Ecu-einstellung Mehrleistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ocir1, 10.03.2003.

  1. ocir1

    ocir1 Guest

    Was ist die ECU,fahre E10 1.6 gli 114ps-kann mann dranschrauben und ist schneller? Zündung frühh,gemisch fetter alles klar, aber ECU?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 10.03.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    ECU=Electronic Control Unit (=elektronische Motorsteuereinheit)

    Schrauben: Ja, dran und ab. Zündung/Gemisch: Nein

    gruß

    dennis
     
  4. #3 Goorooj, 10.03.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    für einen E10 ( 1,8l 7A-FE motor, kenn mich bei rollas nicht so aus ) gibts von superchips den ICON, hängt man vor die ECU, bringt ca. 8 PS.

    zuwenig power für das geld ( ca. 3-400 euro )
     
  5. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    Würden wir VW oder Opel fahren könnte man sich dafür so´n billig Chip für 50€ bei Ebay kaufen. Dia machen auch nix anderes als Zündung vorverstellen.
     
  6. ocir1

    ocir1 Guest

    Endlich Dampf

    Wer bietet Angaben für kleine Veränderungen am E10-114ps. Bringt es etwas an der zündung zu fummeln,ecu bzw Auspuff? wer hat was an seinem gemacht und für gut befunden?
     
  7. AdMan

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  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Zündung kann man beim Corolla vermutlich noch durch Verteiler verdrehen einstellen (bin mir aber nicht sicher). Die ganzen Massenchiptuner machen das elektronisch, einfach etwas mehr Frühzündung, daß gibt einem auch das Gefühl, der Wagen ginge eine Ecke besser. Ist aber eher Heimwerkertuning und ohne ZZP-Pistole und jemanden der sich auskennt würde ich das lassen, denn mit zuviel Frühründung gibts "Klingeln" und das ruiniert auf Dauer die Motorlager und die Kolben.

    Ich bin bei mir einfach bis an die obere Toleranzgrenze der Werksangaben gegangen. Toyota sagt 3°-7° vor OT sind akzeptabel, 5° ist der (laut Toyo) optimale Wert, also habe ich die Zündung auf genau 7° eingestellt. (Alles mit Motortester bei Toyota überprüft). Mag sein, daß man jetzt auch 10° nehmen könnte, aber dann wäre wohl schon Super Benzin angebracht um das Klingeln zu vermeiden.
     
  9. #7 Holsatica, 11.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Der E10 hat ja noch nen Verteiler.Da kann man also noch dran drehen.
    Aber ich würd da nix machen.Bringen tut das gar nix.Schadet nur dem Motor,von wegen Klingeln und so.

    ne heisse ECU kannst Du dir auch sparen.Sau-Teuer und den Leistungsunterschied wird man nicht merken.Chiptuning beim normalen Toyota-Motor kann man total vergessen.

    Wenn Du mehr Leistung haben willst,dann kauf Dir lieber gleich nen anderen Wagen mit grösserem Motor.Das wird billiger!
     
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