ecu chip bei ebay funkt, widerstand, kaltstarter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cooq, 07.12.2004.

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  1. Cooq

    Cooq Mitglied

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    AAALLLSOOO,
    an alle anti-widerstand-ebay ecu chiper...

    mein arbeitskollege (blechner, rennfahrer, mechatroniker) hat mir bestätigt, dass der widerstand etwas bring. und zwar wird bei einem kaltstart z.B. im winter die temperatur vom auto gemessen und an die Kraftstoffeinspritzung weitergeleitet. Bei temperaturen um 0 grad erkennt das auto, dass es zu kalt ist. und um das auto schnellstmöglichst an die betriebstemperatur zu bringen, wird ca. 5-15 % mehr benzing eingespritzt, was zu einem leistungsvorteil bis zu 20 % bringt.

    Der widerstand bewirkt folgendes:
    er verhindert dass die benzineinspritzung merkt, dass der motor warm ist. demzufolge tut die einspritzung nicht mehr auf seine 100% abfallen sondern bleibt bei 105-115 %, sprich mehr einspritzung als normal.


    Der arbeitskollege benutzt ein ähnliches verfahren bei seinem ford rs 200 (rennauto). Nur dieses verfahren ist noch komplizierter und erforder (sagt er) mehr als nur einen kleinen widerstand (bringt aber noch mehr ps+verbrauch).

    also jedenfalls handelt es sich nicht um ne verarsche. jedoch kann man nen widerstand locker für 50 cents oder weniger in guten elektroläden oder conrad.de bestellen. jedoch sollte man wissen, wiviel widerstand man benötigt. um das herauszufinden muss man entweder den strichcode/farbcode auf dem kleinen widerstand ablesen. es sind mehrere streifen in versch. farben. dann gibt es tabellen die den code entziffern und den widerstand bekanntgeben.

    besser beschrieben ist es unter folgender adresse, jedoch hat der verfasser ein etwas abweichendes system, jedoch ist es genau das gleiche prinzip.

    http://www.xpower.de/ljetronic.html
     
  2. AdMan

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  3. darki

    darki Mitglied

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    Ich hau mir nen 1K oder nen 1M in meine celi... :D
     
  4. Cooq

    Cooq Mitglied

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    hehe, übertreiben musste es jetzt auch nicht. lol :D
     
  5. Pit

    Pit Mitglied

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    Hallo Cooq

    Wenn einer Mehrleistung von bis zu 20% anbietet aufgrund eine angefetteten Gemisches dann ist es Verarsche.
    Wie soll mehr Benzin besser verbrennen ohne dass er mehr Luft bekommt?


    Wie soll bei einem Beninsaugmotor so viel Leistung rauskommen?
    Bei Turbodiesel geht dies. In den Tuningboxen die dazwischengeschaltet werden sind häufig nur ein Widerstand enthalten.

    Gruss

    Pit

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit doch beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
     
  6. seeker

    seeker Senior Mitglied

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    jaja, bei meinem 4e-fe wären 20% mehrmeileistung durch den wiederstand ja locker 103ps (statt 86ps) und "satte" 144Nm (statt 120Nm).

    das kannste echt wem anders erzählen. ich halte nichts von diesen s.o.s.-methoden :rolleyes: und das es dem motor gut tut bezweifel ich (ebenso der geldbörse bei dem verbrauch anschliessend!). dann zieh ich dank wiederstand ja sogar die 316er ... wers glaubt man :(

    also wenn man 1ps rausbekommt ist man schon gut bedient, aber dann doch lieber richtig tunen!

    mfg, philipp
     
  7. luhi

    luhi Mitglied

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    eine gewisse mehrleistung lass ich mir sogar einreden...

    nur für die langlebigkeit deines motors is es glaub ich nicht optimal und deswegen scheuen sich die meisten forumsuser so ein teil zu verbauen...
     
  8. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Geil, dann kom ich auf gute 290PS.... :rolleyes:

    Sicher ist etwas mehrleistung da, aber weit weg von 20%, da wie schon erwähnt die nötige Verbrennungsluft schlichtweg fehlt.


    @ seeker
    Mehrleistung heisst nicht automatisch mehr Drehmoment...
     
  9. #8 AvensorVersor, 07.12.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

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    @seeker
    für einen 316er brauchst am Corolla garnix machen!
    Die packst du locker!!

    Meiner G6 mit 86PS schaffte dies jedenfalls!! :]
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    UI! Ein Superschlauer! Leider nicht so schlau wie ich. :D

    Na indem das mehr eingespritzte Benzin ohne mehr Luft verbrennt. ;)
    Ein leicht angefettetes Gemisch erzeugt nämlich mehr Leistung als Lambda 1, das zur Schadstoffoptimierung verwendet wird.


