Michael

15. #14 Sixpack, 16.05.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

Anmerkung:
    Das VSV ist im stromlosen Zustand geöfnet!!!

16. #15 Andreas-M, 16.05.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Aha, interessant: also bei kaltem Motor keine Abgasrückführung, sondern nur bei warmen ab 63 Grad aufwärts.

17. #16 Goorooj, 17.05.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

mich würde mal interessieren wo dieser egr kühler sitzt...

18. #17 SupraSchnecke, 17.05.2003
    SupraSchnecke

SupraSchnecke Junior Mitglied

Das ist das rechteckige Teil genau an der Zylinderkopfrückseite,das mit 8 Schrauben befestigt ist! ;) ;)

CU Schnecke

19. #18 Blown Supra, 17.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

viel spaß euch allen wenn ihr nächsten herbst mal die kiste starten wollt / damit fahren wollt ohne EGR :D :D :D (gilt nur für die +92 modelle)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Coupe Socke, 17.05.2003
    Coupe Socke

Coupe Socke Mitglied

EGR und SIg

Abschraube im eingebauten zustand - Frauenarzt fragen, die können einen Flur durch nen Briefschlitz tapezieren :D

Ney, mal im ernst, dann muss man sich halt was basteln um an die Schrauben ranzukommen.
    In meinem AW11 habe ich den Zahnriemen (notgedrungen) im eingebauten Zustand des Motors getauscht - dat geht und um die Scheibe von der Kurbelwelle ab zu bekommen habe ich mir auch was basteln müssen.

@Groojoo -- Deine Sig - ist das deine Putzfee - "stolzseinwürdandeinerstelle" hut ab. ;)

22. #20 Sixpack, 17.05.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

woher wusste ich das diese frage kommt??? :D
    wie supraschnekce schon sagte, an der hinterseite des kopfes
    sieht aus wei ein polster zwischen kopf und scpritzwand!

das dritte bild!
    das ist die hinterseite des kopfes

@blown
    hab ich was verpasst?
    was passiert denn dann?

Thema:

EGR wegbauen, MK3

Die Seite wird geladen...

EGR wegbauen, MK3 - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Starlet P9 A-Säulenverkleidung wegbauen

Starlet P9 A-Säulenverkleidung wegbauen: Hallo möchte an meinem Starlet P9 das Stromkabel meiner Dashcam verlegen. Weiß jemand wie ich die A Säulenverkleidung abmontieren kann, ohne dass...
  3. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  4. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  5. Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!

Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!: Bei Fragen bitte eine email schicken ;.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251384685 MfG Preis: 3000 Fix [IMG]