EDIT: Neue Dämpfer, immernoch Geräusche?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pad3, 31.07.2008.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

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    Hi,

    bei mir ist seit ~500km ein sporadisches klappern an der Hinterachse. Mir ist bekannt, dass das beim P8 sowohl die Domlager als auch die hinteren Dämpfer sein können. Und ich hab mal gelesen, dass die Domlager durchschlagen können. Ich geh mal davon aus, dass man dann abgeschleppt werden muss, oder?

    Ich hab heute mal das Rad hinten runter genommen und mir alles bisschen angeschaut. Fazit:

    Dämpfer sind beide minimal ölig und lassen sich minimal "verkippen".
    Die Domlager sehen von unten und oben an sich ganz gut aus. Also im eingebauten Zustand.

    Dann hab ich die Räder wieder drauf gemacht und am aufgebockten Rad nen langen Radschlüssel angesetzt und ruckartig dran gezogen oder gedrückt. Dabei trat das Geräusch auf. Ließ sich schwer orten, aber klang eher nach Domlager...
    Außerdem ist es so, dass wenn ich die Domlager von oben im Kofferraum anschaue und dabei am Auto wippe, bewegen sich die Kolbenstangen schon ziemlich. Also das sind bestimmt 5mm die das Domlager da "ausgleicht".

    Ist das halbwegs normal? Wie lange kann ich so noch fahren? Ich fahr pro Woche ~400km, halten die noch ne Woche? Hab halt keinen Bock liegenzubleiben...
    Denn mein Problem ist, dass ich momentan nich wirklich kohlen hab und sowohl Dämpfer als auch Domlager im Inet nur die Hälfte vom örtlichen Teilehändler kosten. Allerdings hab ich erst nächstes WE wieder Zeit da was zu machen. Also entweder hol ich morgen Teile hier und machs dieses WE, oder ich bestelle und machs nächstes WE..

    Danke für die Hilfe! Wäre cool wenn sich bis morgen früh jemand melden könnte, denn evtl. müsste ich morgen früh los Händler abklappern...

    Habt ihr sonst noch Tipps wie ich defekte Domlager diagnostizieren kann?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 31.07.2008
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    Der hat doch keine Domlager hinten, oder? Sind da nicht nur diese Normalen, ach wie sagt man, naja, jedefalls keine lager drin.

    Wenn ihr zu zweit seid, nud einer schauckelt, wippt, und du aml dom horchst, bekommst dus eigentlich mit, obs von da oben kommt. Aber das sich die kolbenstangen so weit bewegen, kenne ich nicht.

    Hast du irgend was am auto gemacht? tiefer breiter, reifen...
     
  4. Subway

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    Genau, Lager hat der keine.

    Diene Dämpfer sind hin. Was dir passieren kann, ist das deine Reifen kaputt gehen, wenn noch länger damit fährst. (meine Frau hat das 2 Jahre geschafft):D:D:D

    Also keine grossen Sorgen. Check noch mal alles Schrauben, das da nichts anderes locker ist und such dir neue Dämpfer.

    Natürlich, kaputte Dämpfer, gefährliches Fahrverhalten. Also, Vorsichtig!!

    Grüsse vom Mikey
     
  5. #4 Toyo Tom, 31.07.2008
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    Hi

    Der Starlet und der Passeo haben auf der HA "Puffergummis".
    Diese werden durch eine große Scheibe auf dem Dämpfer gehalten.
    Diese fehlt oft bei Zubehör Dämpfern. Das sage ich nur weil der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht hat. Neue Dämpfer eingebaut und das "Domlager" schlägt voll durch. :D Logisch ohne diese Scheibe.

    Wenn bei dir alles Original ist entferne die Abdeckung im Innenraum.
    Lass jemand anders fahren. Halt die Hand auf die Lager und fühle den Schlag.
    Klopft es stark an ohne das sich die Kolbenstange das Dämpfers stark Bewegt, 5mm sind hier ok denke ich, dann kommt das "Klopfen" vom Dämpfer. Dieser ist dann zu erneuern.

    Gruß Tom
     
  6. Pad3

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    Also, danke schonmal für die Antworten!

    Der hat natürlich keine Domlager in dem Sinne... aber er hat eben diese Gummipuffer die den Dämpfer an der Karosserie "lagern"... Diese gammeln aber gerne mal durch laut SuFu und so wie ich das verstanden habe kommen einem dann im schlimmsten Fall die Dämpfer "durch" die Dome. Oder kann das nicht passieren?

