ebay mogel ?? (e-prüfzeichen ubb)

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von japangift, 20.06.2004.

  1. #1 japangift, 20.06.2004
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Power, 20.06.2004
    Celi-Power

    Celi-Power Guest

  4. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    egal, meine ubb hat mehr funktionen! :D :] :D
     
  5. #4 catan76, 20.06.2004
    catan76

    catan76 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das nimmt dir trotzdem kein TÜV ab und die Rennleitung zieht dich aus dem Verkehr.

    In der StVZO steht numal eindeutig drin, welche Beleuchtungen am Fahrzeug erlaubt sind und wie die Farben auszusehen haben.
    Da hilft ein e-Prüfzeichen auch nicht.
    Solche Sonderbeleuchtungen sind einfach mal verboten.
    Und das ganze Thema ist sogar inzwischen noch schärfer geworden.
    Selbst die Michelinmännchen und die LED-Truckernamensschilder müssen inzwischen ab.

    Laß lieber die Finger weg.
     
  6. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    UBB kann als solche eingetragen werden wenn die funktion während der Fahrt nicht möglich ist zum Beispiel eine Schaltung über den Handbremshebel und den Tür kontakt, somit würde die UBB als Eiinstiegsbeleuchtung dienen.


    Von dem LED Zeug bin i aber ned so überzeugt, glaub ned das die so breit leuchten wie Neons.
     
  7. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Unterbodenbeleuchtung : Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu. (IMMER VERBOTEN)

    Nachzulesen unter "Neuen Tüv Richtlinien"
     
  8. #7 PS-Schleuder, 20.06.2004
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch mal Ubb unter meinem Justy
    Sah zwar gut aus aber ich bin gradnoch um 3 Punkte
    68€ Strafe + Nachschulung gekommen!!
    Das hat die garnet gejuckt mit den E-prüfzeichen
     
  9. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar als UBB aber ned als Einstiegsbeleuchtung. :P
     
  10. #9 Corolla Fanatic, 21.06.2004
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive

    Ist genauso verboten. UBB dürfte streng genommen nur auf Privatgrundstücken gefahren werden. In dem Moment wo du nur auf einem Parkplatz stehst und blaues Licht unterm Auto hast bist du genauso Verkehrsteilnehmer. Hab mich vor einigen Monaten mit dem Thema auseinander gesetzt und bei allen wichtigen Verkehrsinstitutionen nachgeharkt, weil ich bei mir auch eine UBB verbauen wollte und genau wissen wollte, wie das so die rechtliche Lage ist. Im Internet steht zuviel Mist drüber. Ergebnis ist im Grunde immer das gleiche geblieben. Hier zum Beispiel eine Antwort vom ADAC uund TÜV Rheinland-Pfalz.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gemäß § 49 a Abs. 1 Satz 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    dürfen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und
    die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
    Zu prüfen ist daher, welche lichttechnischen Einrichtungen die §§ 50 ff
    StVZO entweder vorschreiben oder für zulässig erklären.

    Als lichttechnische Einrichtungen in diesem Sinne gelten auch Leuchtstoffe
    und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen
    vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein.

    "Unterbodenbeleuchtung" ist generell laut StVZO nicht zulässig. Dabei ist es
    unerheblich, ob das Kfz gefahren wird oder steht.

    Mit freundlichen Grüssen


    an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
    Das bedeutet, alle zusätzlichen Leuchten, so weit sie nicht in der StVZO genannt sind bzw. nicht die vorgesehene Farbe haben, sind unzulässig.
    (z.B.:Rote Kennzeichenleuchten, blaue Begrenzungsleuchten, Unterbodenleuchten, beleuchtete Scheibenwaschdüsen, etc.) Das bezieht sich auch auf Innenleuchten mit Außenwirkung (von außen sowohl die Leuchte als auch die Wirkung sichtbar).
     
  11. #10 SpaWneD-T20Cel, 21.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Und was is wenn man nur die Wirkung sieht?
    Kann ein Glühender Turbo als UBB gelten :D

    Is den kein findiger Rechtsanwalt im Forum der ne Lücke in der Regelung gefunden hat?
     
  12. muc

    muc Guest

    Es gibt keine "ECE R 72/245 und 95/54" geben tut es nur die EG Richtlinie 72/245/EWG und 95/54/EG und die lauten vom Titel her so:
    Das hat mir der UBB reichlich wenig zu tun, außer daß die Elektrik/Elektronik vll. tatsächlich geprüft ist. Sowas nenn ich bewußte Irreführung :rolleyes: , sollte man eigentlich e-bay melden.

    Den Ausführungen von "Corolla Fanatic" ist nix mehr hinzuzufügen UBB ist nicht zulässig, auch nicht als Einstiegsbeleuchtung oder nur ohne Zündung etc. pp.

