Effektlacke

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 21.09.2001.

1. Gast

Gast Guest

ich spiele mit dem Gedanken mein Auto im nächsten Jahr komplett neu lackieren zu lassen, da der Zahn der Zeit schon einige Spuren im Lack hinterlassen hat (MR-2, Bj.92) und ich auch einige Aerodynamikteile bestellt habe, die ja sowieso lackiert werden müssen (Frontschürze, Seitenschweller, Airintake, Heckschürze etc...).
    Kennt jemand Adressen im internet wo man sich verschiedene Beispiele für Effektlacke ansehen kann (Metalflake, Flipflop etc.).
    Wenn ich ihn lackieren lassen sollte, habe ich vor es sehr gründlich machen zu lassen, d.h. auch den Motorraum sowie Innenraum/Übergänge lackieren zu lassen.
    Es soll auch noch eine Klarlackversiegelung erfolgen. Was schätzt ihr wird mich das ganze ca. Kosten ?

Was meint ihr kosten überhaupt die ganzen Vorbereitungsarbeiten, dh. Motor raus, Innenraum leerräumen, Fenster entfernen (?), Gummidichtungen etc..?

p.s. ich weiß daß der Effektlack nicht ganz billig ist und auch vom Preis stark variiert..

gruss
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anthony, 21.09.2001
    Anthony

Anthony Junior Mitglied

Beispielfarben findest du unter www.standox.de einem der Wohl bekanntesten Hersteller solcher Effektlacke (einfach auf "Farbe und Auto" klicken und du kannst dir die verschiedenen Lacke ansehen). Kannst auch mal unter www.petzoldts.de nachsehen die unter anderem auch Produkte von House of Kolor führen. Dort fangen die billigsten FlipFlopLacke bei ca. 460,- pro Liter an.

Ein Kumpel hat seinen Peugeot 306 in Kyalami Flash von Standox lackieren lassen und dafür knapp 9000,- gezahlt. Das teure daran ist das das Auto erst schwarz vorlackiert werden mußte und erst dann der Effektlack aufgetragen wurde. Ein weiteres Problem ist das wenn du dann mal einen Kratzer am Auto hast du den Lack nicht mit einem Lackstift o.ä. ausbessern kannst sondern das Teil komplett neu lackieren lassen mußt.

Deshalb denke ich mal das du für deinen MR2 auch mind. 10.000,- hinlegen mußt somal du ja dein komplettes Auto, d.h. innen und außen lackieren lassen willst.

[Dieser Beitrag wurde von Anthony am 22. September 2001 editiert.]

4. #3 Karsten, 22.09.2001
    Karsten

Karsten Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Was denn das fürn schwachsinn schwarz vorlackieren ?
    Liter 460.-? dafür bekommt man 2,5l locker.
    Ich würde sagen Komplettlackierung kostet ca. 3000.- bis 5500.- je nach zustand und farbe des autos, dann auf die gewählte Farbe.

Motor ausbauen, Auto zerlegen und zusammenbauen in einer Fachwerkstatt unbezahlbar.

------------------
    Gruß Karsten und Yvonne
    Toyota - Team - Thüringen 2. Toyo - Club Ostdeutschland`s

5. #4 mr2fahrer, 22.09.2001
    mr2fahrer

mr2fahrer Mitglied

Mich hat die komplette Lackierung 7000DM gekostet!Dabei wurde ebenfalls FlipFlop-Lack genommen!Allerdings habe ich im Motorraum und Kofferraum keinen Effektlack genommen,sondern bloß einen der an die Farbe fast ran kommt,und da merkst Du fast keinen Unterschied!Allerdings bereue ich es jetzt schon meinen Wagen nicht in normaler Farbe lackiert zu haben.Ich finde ja diese Farbe geil!
    mfG
    Markus

6. #5 mr2fahrer, 22.09.2001
    mr2fahrer

mr2fahrer Mitglied

7. #6 Christian W, 22.09.2001
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Hi!

