EDIT: DRINGEND: Bremsscheibe ist locker - Ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von street-racer, 21.11.2006.

  1. #1 street-racer, 21.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe bei mir neue Bremsscheiben drauf machen lassen und hab jetzt beim Reifenwechsel gemerkt, das die Bremsscheibe immer ein leichtes Spiel hat (man also ein bischen an ihr wackeln kann), wenn der Reifen nicht montiert ist! Ist das normal?

    Ich habe nämlich immer ab ca. 110Km/h ein vibrieren im Lenkrad und weiß nicht ob die Reifen vielleicht falsch ausgewuchtet sind (letzten Winter hab ich nichts gemerkt!) oder ob es am Bremsscheibenwechsel liegt!


    Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Bremsscheibe ist auch nur auf die Nabe gesteckt. Die rosten mit der Zeit normalerweise etwas fest, aber wenn Deine noch neu ist, kann man die durchaus etwas bewegen.
     
  4. #3 street-racer, 21.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut, eine Sorge weniger! :) Woran konnte das plötzliche vibrieren denn noch legen? Kann es sein, das die beim Scheiben/Belag Wechsel irgend etwas falsch gemacht haben? Da ich letztes Jahr mit den Winterreifen keine Probleme hatte! Hab sie auch mal getauscht (also hinten nach vorne) aber es ist trotzdem! Es können ja nicht auf einmal alle 4 Reifen ne Unwucht haben!?
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hatte das letztens nach wechseln der bremse auch, die reifen konntens nicht sein, ich hatte den direkten vorher/nachher vergleich.

    dachte auch zuerst das die scheiben krumm sind, als das nächste mal die felgen runterkamen, habe ich gemerkt das mir vo. links der zentrierring der felge fehlte.

    der muss beim bremsenwechsel irgendwie abhanden gekommen sein, denn der steckt enweder in der felge, oder er ist auf der bremsscheibe festgegammelt, je nach "vergammelungsgrad" :D sieht der zentrierring wie ein teil der scheibe aus, ich denk mal die sind einfach mit weggeflogen....
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Das Spiel der BS ist normal, da diese wie bereits gesagt wurde nur auf die Nabe gesteckt ist. Richtig fest ist sie erst dann, wenn Druck auf der Bremse ist, sprich die Klötze die Scheibe zusammendrücken / festhalten.

    Mfg
     
  7. #6 Ädam`s, 21.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    es könnte gut sein das die narben nicht sauber gemacht worden sind (die narbe muß auf der fläche wo die scheibe anligt rostfei und blank sein)
    wenn dies nicht der fall ist sitzt die scheibe durch den rost zwichen narbe und scheibe schief und somit auch das rad schief.

    gruß tim
     
  8. #7 street-racer, 21.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @Ädam´s:
    Aber wenn die durch die Radmuttern mit 110Nm dran gedrückt werden sollten die sich doch eigentlich trotz Rost resten geradeziehen! Dann werd ich wohl nochmal die Sommerreifen draufziehen müssen, um zu gucken ob es dann weg ist! ;( Denn dann kann es ja nur durch den BS Wechsel gekommen sein!
     
  9. #8 Ädam`s, 21.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du kanst den rost aber nicht platt drücken.
    wenn da was ist, dann sitzt dadurch die scheibe/das rad schief.
    glaub mir, ich hab das schon oft gehabt das die leute selber gewechselt haben und es nicht richtig sauber gemacht haben.
     
  10. #9 street-racer, 21.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    naja aber ne Werkstatt sollte eigentlich sowas wissen! :rolleyes:
    Aber ein guter Tipp, danke! :]
     
  11. #10 Ädam`s, 21.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    gibt halt einige denen ist es wichtiger schnell zu sein als ordentlich zu arbeiten :(
     
  12. #11 street-racer, 22.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    bringt es denn wohl was wenn ich etwas Rostlöser hinter die BS sprühe und ein bischen dran wackel? Denn ich hab das Gefühl, das das jedesmal wenn ich den Reifen vorne abnehme ein wenig besser wird!

    Die Reifenhändler meinte nur, das ich jedes Jahr die Reifen neu auswuchten muss und mich das pro Reifen 12 Euro kostet! :rolleyes: An denen liegt das natürlich nicht!
     
  13. #12 Ädam`s, 23.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne mach die scheibe runter und schleif den rost weg.

    auswuchten 12 € :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  14. #13 street-racer, 23.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    was kosten auswuchten denn normalerweise pro Reifen?
    Selber runtermachen will ich nicht, weil ich dann da Bremssattel usw. abmachen muss und da traue ich mich nicht so ganz dran.

    Könnte es denn auch was anderes sein? Kann man beim BS Wechsel noch was falsch machen?

    Gruß
    Stefan
     
  15. muc

    muc Guest

    Hmmm... passt irgendwie nicht, dass du korrekte Tipps gibst, aber Nabe nicht richtig schreibst. ?( ;)

    Wenn die Scheiben richtig sitzen und es die Räder nicht sind, dann sollte man auch mal den Schlag der Bremsscheiben messen und die dann ggf. abdrehen.
     
  16. #15 street-racer, 23.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    abdrehen? Die sind ganz neu!!!! :D
     
  17. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Anderst herum wäre es schlimmer: Falscher Tipp, richtig geschrieben!!! 8)
     
  18. #17 Ädam`s, 23.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    komm du mir mal in die finger, muß jetzt auch noch jeden drauf hinweisen ;)

    könnte auch von einem def. radlager kommen.

    wenn die bremsscheiben einen schlag hätten, würde es nur beim bremsen rubbeln und nicht bei freier fahrt.
     
  19. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Leidiges Thema....

    Hallo zusammen,

    gucke doch mal bei der Suche-Funktion unter "T22 und Bremsen", da findest Du so viel Information, welche auch auf andere Fahrzeuge von Toyota zutreffen.
    Das mit der "lockeren" Scheibe ist normal, da die "Festhalte-Senkkopfschraube", die bei vielen deutschen Fabrikaten Verwendung findet, bei Toyota fehlt. Hier haben wir ja Gewindestangen, also könnte es auch sein das beim Räderfestziehen die Gewinde nicht ganz mittig aus den Löchern "geschaut" haben, sprich die Scheibe und das Rad sitzen etwas versetzt, trotz Radmutter, die sich eigentlich zentriert.

    Hoffe geholfen zu haben!

    Gruß

    Toby
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 23.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    RE: Leidiges Thema....

    nein das kann nicht pasieren.
    die scheibe sitzt in der mitte ohne spiel auf der nabe, ob die jetzt ein stück nach L oder R verdrht ist spielt keine rolle
     
  22. #20 street-racer, 23.11.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also fakt ist, das ich es gleich einen Tag nach dem Bremsscheibenwechsel bemeerkt habe! Also muss es eigentlich damit zusammenhängen! Habe mir jetzt mal wieder die Sommerreifen drauf gemacht (zum Test) und damit ist es kaum noch bemerkbar! Am WE werd ich wieder die Winterreifen drauf machen und dann mal gucken, ob es wieder stärker ist.
     
Thema: EDIT: DRINGEND: Bremsscheibe ist locker - Ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris bremsscheiben vorne locker

    ,
  2. Ist das normal das die bremsscheibe lose ist wenn der Reifen nicht drauf ist?

Die Seite wird geladen...

EDIT: DRINGEND: Bremsscheibe ist locker - Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?