    Es gibt zwar sicher noch genügend TÜV´ler, die so blöd sind, sowas einzutragen, nur helfen tut das nicht wirklich...
     
  13. #12 MichBeck, 21.06.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    erst wenn brabus daher kommt und es als einstiegsbeleuchtung verkauft dann ist es wieder zulässig :rolleyes: :]

    :(
     
  14. #13 SpaWneD-T20Cel, 21.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mal an die Hunderttausend Verkehrtote denke, die durch UBB und Leuchtende Michelin-Männchen in den Suizid getrieben wurden. :rolleyes: :(

    Darf man eigentlich 200 orangene Seitenmarkierungsleuchten am Auto anbringen? :D
     
  15. #14 Zerog72, 29.08.2004
    Zerog72

    Zerog72 Guest

    hmm mein Tüvler meinte nein. Er will nur 2 sehen in jede Richtung, aber rein rechtlich dar fman das, solange alle Reflektoren eine e nummer haben.

    Hihi ja ist ja toll das die Elektrik geprüft ist. Naja so macht wenigstens die Versicherung nicht shclapp wenn sich der Airbag ausversehen auslöst.

    Wegen den lustigen LEDwahn, hier im Raum Märkisch Oderland fahrennur so autos rum die entweder farbig Begrenzung haben, oder ihre Standlichter in allen möglichen Farben haben, sogar schwarze Rücklichter sind hier normal, naja hab meine wieder entfernt da mir die Versicherung aufs dach steigt polizisten haben sihc nie drum gegümmert. Werd oft rausgenommen, weil Meist Fahrer auf Discotour, brauhc da nich mal Führerschein geschweige den Fahrzeugschein, muss nur blasen (ins Alkoholmessgerät nicht dem Grünen) und den Kofferraum aufmachen. Gute Fahrt...

    Was ist eigentlich mit den Normalen Birnen mit Xenongas darf man die haben oder nicht fänd ich schon nett wenn mein Licht weiss ist anstatt hässlich gelb.

    So Long Gregor
     
  16. #15 PaseoZawi, 30.08.2004
    PaseoZawi

    PaseoZawi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    ich habe mal gehört, das man ubb mit einem gewissen splitterschutz vom tüv eingetragen bekommt. allerdings denke ich mir auch...mercedes und bmw haben so eine ubb (weiß) als ausstiegshilfe ab werk verbaut und logischer weise eingetragen. warum geht das bei benz und co und bei den anderen isses gegen das gesetz ?(

    da blickt doch keiner mehr durch. :rolleyes:
     
  17. #16 Angelus, 28.10.2004
    Angelus

    Angelus Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mein kumpel ist Polizist und er sagte mir das ich dir ubb jederzeit anmachen darf wenn ich: Auf eigenen grundstück fahre/stehe oder auf signalisierten Parkplätzen stehe (motor ausgeschaltet).

    Er meinte aber auch das in Deutschland das ganze anders sei und man nur auf eigenem Grundstück haben darf soviel we wisse
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Diese Prüfung nach der benannten ECE Richtlinie besagt nur, daß die Geräte die Fahrzeugelektronik nicht stören, weiter nichts. Findet man an vielen Teilen: Verstärker, Kondensatoren usw usw...
     
  19. #18 tommyblue, 28.10.2004
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    am besten die finger von lassen. das bringt nur böses blut mit dem gesetz, auch wenn das angebot verlockend ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 e9gtifahrer, 31.10.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hier wird von verschiedenen dingen gesprochen es geht hier um ein e prüfzeichen und nicht um ein ece prüfzeichen.ein e prüfzeichen ist in verbindung mit einer erteilungsnummer und einem landes code versehen und ist an jedem teil an einem fahrzeug zu führen welches eine abe bekommen hat.aus der erteilungsnummer geht hervor was für ein bauteil dies ist und welche funktion dieses zu tun hat,sowie die nummer der abe die dafür beim kraftfahrbundesamt vorliegt.der ländercode sagt aus welches land die prüfungen durchgeführt hat.daher kommt auch das manche sachen mit e prüfzeichen nicht in den eu ländern verwendet werden dürfen.in der eg richtlinie 7 wird geregelt das an einem fahrzeug so viele und so farbige lichter angebracht werden dürfen wie mann möchte,mit der auflage das diese nicht im rahmen der stvzo und stvo verwendet werden dürfen und die gebrauchsfähigkeit des fahrzeugs nicht beeinträchtigen dürfen.

    mfg marco
     
  22. muc

    muc Guest

    Sehr interessant... ziemlicher Humbug, was du da schreibst. Das erkennt man alleine schon daran, daß die Nomenklatur nicht stimmt... :rolleyes: Zeig mir mal deine EG-Richtlinie 7
     
Thema:

ebay mogel ?? (e-prüfzeichen ubb)

Die Seite wird geladen...

ebay mogel ?? (e-prüfzeichen ubb) - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...