EE90 stottert in der Kurve bei Vollgas

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von looser242, 08.11.2003.

1. #1 looser242, 08.11.2003
    looser242

looser242 Guest

hi,
    erstmal hallo, is ja mein erster Post hier im Forum.

habe da natürlich gleich auch ein passendes Problemchen.
    Der Rolla läuft immer einwandfrei (auch nach 13 Jahren und 210000), wenn ich aber den Tank bis unter Viertel-Voll kommen lasse und mit Vollgas über die Autobahn düse, bekommt er in den Kurven anscheinend keinen Sprit. Geradeaus isses ok.
    Habe heute mal den Benzinfilter getauscht (mann was eine Fummelei)... aber das Problem is noch da.

Hat jemand eine Idee, warum er da nicht genug Sprit (Vermutung) bekommt ??

Danke und Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Erstmal herzlich willkommen.
    In allen Kurven oder Richtungsbezogen?

Gruss Toy

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Weil der Tank zu leer ist ???

Mal ohne Scheiß, das ist völlig normal, hab ich bei meiner Carina auch schon mehrmals erleben dürfen (das letzte mal gerade diesen Samstag). Versuch es mal mit Volltanken. Bereitet zwar dem Geldbeutel Schmerzen, hilft aber. :D

mfg Eric

5. #4 looser242, 09.11.2003
    looser242

looser242 Guest

Als ich mir den Corolla vor 13 Jahren gekauft habe, war das nicht so. Wenn das Problem auftritt kann ich ohne Probleme noch 150 km fahren, nur in den Kurven wirds schwierig (am schlimmsten isses in Rechtskurven).
    Das mit dem Volltanken lässt sich ja leider nicht vermeiden ;)

Ich denke, es müsste doch irgendwas verstopft, versifft, locker, dicht, undicht sein.... oder?
    Gibt es im/am Tank vielleicht noch einen Filter, der verstopft sein könnte?
    Nur was ich nicht verstehe: geradeaus is ja kein Problem... in den Kurven wirkt sich es aber sofort aus, wenn er hinten Luft ziehen würde, müsste es doch einen Moment dauern, bis die Luft in der Einspritzung ankommt... ?(

Gruß
    Stephan

6. Oliver

Oliver Mitglied

Ist der Motor ein Einspritzer oder Vergasermotor?
    Wäre schon wichtig, da der Vergaser z.B. die Spritpumpe am Zylinderkopf hat und der Einspritzer direkt im Tank.

Oliver

7. #6 looser242, 09.11.2003
    looser242

looser242 Guest

Ist ein Einspritzer

8. #7 Schuttgriwler, 09.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also bei dem Einspritzer fällt der Druck sofort zusammen, wenn die Pumpe Luft zieht, denn die arbeitet immer mit dem maximalsten Bedarf plus Überschuß !

Ich habe mir die Konstruktion des ganzen im Tank mal angeschaut und die Pumpe saugt am tiefsten Punkt an, über ein Flachsieb, welches aber nach links zeigt, also bei Rechtskurven sogar "geflutet" wird.

Im Gegenzug könnte evtl. die Pumpe wenn sie in Ihrem Halter nicht mehr richtig drin sitzt, oder das Dämpfergummi unten fehlt, aus dem Halter rausrutschen und in der Rechtskurve nach links neigen und hebt dann das Sieb an, dann zieht sie sofort Luft, bei geringer Tankfüllung.

Fange mal damit an, die Pumpe auszubauen und auf festen Sitz zu prüfen.

Ich schicke Dir ein Bild aus dem EPC, damit Du Dir das geistig vorstellen kannst.

9. #8 looser242, 09.11.2003
    looser242

looser242 Guest

Danke für das Bild !

Dann werd ich mal nächstes WE rangehn die Pumpe zu checken.
    Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist.
    Nochmal Danke an ALLE

gruss
    Stephan

10. #9 duntradux, 09.11.2003
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

ich denk mal das es auch die entlüftung sein kann. dreh mal den tankdeckel auf wenn das problem auftritt, und las den tank luft ziehen, dann wieder zu. wenn das problem noch da ist dann müsste es der filter im tank sein.

11. #10 Schuttgriwler, 09.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    ???? Das Problem tritt NUR in Rechtskurven auf........ lies mal weiter oben....

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Und vergiß im Bastelwahn nicht die Batterie vorher abzuklemmen, im Tank sind Benzindämpfe, die sich beim kleinsten Funken entzünden können. Also auch besser nicht in der geschlossenen Garage am Tank basteln ;)

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich würde überhaupt nicht am Tank basteln. Das ist eine dermaßen Drecksarbeit. Zumal die Schrauben, Schellen und Entlüftungs-Rohrleitungen so ziemlich alle durch- und festgerostet sein werden. Tank die Karre voll, wenn die Lampe angeht. Ist einfacher.
    Zur Tankbelüftung: ich hatte irgendwann das Problem, daß die Belüftung nicht mehr funktionerte, weil die Leitungen zugerostet waren. Habe dann einfach im Tankdeckel ein 1er Loch reingebohrt. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, funktioniert aber zuverlässig :D

Thema:

EE90 stottert in der Kurve bei Vollgas

Die Seite wird geladen...

EE90 stottert in der Kurve bei Vollgas - Ähnliche Themen

1. Garagenräumung Corolla EE90, AE92, AE95, 3S-GE, ....

Garagenräumung Corolla EE90, AE92, AE95, 3S-GE, ....: Hallo Leute, hab wieder etwas in meiner Garage aufgeräumt. Hier mal ein paar Teile zum Verkauf:...
  2. Avensis Verso D4D hat keine Leistung bei Vollgas

Avensis Verso D4D hat keine Leistung bei Vollgas: Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Avensis. Wenn ich normal fahre ist alles ok. Sobald ich aber etwas stärker beschleunige fängt er an zu...
  3. Ölstandsswarnleuchte brennt bei Vollgas

Ölstandsswarnleuchte brennt bei Vollgas: Hallo Forum, mir ist Sonntag was komisches passiert. Nach ca. 10km Vollgasfahrt (Motor war wirklich warm) blinkte auf einmal im MFD: ÖLSTAND...
  4. Bremse vorne/hinten ee90

Bremse vorne/hinten ee90: Hallo Biete einen Satz Bremsbacken hinten und einen Satz Bremsklötze vorne Neu ori Toyota für den ee 90 Zusammen 50 Euro plus Versand Mit...
  5. Corolla AE92 - EE90 / 4AGE Teile

Corolla AE92 - EE90 / 4AGE Teile: Moin! Folgendes muss weg: 2x 5 Gang - Getriebe aus AE92 GTI 130000km / 250000km Laufleistung Preis: 150€ / 100€ 3x Alu Riemenscheiben 4AGE...