Der Preis von DM 9000,- für eine Effektlackierung inkl. Vorarbeit ist schon OK.
    Nur das Problem ist halt das du wenn du einen Kratzer oder Steinschlag hast du das nicht ausbessern kannst, mußt immer das Komplette Teil neu lackieren.
    Ich find solche Lacke sind was für Showcars und nicht für Autos mit denen man dann jeden Tag rumfährt!

Bye
    christian

------------------
    Mein MR2 powered by EVO-F
    Bildergalerie von meinem MR2

8. Gast

Gast Guest

danke für die schnelle Antwort.
    habe mich mal bei standox.de umgeschaut, die haben einige schöne Lacke im Angebot (Avus Galaxy).
    Ich werde wohl versuchen, soviele Vorarbeiten wie möglich selber vorzunehmen um den Preis in (halbwegs) erträgliche Regionen zu drücken.
    Das größte Problem wird wohl sein, den Motorraum lackierfertig zu machen...puhh.
    Ich denke auch mal, daß man sowas nicht von jeder x-beliebigen Lackierwerkstatt machen lassen kann, wg. Effektlack.
    Muss mich wohl mal umhören, wo man sowas in meiner gegend machen lassen kann.
    Daniel

9. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich meine auch: ne gute lackierung kostet ab 2500,-DM und da ist keine Farbe mit eingerechnet.

------------------
        Die Kraft der 3 Rohre

mfg
    Armin

my page

10. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    @Karsten
    der Preis ist richtig. Aber das ist für Normalen lack.
    FlipFlop muß man anders Rechnen. Das sind mehrere Farbschichten (verschiedene Farben), da ist der Aufwand vom lackieren auch höher.
    Nicht so wie bei normalen Lackierungen 3x mit der gleichen Farbe rüber, klarlack und fertig. (sonnst würde der Preis Stimmen 2.500,- bis 6.000,- DM je nach eigener Vorarbeit)

PS.: 1L FlipFlop-lack fängt ab 295,-DM an; 1L weiß (für Toyo) liegt bei 60,-DM + MWST

------------------
        Die Kraft der 3 Rohre

mfg
    Armin

my page

11. #10 Karsten, 22.09.2001
    Karsten

Karsten Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Also die Arbeitsgänge kenn ich, lackier selber, daher weiß ich das bei uns so eine Lackierung auch nicht solche kosten entstehen, wie ihr hier schreibt.
    Außerdem darf man die Farbe auch nicht beim Teuersten Hersteller kaufen.
    Standox, Spieß Hecker... sind eine Firma, anderer Name, andere Preise !
    Das Teuerste ist nur die Vorarbeit. Wenn ihr 7000.- mit Zerlegen und Zusammen bau eines Fahrzeuges nehmt, dann kann der Preis stimmen, aber nicht nur fürs Lacken, oder die Stundensätze sind unverschämt hoch, sofern sowas überhaupt nach Stunden bezahlt.
    Festpreis aushandeln fertig.

------------------
    Gruß Karsten und Yvonne
    Toyota - Team - Thüringen 2. Toyo - Club Ostdeutschland`s

12. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    ich geh von den Preisen aus, die mir als Kostenvoranschläge gemacht wurden.

------------------
        Die Kraft der 3 Rohre

mfg
    Armin

my page

13. polki

polki Junior Mitglied

Habe auch Effektlack drauf. (blau-lila-violett) von Glasurit. Kostet der Liter ca. 600,- DM.
    Musste auch erst perlmutfarbener Lack als Vorlack drauf. Habe mein Auto selbst auseinandergebaut und wieder zusammengebaut. Innenraum und Motorraum hab ich nicht mitlackieren lassen, ich kann keinen Motor ausbauen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Habe ich bei einem guten Bekannten zu einem Kumpelpreis bekommen (4000,- DM) [​IMG]
    ... Bilder folgen noch, brauch noch jemanden der mir die Bilder ins Netz stellt.

cu polki

14. #13 speedmaster, 22.09.2001
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Hallo..
    Habe auch effekt-lack drauf sieht man leider auf dem foto nicht ganz.
    Die in ST.Leon waren haben es gesehen.
    Habe 6000DM bezahlt ohne motorraum.
    Und habe das ganze auto selbst zerlegt und zusammengebaut.
    Mein auto wurde vorher silber lackiert und dann kam der effekt-Lack drauf.
    Meine farbe geht von silber,blau,gold und grün.

