EC Karte

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Uwe AE 82, 25.11.2010.

  1. #1 Uwe AE 82, 25.11.2010
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ist es möglich den PIN zu entschlüsseln?
    Ich möchte keine Anleitung!
    Ich möchte nur wissen, ob es geht.
    MfG Uwe :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montags-Celi, 25.11.2010
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    Klar geht das.

    Die PIN wird mittels einer sehr komplizierten und geheimen Formel aus Kontonummer, Bankleitzahl und Ausgabejahr berechnet. Diese Daten sind auf der Karte gespeichert und die Formel ist in den Computern, der mit den Geldautomaten und anderen Zahlstationen verbundenen, Rechenzentren hinterlegt.

    Ich habe während der Bankausbildung mal ein Rechenzentrum besichtigen dürfen. Dabei durften wir auch mal einen kurzen Blick auf die Rechenoperationen der Formel werfen. Ich würde die PIN nicht von Hand berechnen wollen, denn das waren mehr als 500 Rechenschritte, mit allem, was die Mathematik so hergibt. Auf die vollständige Formel hatte natürlich auch in dem Rechenzentrum niemand Zugriff.

    Lustig fand ich damals, daß 2 Kollegen, bei Ausgabe neuer EC-Karten, immer eine identische PIN hatten. Da hätte also jeder sich am Konto des anderen bedienen können. So etwas kommt bei einer Bank mit mehr als 10.000 Kunden natürlich zwangsläufig vor, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es im Bekannten- oder gar Kollegenkreis jemanden mit identischer PIN gibt, doch sehr gering.

    Wir fanden es damals irgendwie lustig. Holte sich jedoch einer der beiden Kollegen zwischendurch eine neue Karte, so hatte er eine andere PIN. Beim turnusmäßigen Austausch war diese dann wieder identisch.
     
  4. #3 Brachypelma83, 25.11.2010
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Interessant. Ich hatte mal vor Jahren ne Karte da war die PIN "4444" :rolleyes:. Hab mich damals noch gewundert dass die so ne einfache Nummer zuteilen aber war gut zu merken :D.
     
  5. #4 Dope Ex, 25.11.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Einfach Frage.
    Einfache Antwort: Ja, es ist möglich.

    Ob man nun einen "vom Laster gefallenen Geldautomaten" sich besorgt (um ans Lesegerät zu kommen und zu bruteforcen) oder ob du die Karte kopierst und dann weiter vorgehst oder ob du social engineering betriebst. Es ist möglich.
     
  6. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    die lesegeräte werden zur zeit sogar kostenlos von der sparkasse ausgegeben :rolleyes:
    kommt bald nen neues tan verfahren, wo man seine karte in das lesegerät steckt, und man somit die tan bekommt.
     
  7. #6 Torsten-T25, 25.11.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Geht! ;)
     
  8. #7 Uwe AE 82, 25.11.2010
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Und wer zahlt, wenn dein Konto leer ist?
    MfG Uwe :)
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 26.11.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wir gehen davon aus, dass nicht Du selber es leer gemacht hast. Dann zahlt die Bank, wenn Du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das Problem ist das die Banken so davon überzeugt ist das ihre Pin so sicher ist das es ja gar nicht sein kann ausser man hat Grob Fahrlässig gehandelt.
    Und das andere Problem sind die Einkäufe die man ohne Pin machen kann nur mit Unterschrift...
     
  11. #10 E10_Liftback, 26.11.2010
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Ich kann schon mal den Fall, dass ein Bankkunde nach einer Neubestellung der PIN exakt die selbe Nummer versendet worden ist! Das war kurios!!

    Grüße
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das war bei mir vor ein paar Jahren mit 2 Karten der Fall es gab Neue Karten aber die Pin blieb gleich.
     
  13. #12 Torsten-T25, 26.11.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Das is normal! Wenn nichts vorgefallen ist, bzw. du nichts gemeldet hast, dann bleibt die PIN gleich. Das nennen sie "Service". Erst wenn du dich meldest gibts Karte mit neuer PIN!
     
  14. #13 Schöni, 26.11.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Vorsicht vor Pauschalisierungen!

    Ich weiß nicht wo du dein Wissen hernimmst, aber ich kenne es von allen Banken so, dass bei jeder neuen Karte, die die Alte ersetzt, eine neue, zufällige Pin mitgeschickt wird. Bei den Sparkassen ist das auf jeden Fall so.

    Wichtig ist halt im Verlustfall, dass man die Karte sperren lässt. Je nachdem wie früh man das gemacht hat muss man sehen ob und wie es Schadensersatzansprüche gibt.
     
  15. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hm.. bei meiner nicht. Alte PIN ist geblieben.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Torsten-T25, 26.11.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    dito ... und wir reden hier von ec karten! ;)
     
  18. #16 Duke_Suppenhuhn, 26.11.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, nuja, aber nur die PIN alleine bringt ja nichts. Entweder Du bist an einem manipulierten Automaten gewesen, der auch Deine Karte kopiert hat oder Deine Karte ist Dir gestohlen worden. Möglichkeiten an Pin und Karte zu kommen gibt es mittlerweile ja genug.

    Keiner kann sich komplett davon freisprechen, nicht auch einmal Opfer solcher Kriminellen zu werden, aber selbst, wenn man sich die Automaten genau genug anschaut gibt es immer ein Restrisiko. Sicher gehen kann man fast nur, wenn man den PIN-Zettel verbrennt und Geld nur am Schalter abholt und nicht mit Karte bezahlt. Aber wer macht das schon?!

    EDIT: Das sollte mittlerweile aber auch den Banken bewußt sein und die sind ja nicht umsonst dagegen versichert.
     
Thema:

EC Karte

Die Seite wird geladen...

EC Karte - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Navigationssystem Navivon 92 Premium Europe 44, Karten Q2 2015

    Navigationssystem Navivon 92 Premium Europe 44, Karten Q2 2015: http://www.ebay.de/itm/191689027024?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649
  3. Toyota Navi erkennt plötzlich die Karten-DVD nicht mehr

    Toyota Navi erkennt plötzlich die Karten-DVD nicht mehr: Hallo, wir haben einen Corolla Verso, der ein festinstalliertes Navy hat. Von jetzt auf nachher (Einkaufsunterbrechung) erkennt er die KartenDVD...
  4. Toyota Navigation TNS700 B9010, Radioblende Auris, Einbaurahmen, Karten, GPS Antenne

    Toyota Navigation TNS700 B9010, Radioblende Auris, Einbaurahmen, Karten, GPS Antenne: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht das Toyota Navigationssystem TNS700, Modell B9010. Es passt Plug&Play in sämtliche Toyota Modelle seit Ende der...
  5. Nürburgring Karte Touristenfahrten

    Nürburgring Karte Touristenfahrten: Mein Bruder verkauft seine 25er Karte vom Nürburgring für Touristenfahrten:D <p> Auf der Karte sind noch 7 Restrunden drauf zum runterheizen....