EG ABE

Diskutiere EG ABE im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; hier hat einer mal den thread mit der EG ABE aufgebracht... jetzt habe ich ein paar mehr infos: <br />Wenn ein Teil eine EG-ABE besitzt und mit...

  1. #1 Goorooj, 16.01.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    hier hat einer mal den thread mit der EG ABE aufgebracht... jetzt habe ich ein paar mehr infos:

    <br />Wenn ein Teil eine EG-ABE besitzt und mit einer entsprechenden Nummer gekennzeichnet ist, E + Zahl im Kreis, dazu eine Typennummer, muss der Umbau nicht einmal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Die EG-ABE macht die legale Montage eines Zubehör-Endtopfs zwar zum Kinderspiel, birgt für den Besitzer aber auch Tücken. Da der Umbau nicht vom Tüv geprüft wird und gleichzeitig der Halter für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich ist, wird er bei einer Kontrolle für einen zu lauten Auspuff zur Verantwortung gezogen. Natürlich muss eigentlich der Hersteller für die Legalität Sorge tragen. Das Gegenteil ist aber schwer zu beweisen. Und bevor es dem Produzenten an den Kragen geht, wird erst einmal der Besitzer nachweisen müssen, nicht selbst manipuliert zu haben.

    Der witz ist: für die EG_ABE müssen auch keine papiere mitgeführt werden, wie für die normale ABE... da: ( originaltext )

    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE<br />Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II<br />Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

    also: weiss jetzt vielleicht wer wie die EG-ABE auf englisch heisst?

    [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Goorooj ]

    [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Goorooj ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EG ABE

Die Seite wird geladen...

EG ABE - Ähnliche Themen

  1. Suche Papiere/ABE für eine Yaris Cup Überrollbügel!

    Suche Papiere/ABE für eine Yaris Cup Überrollbügel!: Hallo, suche Papiere für einen Yaris Cup Überrollbügel? Habe einen Überrollbügel vom Cup Yaris da, aber keine ABE oder ähnliches. Weis jemand ob...
  2. ABE für Auspuffblende benötigt?

    ABE für Auspuffblende benötigt?: Ich finde den Auspuff am Auris nicht gerad hübsch, wie er unter dem Boden hervor lugt und hätte den gern optisch etwas aufgewertet. In der Bucht...
  3. TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975

    TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975: Für meine Wolfrace Felgen, Dimension 14" 6J 105 Out (ET -3) Produktions-Jahr 1975 auf meiner TA23 Rallye Look bin ich auf der Suche nach einem TÜV...
  4. Suche Toyota Celica t23 Sportauspuff mit abe

    Suche Toyota Celica t23 Sportauspuff mit abe: Suche für einen celica t23 facelift einen Sportauspuff marke egal Hauptsache mit abe (anlage geht auch) Bitte mit Bildern anbieten , Lg
  5. Suche Artec Alufelgen 6Jx14H2 ET38 Gutachten ABE

    Suche Artec Alufelgen 6Jx14H2 ET38 Gutachten ABE: Hallo suche Gutachten ABE für diese Felgen auf den Fotos. Ich habe diese Papiere verloren. Hoffe mir kann jemand helfen!?