15. #14 Anthony, 22.09.2001
    Anthony

Anthony Junior Mitglied

Siehst du Karsten! Sag ich doch das vorher ein anderer Lack als so 'ne Art Grundlack drauf muß. Bei Kyalami Flash ist es eben schwarz.

Äääätsch, ich habe recht gehabt [​IMG]

16. #15 speedmaster, 22.09.2001
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35

17. Gast

Gast Guest

HI
    ICH HABE MEINEN MR2 KOMPLETT LAKIEREN LASSEN MIT EFEKTLACK!!! WAR VIEL ARBEIT ALLES AUS ZU BAUEN!!!
    UND KOSTET EINIGES WENN MAN ALLES MACHEN LÄST, SIEHT ABER SEHR GUT AUS AM SCHLUSS WENN WIEDER ALLES ZUSAMMEN HAST!!

18. Andre

Andre Lebende Foren Legende

org Dir doch nen Lack mit dem Lotus-Effekt. Dann brauchste Dein Auto niemehr zu waschen [​IMG]

------------------
    MfG André

-------------------------------------------

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 5:
    Fünf Tage auf eine Waffe warten ist nicht zu wenig!

19. #18 MichBeck, 22.09.2001
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@polki

Hi, auf die Bilder bin ich ja mal gespannt. Ich kenn dein Auto bis jetzt nur von den Bildern im Forum und da ist ja vom Lack nicht viel zu sehen [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Gruß Michael

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    @polki
    schick mir die bilder zu...ich lade sie auf meine seite und sage dir, wo sie liegen.
    meine Email

------------------
        Die Kraft der 3 Rohre

mfg
    Armin

my page

[Dieser Beitrag wurde von Armin am 22. September 2001 editiert.]

22. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    scheiße mit der email klappt nicht so wie ich dachte,
    dann mußt du sie dir halt notieren: ANoeske@gmx.de

Thema:

Effektlacke

Die Seite wird geladen...

Effektlacke - Ähnliche Themen

1. Celica ST182, 2.0 Gti, EZ: 10/92, Effektlack blau, Idol-Motorsport Edelstahl 4Rohr-Auspuffanlage...

Celica ST182, 2.0 Gti, EZ: 10/92, Effektlack blau, Idol-Motorsport Edelstahl 4Rohr-Auspuffanlage...: Toyota Celica ST182, 2.0 GTi, 115KW, EZ: 10/92, km-Stand etwa 250tkm, Facelift-Modell Extras: Komplettlackierung blau Effekt (im Jahr 2005),...
  2. sind effektlacke längst vergangenheit?

sind effektlacke längst vergangenheit?: moin, ich wollt nur mal ne meinung von euch haben wies um effektlacke ausschaut. die ganzen richtig bunten flip flop lacke sind ja vor 10 jahren...
  3. PS - Neue Front für meine T18 , Supra Effektlack...

PS - Neue Front für meine T18 , Supra Effektlack...: Photoshop Tuning die erste! Man wird ja noch träumen dürfen ;) [IMG] 241 kb [IMG] 630 kb [IMG] 4889 kb [IMG] 269 kb...
  4. effektlacke

effektlacke: hallo jung suche dringend ne firma in germany die effektlacke wie das candy red aus 2f2f vom evo vertreibt!!! ich kannte mal ne firma die hiess...