    Zum korrekten Zitieren gehört die Angabe des Urhebers*, sonst könnte man denken, diese Weisheit stammt von Dir. ;)
    (*Über den durch die menschliche Dummheit übrigens auch viel Irrglaube existiert.)
     
  11. Silo

    Silo Mitglied

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    Superschlauer-möchtegern-noch-schlauer, nun Spann mal die Ohren auf...

    L=1 wird vom ECU (mit Hilfe der Lambdasonde) nur im Leerlauf und im Teillastbereich (konstante Geschwindigkeit, leichte Beschleunigung) gefahren. Wenn Du stark beschleunigst oder Volllast fährst ignoriert das ECU das Feedback der Lambdasonde und spritzt nach den gespeicherten Kennfeldern ein... natürlich fetter als L=1.

    Und diesen Scheiß mit Widerständen sollte man tunlichst in die Tonne treten... 20%... das ich nicht lache!!!! Cooq... entweder Du willst den Scheiß verkaufen, oder Du bist noch unqualifizierter als der Hardy! Und komm mir nicht mit Deinem Mechaniker... :(
     
  12. Pit

    Pit Mitglied

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    Hallo Hardy

    Ich habe mit keinem Wort behauptet dass ein angefettetes Gemisch nicht Mehrleistung bringt.Das ist logisch aber wieviel bringt es denn?
    Vielleicht 2 PS? Wenn überhaupt.
    Wir reden ja hier von bis zu 20%.


    Ist ja wahnsinnig viel für einen erhöhten Verbrauch und ein Steuergerät das verarscht wird. Aber es gibt ja immer Leute die jeden Mist glauben wollen.



    Warum soll ich den Urheber des Zitates angeben. Leute die dies lesen werden wissen wer dies gesagt hat und die Schlauen die es nicht wissen werden auch A. Einstein nicht kennen.


    Gruss

    Pit
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Es kann wirklich 20% Mehrleistung bringen. Aber nicht Spitzenleistung. ;)
    Mit schwammigen Formulierungen wird bei ebay ja gerne gearbeitet.
     
  14. Silo

    Silo Mitglied

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    Ach laber doch keinen Müll, Hardy... ich dachte Du hättest ein bischen was dazu gelernt, seit dem letzten Mal wo ich auf einen Deiner Posts direkt geantwortet habe... und das ist schon ein gutes Jahr her! Scheinbar aber nicht! :(
     
  15. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Das widerspricht sich aber folgendem .

    Je fetter das Gemisch umso kälter die Verbrennung ,desto langsamer wird der Motor warm.
    Zumindest wird dies ja gerade als Vorteil des Kaltlaufreglers genannt , man magert das Gemisch ab , damit der Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommt .
     
  16. Pit

    Pit Mitglied

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    Hallo Hardy

    Wie kann man nur so ignorant sein.
    Also 20% Mehrleistung aber nicht Spitzenleistung was noch viel viel unwahrscheinlicher ist.
    Vermutlich noch bei 1500 1/min?

    Aber es ist wie meine Grossmutter immer sagte "Dummheit stirbt nie aus"

    Entweder verkaufst du den Müll bei EBay selber oder dir ist auch sonst nicht zu helfen

    Gruss

    Pit
     
  17. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Wenn du dir so sicher bist, möchte ich das Messprotokol vorher - nachher sehen.... 8)
     
  18. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    Das Packt auch meine E10 Schlurre mit 88 PS locker, und ein 318er ist auch nur unwesentlich schneller auf 100, endgeschwindigkeit sieht dann wieder ganz anders aus
     
  19. AdMan

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  20. Matce

    Matce Guest

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit doch beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    = Albert Einstein


    und dass Hardy zu 99,5% nur scheiße redet, weiß bald das ganze forum :]
     
  21. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hallo

    Funktioniert nicht. Aber das Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben wird ein bisschen besser. Durch ein (noch) fetteres Gemisch gewinnt man bei Volllast keine Leistung. Richtig ist aber, dass im Teillastbereich etwas Mehrleistung bei gleichem Drosselklappenwinkel ansteht als ohne diese Tuningmassnahme.
    Diese "Tuningmassnahme" - und das ist das gefährliche daran - hat aber auch Einfluss auf den Zündwinkel. Wenn man nun z.B. bei 35° Aussentemperatur auf 2'000 m.ü.M Vollast rumstofft kann Motorklopfen auftreten weil das ECU das Gefühl hat die Ansaugluft sei kälter als sie tatsächlich ist. Und das Motorklopfen für den Motor gefährlich sein kann weiss wahrscheinlich fast jeder hier. ;)

    Und da wir das Thema schon 1'000mal hatten und hier bereits wieder User angemacht werden - GESCHLOSSEN. ;) :D

    Emma :D
     
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