ECO-Anzeige spinnt und hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Der_Koch, 20.09.2007.

  1. #1 Der_Koch, 20.09.2007
    Der_Koch

    Der_Koch Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Habe ein kleines Problemchen bei meinem E9:
    Seit kurzem spinnt die Economy-Anzeige! Sie ist fast inmmer rot!
    Außer wenn ich den Motor etwas hochdrehe und dann vom Gas gehe ist sie bis zu einer Drehzahl von 2300 Touren grün, darunter wird sie rot. Im Stand ist sie auch grün.
    Der Verbrauch ist etwas gestiegen auf einer 300km Autobahnfahrt Geschwindigkeit 120-150 hat er fast 10l gefressen... Find ich ganzschön viel.
    Und heut bin ich ca 100km Überland gefahren und er hat fast den halben Tank leer also ca 15l :(
    Was kann das sein? Lambdasonde eher nich, weil er ruckelt nicht beim beschleunigen.... Ansonsten läuft der Motor auch rund und ich merke auch keine leistungseinbußen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Schau erst mal die Kerzen und den Lufi an.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    und Unterdruckschlaüche
     
  5. #4 redeagle1980, 20.09.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beim E9 gibt es im Motorraum einen Sensor, der an einen kleinen Schlauch angeschlossen ist. Sieht so aus wie ein einfacher runder Stecker. War bei unserem auch defekt (nur rote Anzeige). Kostete etwa 30€ und danach war es wieder ok. Komme leider gerade nicht auf den Namen.
    Schau einfach mal nach oder such hier im Forum mal nach Economy-Anzeige.

    Gruß,

    redeagle
     
  6. #5 Der_Koch, 20.09.2007
    Der_Koch

    Der_Koch Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So bin nochmal ca 50 km gefahren und der tank is kaum leerer geworden also sind das dann ca 10l/100km.... bei der fahrweise die ich hatte ist der wert normal.... und mittlerweile wird die anzeige auch nich mehr grün, also vermute ich mal den "druckschalter"?( (heißt der so??) der Economy-anzeige.
    Kerzen und lufi is alles iO.
     
  7. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hi

    Also, der economy Schalter allein kanns nich sein. Wenn der unterdruckschlauch an diesem ab wäre, wäre die LED IMMER grün. ISt der Schalter defekt könnte es jenachdem rot oder grün sein,..aber doch eehr unwahrscheinlich, das die sich hin und wieder ändert...

    Zieh doch mal den Schlauch ab, sitzt etwa über dem rechten Federbein (bei mir E9F 4A-FE). Aber wie gesagt, auch ohne den Schalter ist der verbrauch nich besonderes höher gewesen. Muss irgentwas anderes sein...denke mal das der Schalter i.O ist.

    Würde erstmal den abziehen. Dann alle anderen Schläuche testen....

    Gruss Stefan
     
  8. #7 redeagle1980, 22.09.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Dir etwas zu wollen, aber so wie Du Dich anhörst hattest Du noch keinen defekten Schalter. Das Verhalten, das Der_Koch beschrieben hat passt haargenau auf einen defekten Schalter.

    Gruß,

    redeagle

    EDIT: Ein Gang zum Freundlichen könnte das Ganze auch klären. Bei unserem ist so eine Diagnose immer kostenlos gewesen. Einfach nur freundlich bitten sich das mal anzusehen!
     
  9. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    tja,..ist aber leider so..hab erst einen defekten drin gehabt (leuchte immer rot) war vill dann totalhinüber,..hab dann ausgetauscht,..dann gings, bin dazwischen ohne den schlauch und schalter gefahren,..dann war die LEd immer grün.
    Das ganze aber OHNE leistungs einrüche
    ?( :P

    edit: muss mioch korigieren: Nicht ohne Schalter, sondern nur den Schalter dran gehabt, aber OHNE Masse , also nich angeschraubt....
    sry
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dms

    dms Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Hi,

    ersteinmal sry, dass ich den alten Thread rauskrame.


    Wollte mal nachfragen, wo genau dieser Schalter für die Economy-Anzeige sitzt? Und was ich wohl am besten machen muss. (Keine Sorge, habe bereits die Suche benutzt und den Thread durchgelesen).

    Bei mir leuchtet die Anzeige immer, egal wie ich fahre und wann, denn die Leuchte (die Orangene/Rote) leuchtet bereits beim Motorstart.


    Habe mal ein Bild meines Motorraums angehangen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank bereits im Voraus!
    MfG Damian


    [​IMG]
     
  12. #10 redeagle1980, 05.05.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dms,

    auf deinem Bild kann ich ihn nicht finden. Ist aber an der Beifahrerseite. Sieht in etwa aus wie eine Zündkerze. Ist in ein Metallblech als Halter eingeschraubt und es geht der Schlauch und ein Kabel hin. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da unser E9 weg ist.

    Gruß,

    redeagle
     
Thema:

ECO-Anzeige spinnt und hoher Verbrauch

Die Seite wird geladen...

ECO-Anzeige spinnt und hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

    Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  3. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  4. Licht Spinnt

    Licht Spinnt: Moin zusammen. Ich fahre einen Paseo EL 54 seit 3 Tagen habe ich ein Merkwürdiges Problem Ich hatte eine Birne im Heck erneuert kurz darauf ging...
  5. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...