E9 wird nicht richtig warm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von knulf, 04.01.2011.

1. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Hallo,

es handelt sich um einen 1991er E9 Kombi XLi, 2E-E, Tacho ohne Drehzahlmesser.

Ist es normal, dass die Temperaturanzeige immer nur ganz unten bei C rumdümpelt? Mir ist bei der Celi aufgefallen, dass die Temperatur nach kurzer Zeit bis knapp vor Mitte ansteigt. Beim Corolla rührt sich der Zeiger kaum.

Die Heizung braucht auch recht lang, bis sie mal in Fahrt kommt und dann gibt sie auch nicht so warm wie die von der T18. Laut meinem Vater war das aber "bei dem Auto schon immer so"

Ist das bei dem Motor einfach normal oder könnte das Thermostat kaputt sein?

Danke schonmal für Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 04.01.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Normal ist das nicht, und typischerweise ist bei dem Fehler der Thermostat kaputt :)

MfG, HeRo

4. #3 *Black Devil*, 04.01.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hatte das selbe Problem vor kurzem bei meinem Kombi.

Thermostat getauscht und schon wurde es innerhalb von ein paar Kilometer schön warm im Auto und die TempAnzeize ging wieder in den normalen Bereich.

5. #4 Redfire, 04.01.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Mein SI wird laut Anzeige ab und an auch nicht richtig warm und beim beschleundigen springt die Tempertaur auch mal etwas...

Thermostat ist gut moeglich, jedoch musst du auch bedenken das die T18 eigentlich immer schnell warm ist. 3SGE und dann jede Menge krams zwischen Motor und der kuehlenden Luft vorne....

Der kleine 2EE sitzt aber in einem riesen Loch und ist wesentlich weniger beengt.

6. #5 morscherie, 04.01.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Thermostat tauschen vom kühlwasser kreislauf. nutürlich gleich kühlerfrostschutz mit erneuern dann sollte alles wieder paletti sein

7. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Ok, danke für die Antworten, dann werd ich das mit dem Thermostat mal anleihern.
    Der Wagen verhält sich aber irgendwie schon "immer" so, falls das Thermostat wirklich kaputt sein sollte, dann ist es das schon seit mindestens 5 Jahren :rolleyes:

Wo sollte der Zeiger sich im normalen Betrieb denn etwa befinden? Auch so in der Nähe der Mitte?

8. #7 SchiffiG6R, 05.01.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ja, knapp unter der Mitte bei erreichter Betriebstemperatur.

9. #8 viper24at, 28.01.2011
    viper24at

viper24at Grünschnabel

Hi hab das gleiche Problem bei meinem 2E Vergaser
    und hab letzten Winter das Thermosthat gewechselt und jetzt im Winter wird er auch wieder so schwer warm.

Bringt es was wenn man jetzt ein Winterthermosthat einbaut das bei 86°C öffnet?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    mfg

10. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Kühlergrill mit Pappe zustellen wirkt wunder! Weiss das keiner mehr von Euch Autofritzen? Früher hatte doch jeder zweite Wagen so einen Gummilappen vor dem Grill bei welchem man sogar noch Klappen je nach Kälte öffnen konnte?
    Jeder Motor hat auch seine spezielle Betriebstemperatur und braucht daher das originale ab Werk verbaute Thermostat, eventuell wurde eben schon mal ein falsches montiert, ansonsten wirklich mal mit einem höheren Temp.Koefizienten versuchen.

11. #10 viper24at, 01.02.2011
    viper24at

viper24at Grünschnabel

Ja hab das originale getauscht weil es mit dem auch nicht funktionierte!

Das mit der Pappe weis eh jeder aber es muss ja auch andere Möglichkeiten geben.

mfg Peter

12. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Danke an alle, heut hatten meine Eltern die Karre in der Werkstatt, Thermostat wurde getauscht und jetzt gibt er zum ersten mal seit Jahren wieder warm :)

Die bei unserem Freundlichen feiern das Auto jedes mal, wenns da ist :D
    Heut Mittag wollten ihn wohl schon die einschlägigen Exporteure direkt bei denen vom Hof kaufen...

13. _mike_

_mike_ Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    ich habe das gleiche problem und habe auch schon das thermostat unter verdacht.
    Wieviel hast du bezahlt für das Teil?

14. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    120€ hat der ganze Spaß zusammen gekostet, also Ersatzteil + Einbau + Kühlwasser.

Preis vom Thermostat hab ich mir nicht gemerkt, kann ich bei Bedarf morgen auf der Rechnung schauen

15. #14 morscherie, 15.02.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    bei ebay kriegst die für ca 20 euro

kann man im prinzip selbst machen mi bischen werkzeug

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 viper24at, 15.02.2011
    viper24at

viper24at Grünschnabel

original oder nachbau einbaun?
    was haben die eingebaut?
    mfg Peter

18. _mike_

_mike_ Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    danke, dann werd ich mal bei ebay suchen, einbau könnte ich selber machen, dürfte kein problem sein.

Thema:

E9 wird nicht richtig warm

Die Seite wird geladen...

E9 wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...