EG6023 - Bullettin - bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 01.03.2011.

  1. #1 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    der Beschreibung nach klingt, als wäre das Service Bullettin vom 1.6.2006 eine Beschreibung meines Problems, das auch einige andere Corollabesitzer haben. Es geht um das Heulen aus der Pumpennähe, das leider wider Erwarten durch ein neues Filterelement und eine neue Halterung nicht verbessert wurde - eher verschlimmbessert.

    Kann mir jemand sagen, was hinter dem Bullettin EG6023-TOY steckt? Die Beschreibung lautet COROLLA D4D - HP2 PUMP - HOWLING NOISE (WITHOUT INTERCOOLER).

    Ebenso vielleicht von Interesse ist EG5022 Squeak Noise around V-belt of 1CD Engine vom 1.12.2005 und EG5019-0-1 vom 1.10.2005

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!! :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FRANZiskaner, 01.03.2011
    FRANZiskaner

    FRANZiskaner Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    moin
    das gleiche problem hatte ich mit meinem TS auch
    es gibt eine pumpe die den Kat erwärmt, da mein Kat kaputt war, heulte die pumpe wahnsinnig laut auf (ca 30sec.), nachdem der Kat erneuert wurde ist nichts mehr zuhören!

    ob diese pumpeaber auch in einem normalen Corolla verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen ?(
     
  4. #3 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 FRANZiskaner, 01.03.2011
    FRANZiskaner

    FRANZiskaner Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok das könnte passen, nur das meiner noch viel lauter aufgeheult hat, so dass dies locker die TS auspuffanlange übertönt!

    meist kommt das heulen nur beim starten des motors in kaltem zustand!
     
  6. #5 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig - kommt nur wenn kalt. Aber irgendetwas mit der Dieselanlage muss es zu tun haben, da es durch Tausch des Filters und des Halters erst ganz weg war und jetzt lauter ist. Manche Leute sprechen davon, dass es Luftblasen sind, die die Einspritzpumpe zum Quietschen bringen.

    Bevor ich aber die ganzen Dieselleitungen aus Gummi ersetze und evtl auch mal den kat checken lasse (sollte da nicht ein Fehlercode kommen?) würde mich dieses Bulletin aber brennend interessieren.

    Falls niemand dieses Bulletin hat oder kennt - kann man sowas für gwöhnlich beim Toyo Händler bekommen?
     
  7. haki

    haki Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Dieses geräusch hat mein Previa D4D mit 116PS auch, habe mir aber bis jetzt noch nie gedanken darüber gemacht, wird da was kaputt????
     
  8. #7 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht sagen, aber Luft im System ist nie gut - wenn es Luft ist. Die Pumpe ist ja Treibstoff geschmiert, ,möchte mal wissen was passiert wenn der Hochdruckkreis trocken läuft... sind alles nur Mutmaßungen aber gut klingen tut's mal nicht. Daher auch die Frage wegen dem Service Bulletin - wenn es ein wertloses Geräusch wäre, gäbe es wohl auch kein Bulletin dazu...

    Bitte, wer kann helfen - irgendwelche Toyotamechaniker hier, die über EG6023 Bescheid wissen - muss doch in einer internen Toyota Datenbank herumgeistern? :]
     
  9. #8 diosaner, 01.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sicher, aber so was kann nicht einfach so weitergegeben werden, weil es sich um Literatur für den Internen Gebrauch handelt.
    Nebebei gab es hier kein SB sondern ein ganz normales Rundschreiben. Das hat aber nur für den RAV und Avensis Verso gegolten bzw. gilt immer noch.

    Und das SB über das Keilriemenquietschen war bzw. ist eine andere Nummer, als wie du sie beschrieben hast.

    Hast du mal versucht, bei laufendem Motor die Pumpe am Filter zu betätigen?
    Wenn das Geräusch verschwindet, dann darfst du eine neues Pumpenoberteil und einen neuen Filter verbauen.

    Oder eben mit dem Geräusch leben.
     
  10. #9 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Diosaner,

    mir ist schon klar, das das geschützte Docs sind, ich wollte eben nur wissen, wurm es in dem Bulletin genau geht. Ich habe als Reaktion auf das von Dir angesprochene Avensis/Rav4 Bulletin vor einiger Zeit den Filteroberteil und das Element selbst getauscht - war nicht billig und ist anscheinend überarbeitet (das Oberteil) - leider stellte sich nach anfänglicher Ruhe (2 Tage) wieder das Geräusch ein - nur diesmal viel heftiger und länger. Rein vom Aussehen und dem Verflauf der Leitungswege am Filteroberteil hat sich nichts geändert.

    Mir wäre sehr wichtig zu wissen, was dieses üble Geräusch verursacht - und ob es Folgen haben kann. Wenn es sich um Keilriemenwuietschen handeln sollte, dann wäre das für mich okay und damit erledigt - nur ist das in meinem Fall nicht so, da weder ein Übergießen des Riemens mit Wasser noch ein leichtes Einölen/Einfetten eine Änderung in der Geräuschkulisse ergibt. Die Idee von anderer Seite, dass es Luft ist, die im Filter aufsteigt halte ich für ein Gerücht, da ich mir nicht schlüssig erklären kann, woher die Luft kommen sollte - habe alle Dieselleitungen mit Schraubschellen gesichert und die schnöden Klemmschellen die original dran waren, entfernt. An poröse Schläuche glaube ich auch nicht zumal 1) Alter des Wagen 2) Entwicklungsstand 3) nie RME getankt wurde.

    Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ich zu dem Thema mal Genaueres erfahren kann zumal ich jetzt schon seit über einem Jahr die Ursache suche und verscche auszumerzen.

    Edit: Wie ich überhaupt auf die Nummmr komme: Hinter diesem Link finden sich allerlei interessante Überschriften:

    http://www.toyota-tech.eu/TsbResult.aspx?TsbCategory=C604BA3A-5AB0-4714-8E81-3674AE9B76FB

    Klickt man auf:

    COROLLA D4D - HP2 PUMP - HOWLING NOISE (WITHOUT INTERCOOLER) 01/06/2006 so sieht man:

    Bulletin-Dateiname:EG6023-TOY.pdf

    Daher meine ursprüngliche Vermutung, dass es ein Bulletin ist. Ist man eigentlich als Nicht-Kreditkarten Besitzer von der Nutzung des Systems ausgeschlossen? Das System scheint ja wirklich sehr umfassend zu sein.
     
  11. #10 diosaner, 01.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, das ist ein SB in Englischer Sprache.
    Hier ist aber nur die Rede davon, ein Teil an der Pumpe zu erneuern.
    Da wird über den Filter und das Filteroberteil nichts erwähnt. Das ist dann ein anderes Rundschreiben.

    Und das die Infos Geld kosten, ist völlig normal.
    Die Werkstatt kostet das auch mal richtig Geld.
    Das weiss nur keiner. :]

    Luft wird beim Diesel immer mit dem Kraftstoff zur Pumpe gefördert. Einfach aus dem Grund, da es durch das zurückfliessen im Tank schaumig wird. Wie beim Tanken. Da kommt auch ne Menge Luft rein.
    Die Frage ist nur, wie viel Luft im Filter zu Pumpe fliesst.
     
  12. #11 ae860815, 01.03.2011
    ae860815

    ae860815 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86,TACOMA RWD V6,
    eg6023

    Würde den Filter brücken also ein Rohr zwichen die Schläuche klemmen.
    Wenn dann alles gut ist würde ich den Deckel+Filter auf Garantie so oft machen lassen bis die bei Toyota das Problem lösen!!!!
    Gruss
     
  13. #12 diosaner, 01.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du hast aber nicht daran gedacht, das der Corolla mit dem Motortyp schon lange aus der Garantie raus ist.

    Zumal sich der Themenstarter ja selbst um sein Problem kümmert. Weil alles andere ja Geld kostet.

    Damit ist ihm nicht unbedingt geholfen, sonst würde er sich mit seinem Problem nicht an uns wenden.
     
  14. #13 wolfE12, 01.03.2011
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    RE: eg6023

    hallo,
    beim SB 6023 wird an der Pumpe ein Regelventil ersetzt. Neue Teilenummer 22180-27010.
    Gruß Wolfgang
    Gilt übrigens nur von Oktober 2001 bis Mai 2004
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    RE: eg6023

    Hallo,

    ich kann jetzt zwar keine Loesungsvorschlaege bieten...
    Das Geraeusch hoert sich fuer mich stark nach Kavitation an.
     
  17. #15 Oliver24, 01.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    erstmal danke für die sachdienlichen Hinweise - hat mich sehr weit gebracht. Mir ist schon klar, dass die Infos was kosten, bin ja auch bereit auf der Toyota Website für den Zugang zu zahlen, aber extra deswegen wollte ich mir dann halt doch keine Kreditkarte anschaffen.

    Zum Problem:

    Am Weiterführendsten war die Teilenummer - vielen Dank Wolfgang - eine Suche der Teilenummer in Google bringt mich auf diverse polnische Seiten auf denen Sounddateien rumfliegen die das gleiche Geräusch beschreiben - Volltreffer also. Dank dem Googleübersetzer kann man sinngemäß auch verstehen was dort geschrieben wird - ich werde also die Teile kaufen und die mal austauschen - sollten nicht so teuer sein.

    Falls von Interesse - hier der wichtigste Link mit Sounddatei und dann auch Bilder des Regelventils:

    http://avensis.info/viewtopic.php?f=71&t=5380&start=50

    @Warp - an Kavitation hatte ich auch schonmal gedacht, den Gedanken aber verworfen, da dies doch etwas heftig wäre - als ich dann gelesen hatte, dass anscheinend die Filterglocke das Geräusch durch aufsteigende Luft erzeugt, hatte ich diese getauscht - ohne Nutzen. Kavitation kann dort IMHO nicht auftreten - in der Hochdruckpumpe wohl schon eher, da dort an den Lagerstellen und den Pumpelementen wohl ausreichend hohe Druckgradienten für Kavitationsphänomene entstehen können. Wäre jetzt dann nur blöd, wenn es tatsächlich so wäre - denn Kavitation ist nicht gerade ungefährlich - für mich wäre das mal ein erster Ansatz warum einige Leute von Metallabrieb im Tank sprechen. Ich muss jetzt dann wirklich mal den Tank aufmachen und nachsehen.

    Das angesprochene Regelventil werde ich aber auf Verdacht tauschen - auf die Euros kommt es mir echt nicht mehr an. :)

    Zu guter letzt wäre ich wirklich interessiert daran, was die Folgen sein könnten, wenn man allein nach dem Klang geht, dann läuft es einem ja kalt den Rücken runter - ich dachte ganz am Anfang wo das Geräusch das erste mal zufällig bei der ersten Kurve nach der Garage auftrat daran, dass das Diff/Getriebe das zeitliche segnet. :)
     
Thema:

EG6023 - Bullettin - bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

EG6023 - Bullettin - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

    Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...