Edelstahl Beschichtungsverfahren gesucht !!! ( anodisieren ???? )

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von TrAxX, 14.06.2012.

1. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Ich suche das VA Beschichtungsverfahren , womit ich auf eine VA Fläche den " Rainbow Effekt " draufzaubern kann

Beispiel :

Handelt es sich hierbei um das " anodisieren " ??

Falls ja , ist die Methode hitzebeständig ?

Hintergrund ist , dass ich etwas neues mit meinem ESD plane

Lg und danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brachypelma83, 14.06.2012
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Das ist einfach mit nem Brenner warm gemacht. Je nach Temperatur verfärbt sich dann der Stahl. Es erfordert aber schon ein bisschen Geschick um es so schön hinzubekommen. Die Temperatur am Endrohr müsste so eine Behandlung unbeschadet überstehen. Es wird ja sonst auch nicht bunt.

Anodisieren ist nur ein anderes Wort für eloxieren.

4. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach nur Hitze...verfärben tut sich das (an manchen Stellen "leider") von alleine.

5. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Laut Recherche gibt es zweierlei Verfahren. Das von euch genannte mit dem " erhitzen " will ich bestmöglich vermeiden da ich dadurch das Gefüge ändere und ich Gefahr laufe , das mir die Schweissnähte aufgehen oder das Metall reisst bei hoher Belastung.

Welches ich meine ist eine Art " Säurebad " , indem mit Gleichstrom gearbeitet wird

6. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    mein esd wurde auch durch irgendeine methode dazugebracht eine ausgeglühte optik vorzuweißen

am anfangs sahs noch gut aus aber mittlerweile ist die stelle verrostet/ bzw flugrost drauf. würd ich nichmehr machen wollen.

aber welche methode das jetzt war kann ich leider nicht sagen

7. #6 Toyoholic, 15.06.2012
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Das ist vorher.... Und das Nachher-bild?

Gruß Steven unterwegs.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    mach ich heute ;) ... wenns ich net vergess ;)

10. #8 joema64, 15.06.2012
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Also okay, Edelstahl a4 wird feinst geschliffen uns anschließend e poliert, dies bieten Edelstahl Firmen zur Haltbarkeitsmachung an. Frag eine entsprechende Bootsbeschlag Firma in deiner Umgebung. Oder wende dich an mich
    Dieses epolieren erfolgt mittels Strom in verschiedenen Behältern mit unterschiedlichen Säuren und Laugen anschließend wird mehrfach gespült.
    Zur Weiterverarbeitung muß das Material voll Säure frei sein. Was bei einem Auspuff schon mal schwierig ist. Auch kann es zu einfachen Stromfehlern (Querstreifen) kommen. Hier muss dann evtl. Nachgearbeitetet werden

Um das Material dann Spiegel hochglanz zu bekommen wird es Handpolieren in mehreren Schritten mit unterschiedkichen Materialien und dazugehörigen (Fett) Pasten, dies erfordert viel Geschick und Fachwissen, dass ein Laie nicht hat.

Mann kann aber auch mit einem Drehzahlregulierten Winkelschleifer und einigen einfachen Umbauten einiges erreichen. Hierfür benötigst Du in der Reihenfolge Sisalscheiben Baumwollscheiben mittel und soft

Wenn Du anschließend die Farbe einbringen willst. Benutzt Du einen einfachen Brenner. Dort wo das Material seine Anlauffarbe erhält kann es auch wieder rosten/ Rostpartikel können haften bleiben.

Außerdem weißt Du nicht welches Edelstahl im Auspuffbau verwandt wurde. A4 wird nach dem Schweissen im erkalteten Zustand gebeizt und anschließend epoliert um zu versiegeln. Anschließende Wärmebehandlung ist also kontraproduktiv. Dies geschieht eh wenn der Auspuff richtig heiss wird.
    Natürlich nicht so schön wie auf den Bildern...

Als einfache Erklärung sollte dies reichen oder?

Thema: Edelstahl Beschichtungsverfahren gesucht !!! ( anodisieren ???? )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahl anodisieren

,
  2. stahl anodisieren

,
  3. edelstahl stahl anodisieren

,
  4. anodisieren edelstahl,
  5. anodisieren stahl,
  6. anderes wort für anodisieren,
  7. endrohrblende eloxieren,
  8. endrohren mit Brenner eloxieren
Die Seite wird geladen...

Edelstahl Beschichtungsverfahren gesucht !!! ( anodisieren ???? ) - Ähnliche Themen

1. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....