    Das die Dämpfer relativ hin sind ist mir auch klar... aber die will ich eh in nächster Zeit erneuern.
    Die Sache ist nur die, dass ich aktuell Klausuren hab und ich es nich gebrauchen kann plötzlich mit ner Panne dazustehen... das kaputte Dämpfer Reifen und Fahrverhalten beeinflussen ist mir auch bewusst, dementsprechend fahr ich auch momentan...

    Dämpfer sind quasi schon bestellt und werden dann eingebaut sobald ich Zeit finde.

    Fahrwerk ist völlig Serie. Reifen, Felgen, Dämpfer usw...

    Will halt nur nicht, dass es plötzlich kracht und ich auf der Autobahn stehe und die "Domlager" den Geist aufgegeben haben... falls diese Gefahr akut besteht würde ich morgen versuchen "Domlager" aufzutreiben und diese zu wechseln... falls nicht, würde ich diese zusammen mit den Dämpfern wechseln oder sogar erstmal beim Dämpferwechsel begutachten...
     
  7. Subway

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    Nee, das ist eine Eisenplatte. Kann dir nicht passieren.
    Rappeln halt. Mehr passiert im Moment nicht.

    Ich baue demnächst in einem P8 ein Fahrwerk ein und stelle dann eine Foto Doku. ins Wiki.
     
  8. Pad3

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    So,

    also ich werd jetzt Dämpfer bestellen und Domlager bestellen. Sollten die alten noch völlig OK sein, schick ich die neuen Domlager wieder zurück, wenn nicht, werden Sie eingebaut.

    Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage:
    Wurde beim Starlet mal die Domlagerkonstruktion geändert? Es gibt nämlich in den Shops immer lager und Dämpfer bis 1994 und ab 1994.
    Und die ab 1994 sind kompatibel mit Paseo und P9, wobei die vor 94 mir keinen anderen Fahrzeugen kompatibel sind.. ich dachte immer der starlet wäre von den Dämpfern und so komplett kompatibel zum Paseo???
    Auf der Seite von Koni aber z.B: wird hier nicht unterschieden zwischen den Baujahren... bei Kayaba Monroe etc. schon...


    Und wie ist das, nach 94 werden die Federbeinlager angeboten und vor 94 nur "Reparatursätze" also zumindest von Sachs und Boge... Nach den Bildern ist so ein Reparatursatz aber genauso das komplette Lager?? Ist das nur ne andere Nameswahl oder wie soll ich das verstehen?

    EDIT
    @Subway:

    Danke für den Hinweis! Hatte mir das letztens nochmal angeschaut und das dann auch festgestellt... deswegen werd ich den Kram erst wechseln wenn ich demnächst mal bisschen Zeit zwischen den Klausuren hab!
     
  9. Pad3

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    So,

    hab heut die neuen Dämpfer und Domlager verbaut.
    Die alten Domlager waren schon ziemlich marode und die alten Dämpfer auch völlig platt... war also dringend nötig.

    ABER... das Geräusch tritt immernoch gelegentlich auf. Also dieses Klacken aus dem Radkasten (klingt zumindest so).
    Habt ihr vielleicht noch ne Idee was es sonst noch sein könnte?

    Werd demnächst nochmal im Innenraum schaun ob da doch vielleicht irgendwas lose ist, aber eigentlich hatte ich da schonmal geschaut!

    Danke!
     
  10. #9 drivetheglobe, 05.03.2009
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    Hab hinten rechts das Klopfgeräusch - und schon den Ersatz des Ersatzdämpfers ....

    War heute am Prüfstand: Dämpfer ok.

    Der Mensch hat auch sonst nichts gefunden was klopfen könnte.

    Geräusch begleitet uns nun seit Jahren auf roll und hüpf...
     
  11. AdMan

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  12. Pad3

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    Bei mir hat sich das Geräusch mittlerweile in wohlgefallen aufgelöst...
    Nehm an, dass sich das neue Domlager noch irgendwie bisschen "eingerappelt" hat oder so... jedenfalls isses weg und das ist gut so...
     
  13. #11 drivetheglobe, 31.01.2011
    drivetheglobe

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    Hab nun von den alten Stoßdämpfern den besten eingebaut (Hatte letztens beide gewechselt).
    Geräusch ist mal weg. Sind also definitiv wieder die Stoßdämpfer. Wundert mich dass man da beim Test nichts bemerkt - mit der Hand merkt man im ausgebauten Zustand schon dass das was nicht stimmt....
     
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