ECU Reset nach Lambdasonden-wechsel

Diskutiere ECU Reset nach Lambdasonden-wechsel im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, hab momentan Probs mit meinem Corolla E10 Bj 92. Im Stadgas dreht er zu hoch (über 1000 UPM), selbst wenn er warm gelaufen ist....

  1. #1 chillfactor, 19.04.2005
    chillfactor

    chillfactor Guest

    Hi Freaks,

    hab momentan Probs mit meinem Corolla E10 Bj 92.
    Im Stadgas dreht er zu hoch (über 1000 UPM), selbst wenn er warm gelaufen ist.
    Daraufhin hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: 21 - Lambda-Sonde

    Was mich schon mal wundert ist, dass ein Fehler gespeichert ist, obwohl die Motorwarnlampe NIE an war.
    Naja egal, hab mir jetzt ne neue Sonde besorgt und werd sie die Tage noch einbauen.
    Meine Frage ist nun, wie resette ich die ECU damit der Fehlerspeicher wieder leer ist und die Karre wieder in nem normalen Progamm läuft?
    Hab schon gelesen, dass man die Batterie abklemmen muss.
    Im Innenraum gibt es aber doch sicher auch ne Sicherung für die ECU? Hab da schon was gelesen, aber ein ausstecken - warten - wieder einstecken bringt keinen Erfolg (möchte mein Radio nicht unbedingt neu programmieren müssen).

    Hat jemand ne Idee wo das Problem mit dem Standgas noch liegen könnte, und wie man das beheben kann?

    Danke für hilfreiche Antworten,

    Gruß
    Alex
     
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  3. XLarge

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    Wenn du die Batterie nicht abklemmen willst kannst du auch die Sicherung der Einspritzanlage für 15 Minuten rausnehmen. Hat den selben Effekt. Die hat die Bezeichnung "EFI" und sollte im Sicherungskasten im Motorraum zu finden sein.
    Andere Gründe für die zu hohe Leerlaufdrehzahl könnten im Bereich Wassertemperatursensor zu finden sein. Wenn der Sensor hinüber ist kann es vorkommen, daß die Einspritzanlage permanent im Kaltstartbetrieb läuft. Das würde die zu hohe Drehzahl und die zugesetzte Sonde erklären.

    mfg Eric
     
  4. #3 chillfactor, 21.04.2005
    chillfactor

    chillfactor Guest

    Also du meinst, dass die Sonde wegen dem zu fetten Gemisch den Fehler schmeißt?
    Ist sie dann kaputt oder kann man sie z.B. durch Autobahnheizen wieder "frei-blasen"?

    Also meine Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert noch wunderbar, allerdings habe ich mal gelesen, dass es einen weiteren Sensor gibt, der für den Kaltbetrieb zuständig ist. Wo sitzt der, und wie kann man dem am einfachsten testen? Kabel abstecken, oder ausbauen und im Kochtopf messen?

    Danke für eure Hilfe...

    Gruß
    Alex
     
  5. XLarge

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    Du vermutest richtig, es gibt mehrere Sensoren für die Wassertemperatur und die Anzeige hat genau wie die Einspritzanlage ihren eigenen Sensor. Es kann also sein, daß die Anzeige ganz normal funzt, die Einspritzanlage aber immernoch denkt der Motor sei kalt und deswegen permanent im Kaltstartbetrieb läuft und deswegen das Gemisch gnadenlos anfettet.
    Testen kann man den mit nem Werkstatthandbuch und nem Multimeter. Aber wo der genau sitzt und was der wann was für nen Wert haben muß kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.
    Daß sich die Sonde nochmal reanimieren läßt kann sein, muß aber nicht klappen. Ist aber nen Versuch wert. Ich würd erst mal den Sensor checken und erst wenn die Sonde nach ner Autobahnvollgasfahrt immernoch nicht geht ne neue Sonde investieren.

    mfg Eric
     
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