EE90 1.3 Liftback Bj. 91 - Anlasser/Zündschloss defekt???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von therealsb, 04.08.2010.

1. #1 therealsb, 04.08.2010
    therealsb

therealsb Grünschnabel

Hallo liebe Gemeinde,

nach 19 Jahren schleicht sich so langsam der Fehlerteufel in meinen geliebten Corolla ein.
    Folgendes konnte ich an meinem Auto beobachten:

Bei Nässe, kälte, feuchtigkeit etc... sprang mein Auto meistens erst nach dem zweiten Versuch an.
    --> Bei zweiten mal Zündschlüsseldrehen hörte es sich immer an als würde er gleich abwürgen (heftiges geruckel).

Bei Sonne/Wärme bestand das Problem fast nie.
    Bis vor zwei Wochen konnte ich noch wunderbar damit leben. Was ist schon dabei halt zweimal den Schlüssel zu drehen...
    Doch mittlerweile, ist folgendes passiert:

Auto startet meistens erst nach mehr als 6-8 versuchen.
    Es kommt nicht einmal der kleinste Versuch anzuspringen. Es macht einfach nur *klack* und das wars.
    Batterie ist voll und wurde erst vor 9 Monaten gewechselt.

Als erstes habe ich gedacht das es der Anlasser ist (die Anlasserkontakte/Kupferblättchen).

Doch daran kann ich mittlerweile nicht mehr zu 100% glauben.
    Grund dafür ist folgender: Wenn ich mit meinen Hauptschlüssel das Auto nicht anbekomme, probiere ich es mit meinem Ersatzschlüssel. Oft springt mein Auto dann nach ein oder zwei weiteren Versuchen an.

Was kann das sein?
    - Anlasser defekt bzw. abgenutzte Kontakte?
    oder
    - Zündschloss?
    oder vllt. beides?

Ich hab wirklich keine Ahnung mehr...
    Ich könnte mein Auto einfach zu meiner Werkstatt des Vertrauens bringen. Die wollen aber allein für das Anlasser überholen ~100€ sehen.
    Da ich mir das als Azubi nicht unbedingt einfach mal so leisten kann/will und ich Schraubermässig nicht ganz unerfahren bin und mir auch noch ein ausgelernter Toyota KFZ-Mechatroniker zur Seite steht, würde ich das Problem gerne selber lösen.

Weis jemand von euch wo ich für meinen Corolla EE90 Bj. 91 55kw, 75PS diese Kupferblättchen für den Anlasser kaufen kann?
    Mein örtliches Bosch Service Center kann diese mir leider nicht verkaufen.
    Ein Rep. Set von Toyota direkt kostet ~30 + Mwst.
    Gebrauchter Anlasser ~35€

Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloss auf korrekte Funktion zu überprüfen? Wenn ja, wie?

Schlüsselnummer: 7104 480

Ich hoffe wirklich das einer oder viele von euch helfen können... weil so macht Auto fahren momentan echt kein Spaß.

Vielen dank an alle schon mal im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 04.08.2010
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

Doch daran kann ich mittlerweile nicht mehr zu 100% glauben.
    Grund dafür ist folgender: Wenn ich mit meinen Hauptschlüssel das Auto nicht anbekomme, probiere ich es mit meinem Ersatzschlüssel. Oft springt mein Auto dann nach ein oder zwei weiteren Versuchen an.

probiers doch mal andersrum (wirst laut deiner beschreibung das selbe prob haben)

klingt nach die kupferkontakte
    nen gebrauchter kann in kurzer zeit das selbe problem haben
    schau einfach mal in den anlasser und lass deinen kfzti entscheiden

cu

Thema:

EE90 1.3 Liftback Bj. 91 - Anlasser/Zündschloss defekt???

Die Seite wird geladen...

EE90 1.3 Liftback Bj. 91 - Anlasser/Zündschloss defekt??? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...