EG ABE

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Goorooj, 16.01.2002.

  1. #1 Goorooj, 16.01.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    hier hat einer mal den thread mit der EG ABE aufgebracht... jetzt habe ich ein paar mehr infos:

    <br />Wenn ein Teil eine EG-ABE besitzt und mit einer entsprechenden Nummer gekennzeichnet ist, E + Zahl im Kreis, dazu eine Typennummer, muss der Umbau nicht einmal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Die EG-ABE macht die legale Montage eines Zubehör-Endtopfs zwar zum Kinderspiel, birgt für den Besitzer aber auch Tücken. Da der Umbau nicht vom Tüv geprüft wird und gleichzeitig der Halter für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich ist, wird er bei einer Kontrolle für einen zu lauten Auspuff zur Verantwortung gezogen. Natürlich muss eigentlich der Hersteller für die Legalität Sorge tragen. Das Gegenteil ist aber schwer zu beweisen. Und bevor es dem Produzenten an den Kragen geht, wird erst einmal der Besitzer nachweisen müssen, nicht selbst manipuliert zu haben.

    Der witz ist: für die EG_ABE müssen auch keine papiere mitgeführt werden, wie für die normale ABE... da: ( originaltext )

    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE<br />Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II<br />Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

    also: weiss jetzt vielleicht wer wie die EG-ABE auf englisch heisst?

    [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Goorooj ]

    [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Goorooj ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EG ABE

Die Seite wird geladen...

EG ABE - Ähnliche Themen

  1. ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota

    ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota: Wie in der überschrift beschrieben. Eine Sauber gescannte Kopie per Mail reicht mir :) Wäre sehr dankbar.
  2. Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16

    Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16: Hallo an die Gemeinde, ich muß am Donnerstag mit meinem Cabrio zum TÜV und brauche dringend einen Gutachten oder ABE für den Sebring Endtopf den...
  3. ABE/Gutachten Original Toyota Felge

    ABE/Gutachten Original Toyota Felge: Hallo Nachdem ich nunw as für die RIAL Felgen gefunden hab, suche ich noch Infos zu dieser Felge: Auch diese soll auf der T18 gefahren...
  4. ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758

    ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758: Hallo zusammen Suche ein Gutachten für die RIAL (Viper??) A70 Felgen. KBA 43758.. FInd ich nur für VW und co :( Sind zwar nur Winterfelgen, aber...
  5. ABE / Gutachten für 7,5x16 TTE 75635 Felge für Yaris P1 gesucht

    ABE / Gutachten für 7,5x16 TTE 75635 Felge für Yaris P1 gesucht: Guten Abend, kann mir jemand mit einer ABE /Gutachten für eine TTE 7,5x16 Aluminiumfelge aushelfen? Ich habe mir einen gebrauchten sehr gut...