echt wichtig! zkd 3sge aus t18

Diskutiere echt wichtig! zkd 3sge aus t18 im Motor Forum im Bereich Technik; leute, danke, aber ich hab jetzt ein paar tests gemacht. wenn ich wirklich nen zkd schaden habe, dann müssten doch auch luftbläschen im...

  1. #1 Serialkiller, 26.04.2004
    Serialkiller

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    leute, danke, aber ich hab jetzt ein paar tests gemacht. wenn ich wirklich nen zkd schaden habe, dann müssten doch auch luftbläschen im kühlerwasser zu sehen sein wenn ich ihn im kalten zustand anlasse, außerdem müsste der kolben doch durch das loch beim rückweg wasser ziehen, bzw. im stand durch den nicht mehr vorhandenen gegendruck langsam wasser in den zylinder laufen, was dann beim starten dazu führen müsste, dass der motor kurzzeitig nur auf 3 zylindern zündet was zu einem unregelmäßigem laufen des motors führt, oder? zudem müsste sich doch unverbranntes wasser durch die ablassventile in den auspufftrakt verteilen, was bei dem starten des motors zur verdampfung und damit zu übermäßiger qualmbildung führen müsste? stimmt doch, oder? weil alle diese phänomene hat meine kleine nicht, die ich gerade beschrieben habe. was meint ihr dazu? mein toyo händler meinte auch, dass das loch in der zkd erst durch wärmebedingte ausdehnung sich öffnen könnte und somit kompressionsdruck aus dem zylinder entweichen könnte. dehnt die sich wirklich so aus? außerdem ist mir aufgefallen dass dieses problem heute morgen als ich etwas schneller gefahren bin aufgetreten ist, heute nachmittag aber, als ich recht gemäßigt unterwegs war wegen dem verdacht auf ne defekte zkd nicht mehr auftrat? komisch, oder? außerdem weigerte sich mein händler zuerst strikt einen kompressionstest zu machen, da er ihn mit den worten zeitverschwendung abtat. außerdem hat mein händler auf die frage, ob man dann nicht besser die metall zkd vom turbo einsetzt, falls die jetzige zkd wirklich defekt ist, geantwortet, dass diese niemals passen würde und die kompression nicht mehr stimmt, weswegen er dies nicht machen wird, da dadurch der motor schaden nehmen wird. mein kumpel meinte, dass es im moment so aussieht, als ob mich meine werkstatt einfach über den tisch ziehen will, obwohl die zkd gar nicht defekt ist und vielleicht doch nur ein defekt im kühlsystem vorliegt wie z.b. das ventil zwischen kleinem und großem wasserkreislauf öffnet nicht mehr richtig und sowas in der art. was meint ihr dazu? greetz serial
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    @Serial....:

    Also, die genannten Symptome können auftreten, müssen aber nicht...
    Es kommt auch immer darauf an, wo die ZKD defekt ist, d.h. ob das Loch zwischen:

    -Öl und Wasserkreislauf
    -Wasserkreislauf und Zylinder
    -Zylinder und Zylinder
    -Öl oder Wasser nach aussen

    ...usw.

    Möglichkeiten wären:

    CO-Test für´s Kühlwasser
    Kompression messen

    Was ist den überhaupt Dein Problem, warum Du glaubst, dass die ZKD hinüber sei???
     
  4. #3 Serialkiller, 27.04.2004
    Serialkiller

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    weil aus meinem kühler bei warm gefahrenem motor luftblasen gekommen sind und mein händler gleich meinte zkd schaden. srich es müsste ein schaden zwischen zylinder und wasserkreislauf sein. ich hab aber auch keine veränderungen an der motorcharakteristik feststellen können, was man ja aber eigentlich merken müsste. und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie doch defekt ist, dann sollte man doch die metall zkd vom turbo reinbauen oder etwa nicht, weil sich da ja mein händler weigert.
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    also die vom turbo würde ich echt nicht nehmen! die kompression wird dann echt zu niedrig! schau mal bei GTN ! die haben metall zkd´s für die celi GTi! lass mich es wissen wenn du mehr weisst über den angeblichen zkd schaden!
     
  6. #5 Serialkiller, 27.04.2004
    Serialkiller

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    mach das angeblich weg, dann stimmt es. hat sich grade herausgestellt. naja, jetzt ist sie bei der reparatur
     
  7. CHRIS

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    Schau mal unter Biete, da ist ein Motor für Dich ;)
     
  8. #7 Serialkiller, 27.04.2004
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    der von frank w ist mir zu teuer. und meiner hat gerade mal 12tkm mehr auf dem buckel und dafür 600€ zu zahlen, plus sprit um ihn zu holen, und dann noch der einbau beläuft sich auf jenseits von 1000€. da behalte ich lieber meinen und hab den positiven nebeneffekt, dass mein zylinderkopf gleich noch plan geschliffen wird.
     
  9. CHRIS

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    Ich meine den 3SGTE ;)
     
  10. #9 Serialkiller, 27.04.2004
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    aso, den meintest du. hätte ich im moment die kohle, würde ich ihn mir sofort holen, woebi ich den wahrscheinlich niemals eingetragen bekäme. aber reizvoll wäre es auf jedenfall.
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Wo ist da der Vorteil? ?(
     
  12. #11 Serialkiller, 27.04.2004
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    dass riefen und sonstige schäden wieder weg sind.
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Zylinderköpfe haben keine Riefen, da keine Laufbahnen.

    "Sonstige Schäden" ist, dass sie meist krumm sind- und das ist ja die Auswirkung der defekten ZKD.

    In der Summe hast Du von einem geplanten Kopf absolut nichts, nur das wieder alles funktioniert.

    Gruß Alex
     
  14. #13 Serialkiller, 27.04.2004
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    naja, ist ja auch egal. soll ich eigentlich ne metall zkd einbauen lassen oder wieder ne normale?
     
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  16. Alex

    Alex Guest

    Für den Normalbetrieb langt eine "normale". Eine Metall-ZKD kostet mehr und wird schwierig für den "normalen" 3S-GE erhältlich sein.

    Ich würde es lassen. Wenn Du allerdings das Fahrzeug proffessionell im Rennsport einsetzen möchtest und größere Tuningmaßnahmen vorhast (An einem 3S-GE???) kann sich das lohnen.
     
  17. #15 Serialkiller, 27.04.2004
    Serialkiller

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    kann ich nicht die vom turbo nehmen?
     
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